Fritzbox hinter linksys

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

bigman007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Miteinander,
habe von meinem Schwager einen FB 7050 gekriegt nun will ich den so einstellen damit ich raus telefonieren kann.
Ich bin noch bei der Konfiguration und zwar, ins Internet gehe ich duch einen Linksys router habe folgendes gemacht:

laptop netzwerkkbel zu fb Stecker Lan A
vom Fb von DSL stecker ein kabel zu meinem Linksys

naja komme aber per laptop so nicht ins internet
muss ich da irgendwelche routing Einstellungen machen damit dass der FB checkt?

ich kann die ip 192.168.1.1 (ist mein linksys) pingen.
WEiss nicht mehr was ich machen soll?

Ich weiss ich könnte den linksys rausschmeißen und den FB verwenden will vorerst aber bis alles läuft dass so lassen wie ich es schon habe.

Hallo loeben,
also nun komm ich auch über den Fritzbox (linksys->mode) ins Internet naja, das Telefonieren konnte ich aber leider noch nicht einstellen.

Also ich habe das alte TElefon aus dem Keller geholt (gesko ikarus 1200) mit einem Kabel angesteckt, am Fritzbox an den Stecker Fon2 hab ich den eingestekct ist das egal wo ich den Kabel hinstecke?

nun im Fritzbox interface internettelefonie eingerichtet (smslisto.com account habe ich), was für eine Nummer muss ich da eingeben kann ich da einfach meine Handy Telefonnummer eingeben oder wie ist das?

nun wie wähle ich heraus, wenn ich einfach die tasten drücke und warte naja dann passiert nichts ausser der besetzt ton kommt.

hab ich was falsch gemacht,
hab erst am freitag auf smslisto geld überwiesen, hab noch kein guthaben aber sollte test anrufe machen können.

Helft mir bitte leute.

... TElefon ... Fritzbox ... Fon2 ... Fritzbox interface internettelefonie ... was für eine Nummer ... einfach meine Handy Telefonnummer eingeben ... ? ... wie wähle ich heraus ...
Diese Beschreibung für die Einrichtung kennst Du? Den STUN-Server solltest Du mit angeben.
Du kannst jeden FONx - Anschluß an der FRITZ!Box nehmen, FON2 ist O.K..
Die Nummer sollte Deine VoIP-Nummer sein, die Du von SMSLISTO bekommen hast; kann sein, daß das Deine Handynummer ist, das weiß ich nicht (und glaube es auch nicht). Wenn VoIP in der FB eingerichtet ist, kannst Du mit dem Telefon wählen wie mit jedem anderen Telefon auch.
Je nach dem, was Du für eine VoIP-Nummer bekommen hast, kannst Du Dich auch selbst über das Handy auf Deiner VoIP-Nummer bei smslisto anwählen, dann brauchst Du kein Geld auf SMSLISTO.
Kannst Du Dir bitte eine Signatur zulegen?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Beschreibung für die Einrichtung kennst Du? Den STUN-Server solltest Du mit angeben.
Du kannst jeden FONx - Anschluß an der FRITZ!Box nehmen, FON2 ist O.K..
Die Nummer sollte Deine VoIP-Nummer sein, die Du von SMSLISTO bekommen hast; kann sein, daß das Deine Handynummer ist, das weiß ich nicht (und glaube es auch nicht). Wenn VoIP in der FB eingerichtet ist, kannst Du mit dem Telefon wählen wie mit jedem anderen Telefon auch.
Je nach dem, was Du für eine VoIP-Nummer bekommen hast, kannst Du Dich auch selbst über das Handy auf Deiner VoIP-Nummer bei smslisto anwählen, dann brauchst Du kein Geld auf SMSLISTO.
Kannst Du Dir bitte eine Signatur zulegen?
Hallo loeben,
zuerst mal danke dir.
Im Interface kann man garkeine Stunserver angeben.
Ich habe aber garkeine VoipNummer, ich will nur anrufen können brauch ich da unbedingt eine Rufnummer? Wenn ja woher krieg ich bitte die Nummer? habs am pc so eingerichtet wenn man ruas anruft wird meine HandyNummer angezeigt.
Gibt es irgendwelche Standards für die Signatur oder egal einfach irgend etwas?:)

Hallo,

ich hab das Thema in den ATA Bereich verschoben, da wo es hingehört. Des weiteren hab ich den Beitrag aus dem Howto gelöscht, da er da gar nichts verloren hatte: Zum einen passt es thematisch nicht, zum anderen ist es Crossposting und damit untersagt.

ok sorry

ich sehe gerade im fritzbox kommt die Fehlermeldung:
Anmeldung der internetrufnummer benutzername ist gescheitert fehlergrund dns fehler
und drunter fehler bei der internettelefonie bei verbindung mit sip telnr @ sip.smslisto.com fehlergrund 503

ich weiss nid was ich unter internet-rufnummer eintragen muss kann mir bitte jemand helfen?

Hallo,

ich weiss nid was ich unter internet-rufnummer eintragen muss
Die Internetrufnummer ohne Vorwahl, also quasi die MSN.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die 7050 nicht korrekt für den Modus "Internet über LAN A" eingerichtet ist.

Edit frank_m24: Fullquote vom Beitrag direkt darüber entfernt. Lies noch mal die Forumregeln.

Ich verstehe das leider mit der Internetrufnummer nicht so ganz.
woher krieg ich die nummer? wenn ich in das Feld internetrufnummer mein benutzername eintrage, dann kommt ne Fehlermeldung dass nur zahlen erlaubt sind.
wenn ich einfach meine Handynummer eintrage da steht in den logs eben [email protected] und so.

Und das mit Lan A und so kann ich eben garnicht anhaken , das gibts bei mir garnicht.
wenn ich auf Internet klicke da gibts die Menüpunkte:
- Zugangsdaten
- Dsl Einstellungen
- Dynamic dns
und Dsl informationen

den Fritzbox hab ich von meinem Schwager , es ist ein 1und1 FB muss ich da villeicht eine andre Software raufladen?

Beitrag 2:
das mit Lan A hab ich nun eingestellt, hab nen firmware update gemacht, jetzt seh ich die menüpunkte.die dns server von meinem provider hab ich eingetragen feste ip adresse und st. gateway festgelegt,
bekomme noch folgende fehlermeldung:

Anmeldung der Internetrufnummer [benutzername] war nicht erfolgreich usrache dns:fehler
Internettelefonie mit 0043664..... über sip.smslisto.com war nicht erfolgreich ursache 503

Beitrag 3:
ich sehe gerade dass mann sip.smslisto.com garnicht pingen kann?
kann es sein dass die down sind und ich deshalb diese fehlermeldung bekomme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wie wäre es, wenn du mal die Anleitungen des Providers liest? Der sollte alle erforderlichen Angaben zur Verfügung stellen. Auch die Internetrufnummer.

Alle anderen Fragen kannst du hier im Forum nachlesen.

Ich habe die Anleitungen des Providers gelesen, da steht aber nirgends irgend ein dreck von einer Internetrufnummer.
Wo denn bitte?
http://www.smslisto.com/en/sipp.html
Habe im Forum gelesen,dass dieser Nummer nur für ausgehende ANrufe wichtig sei ,damit irgend eine Nummer angezeigt wird.
Hab im Software meine Handynummer verifiziert und eingetragen.

Nun das Problem ist eben das mit dem DNS fehler.
Es kann doch nicht sein dass die SErver den ganzen Tag nicht erreichbar sind,
ist das bei den betamax er normal so?
Außerdem versuche ich gerade über das Programm sms zu versenden das geht ja auch ohne probleme.
Also sind die Server garnicht down.

Das kapier ich einfach nicht mehr .......

Hallo,

Ich habe die Anleitungen des Providers gelesen, da steht aber nirgends irgend ein dreck von einer Internetrufnummer.
Das kann sein. Aber dann bist du praktisch nicht eingehend erreichbar. Ist das beabsichtigt?

Habe im Forum gelesen,dass dieser Nummer nur für ausgehende ANrufe wichtig sei ,damit irgend eine Nummer angezeigt wird.
Nein, die wird auch für andere Zwecke verwendet. Z.B. für die interne Nebenstellenzurodnung oder ISDN Signalisierung, bei einigen Providern auch für die Anmeldung oder für die Rufnummernübermittlung.

Hab im Software meine Handynummer verifiziert und eingetragen.
Dann gibts also doch eine zugeordnete Internetrufnummer? Was hast du denn jetzt genau gemacht? Im Augenblick widersprichst du dir ja selbst alle zwei Zeilen.

Nun das Problem ist eben das mit dem DNS fehler.
Das ist was völlig anderes, hat gar nichts mit der Internetrufnummer zu tun. Wie schon erwähnt hast du den Internetzugang der Box nicht korrekt eingerichtet. Lies noch mal die Anleitung oder suche hier im Forum.

Außerdem versuche ich gerade über das Programm sms zu versenden das geht ja auch ohne probleme.
Bietet der Account vielleicht nur SMS und gar keinen kompatiblen Service, den man von der Fritzbox aus nutzen könnte?

Das kann sein. Aber dann bist du praktisch nicht eingehend erreichbar. Ist das beabsichtigt?
Dann gibts also doch eine zugeordnete Internetrufnummer? Was hast du denn jetzt genau gemacht? Im Augenblick widersprichst du dir ja selbst alle zwei Zeilen.
ja ist es, ich will nur anrufen können man muss mich nicht erreichen, da ich meine Handynummer an der Software verifiziert habe werden die die ich anrufe meinen dass ich sie aus meiner Handy anrufe.

Das ist was völlig anderes, hat gar nichts mit der Internetrufnummer zu tun. Wie schon erwähnt hast du den Internetzugang der Box nicht korrekt eingerichtet. Lies noch mal die Anleitung oder suche hier im Forum.
es kann doch abe rnicht sein, weil wenn ich mein laptop an den FB dran hänge dann komm ich ins internet.

folgende situation:
linksys ip: 192.168.1.1
FB ip: 192.168.1.122
FB Standartgateway: 192.168.1.1
hatte auf FB bei dns einträgen die von meinem Provider drin gehab hab sie raus getan nun kommt kein dns fehler: hab den standardgateway dort reingeschrieben.

Bietet der Account vielleicht nur SMS und gar keinen kompatiblen Service, den man von der Fritzbox aus nutzen könnte?
das glaub ich nicht nein,
weil auf der seite gibts ja auch erklärungen wie man das auf eine rFB einrichtet was man da rein schreien muss und so.

Nachdem ich DNS geändert habe bekomme ich folgdne FEhlermeldung:
23.06.08 23:31:26 Internettelefonie mit 0043664xxxxxxx über sip.smslisto.com war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
im Forum hab ich einen Thread gefunden wo verschiedene IP-Adressen vorgeschlagen worden sind zwei davon hab ich ausprobiert hilft nichts.

edit.
23.06.08 23:33:09 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
diese fehlermeldung kommt doch nocht:(

muss ich am Linksys irgendetwas freischalten oder so? nicht oder? mit laptop wenns an der FB angesteckt ist komm ich ja ins Internet also sollte es eigentlich keine Probleme geben

Hallo,

es kann doch abe rnicht sein, weil wenn ich mein laptop an den FB dran hänge dann komm ich ins internet.
Das bedeutet gar nichts, da du die Fritzbox als IP-Client eingerichtet hast. Sie arbeitet als reine L2 Bridge und gibt den Traffic des Notebooks unverändert an den Linksys Router. Es sagt absolut nichts über die korrekte Konfiguration der Fritzbox aus.

Fehler 503 tritt meistens auf, wenn die Rufnummer nicht korrekt registriert ist. Hat du den STUN Server korrekt eingetragen? Hast du alles beachtet, was man bei einer Fritzbox im Modus "Internet über LAN" für VoIP beachten muss? Lies mal hier das Kapitel Sonderfall VoIP Telefonie: Betrieb einer Box als WDS Client oder im Betrieb "Internet über LAN".

Hallo,

bitte lade die Bilde über den forumeigenen Dateimanager (
attach.gif
) hoch.

1. MSNs gibt man immer ohne Vorwahl ein
2. In der SmsListo Beispielkonfiguration steht ein Proxy
3. Die Portweiterleitungen im Linksys bringen nichts, du musst entweder Portumleitungen einrichten oder die Zielports weiterleiten

Hallo,

ich habe mal was versuchen wollen und habe bei den Internet einstellungen:
Internetverbindung selbst aufbauen ausgewählt die Ip Adressen richtig konfiguriert und nun komm ich nicht mehr auf die Fritzbox.
Kann man den FB irgendwie resetten?

Hallo,

du musst sie nicht Resetten. Die Box arbeitet nun als NAT Router mit einem eigenen lokalen Subnetz, wahrscheinlich ist sogar der DHCP Server aktiv. Hänge einen Rechner per LAN oder WLAN an die Box, aktiviere den DHCP-Client und du kannst wieder zugreifen auf die Weboberfläche.

Diese Prozedur bleibt dir eh nicht erspart, denn nach dem Werksreset ist die Box ebenfalls im Modus "NAT-Router" und du musst einen Rechner direkt dran anschließen. Resetten geht übrigens per Telefon:
#991*15901590*
wählen.

Hallo bigman007,

zu den DNS-Fehlern kann ich Dir nur raten, dass Du in Deiner FritzBox nicht den LinkSys-Router als DNS-Server einstellst, sondern DIREKT den DNS deines Providers.
Bei 1und1 wäre es 193.189.244.197 und/oder 193.189.244.213.
Manche Router können die DNS-Anfrage bezüglich STUN nicht weiterreichen, die Anfrage wird in einem mir unbekannten Modus gestellt. Ich hatte auf jeden Fall Erfolg, als ich direkt den DNS-Server meines Internetproviders eingestellt hatte, da manche Linksys-Geräte damit Probleme haben.

Viel Erfolg

Gruß

MarcoMarco

Hallo,

zu den DNS-Fehlern kann ich Dir nur raten, dass Du in Deiner FritzBox nicht den LinkSys-Router als DNS-Server einstellst, sondern DIREKT den DNS deines Providers.
Nein! Einen größeren Fehler kann er gar nicht machen.

Bei 1und1 wäre es 193.189.244.197 und/oder 193.189.244.213.
Ich muss dich auch hier enttäuschen: Das sind gar keine 1&1 Nameserver. Dieses hier sind welche von Mediaways. Die haben aber noch mehr.

1&1 hat nämlich gar keine Nameserver. Sie benutzen die Infrastruktur der Backbones, über den sie ihren Datenverkehr leiten. Theoretisch können sie sich bei jeder Einwahl ändern. Auch sind sie regional unterschiedlich bei jedem Carrier.

Fazit: Einfach feste Nameserver einzustellen, macht alles nur noch schlimmer. Gibst du einfach feste Nameserver an, können sie aus der falschen Region sein und unnötig lange für die Antwort brauchen. Wechselt das Backbone, sind sie nicht mehr erreichbar und es geht gar nichts mehr - auch kein Internet.
Den optimalen Nameserver bekommt der Router bei der Einwahl vom Provider mitgeteilt. Und den sollte man tunlichst auch benutzen! Um jetzt nicht pünktlich nach jeder Einwahl die Konfiguration der Box anpassen zu müssen, sollte man einfach und regulär den Router als Nameserver eintragen.

Ich hab auch noch nie erlebt, dass ein DNS Proxy Schwierigkeiten macht. Entweder ist dann der Router nicht korrekt eingerichtet, oder das Setup der Box stimmt nicht. Am DNS Proxy selber lag es nie.

Manche Router können die DNS-Anfrage bezüglich STUN nicht weiterreichen, die Anfrage wird in einem mir unbekannten Modus gestellt.
Was für ein Unsinn ist das denn? Ein STUN Server hat genau so einen Hostnamen, wie alle anderen Rechner auch. Dafür macht ein DNS Proxy garantiert keine Ausnahme.

Ich hatte auf jeden Fall Erfolg, als ich direkt den DNS-Server meines Internetproviders eingestellt hatte, da manche Linksys-Geräte damit Probleme haben.
Dann solltest du noch mal deine gesamte Konfiguration checken, denn irgendwas stimmt da nicht. Im Augenblick bekämpfst du Symptome, keine Ursachen. Sowas rächt sich immer!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.