Fritzbox Google-Telefonbuch auf Gigaset C610H

Bejobe

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich habe jetzt endlich mein Gigaset C610H direkt via Dect an die Fritzbox 7390 angeschlossen. (bisher hatte ich es analog durch die Fritzbox "durchgeschleift" zu eine Gigaset-Dect-Basisstation)

Den direkten Anschluss des Mobilteils via Dect hatte ich schon lange vor, um mir die Nutzung und Verwaltung mehrerer Teleonbücher zu ersparen

Auf der Fritzbox habe ich meine Telefonnummern schon immer im Online-Telefonbuch "Google-Kontakte" abgelegt, was auch gut klappt (zum Beispiel bei Benachrichtungen für verpasse Anrufe per Email).

Leider ist nun das Telefonbuch auf dem Mobilteil Gigaset C610H nicht mehr per Ringtaste-Runter erreichbar. Es ist auf dem Mobilteil nur über das Menü und eine Auswahl nach mehreren Tastendrücken erreichbar. Das ist für Besucher (Bekannte/Verwandte), die das Telefon benutzen wollen, nicht abhandelbar.

Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich das Telefonbuch der Fritzbox auf dem - via Dect direkt angeschlossenen - Mobilteil C610H wieder auf die Ringtaste-Runter gelegt und damit direkt erreichbar.

Danke für Informationen und Links dazu.

Bejobe
 
...Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich das Telefonbuch der Fritzbox auf dem - via Dect direkt angeschlossenen - Mobilteil C610H wieder auf die Ringtaste-Runter gelegt und damit direkt erreichbar. ...
Ich tippe einmal auf "Unmöglich", es sei denn, jemand kennt noch einen undokumentierten Weg.

Ansonsten wohl erst nach einer Fusion AVM+Gigaset.
Aber bis dahin wird es kein DECT mehr geben ...
 
Was stört Dich denn an "Ringtaste Links", außer dass es nicht auf der Ringtaste dokumentiert ist?
 
Ich tippe einmal auf "Unmöglich"

Danke für die Auskunft.

Ich verstehe das nicht. Aus meiner Sicht wird die Anzeige und die Bedienung auf dem Mobilteil komplett von der Basis durchgeschleift. (Das erkennt man meiner Ansicht nach daran, dass sich die Anzeige bzw die Menüs auf dem Mobilteil C610H völlig ändern, wenn man die Basis von Gigaset zu Fritzbox wechselt). Deshalb ist es wahrschenlch ein von AVM gewünschtes Feature, dass sich die Bedienung des Mobilteils nicht wie vorher an der Gigaset-Basis verhält und sehr unkomfortabel wird, weil AVM - so könnte man vermuten und ein Schelm ist, wer Böses dabei denkt - auf diese Weise vielleicht meint, mehr eigene Mobilteile verkaufen zu können. Nicht gut, AVM.


es sei denn, jemand kennt noch einen undokumentierten Weg.
Ganz sicher die Chefs bei AVM, die diesen Murks ihren Entwicklern befehlen. Die Entwickler könnten sicher auch anders, wenn man sie liesse, denn sie müssen ja das Mobilteil komplett "nach-entwickeln". Warum dann nicht die übliche Bedienung, AVM? Nicht gut, AVM.

Ansonsten wohl erst nach einer Fusion AVM+Gigaset. Aber bis dahin wird es kein DECT mehr geben ...
Da höre ich Bitterkeit und Frustration über AVM heraus. Dem schliesse ich mich an, wenn noch nicht einmal eine solche Banalität wie die übliche Bedienung von Gigaset-Telefonen umgesetzt wird und zwar vermutlich mit voller Absicht. Nicht gut, AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Diskussion hier nicht ganz. Ich hatte mal eins meiner Gigasets direkt an der Fritzbox angemeldet. Da bekam statt des lokalen Adressbuchs, das der Fritzbox angeboten.
Bei den Geräteeinstellungen (Telefoniegeräte) in der Fritzbox lässt sich doch auch zwischen FB-Telefonbuch und Google-Telefonbuch pro Gerät umschalten.
Ich hab das jetzt nicht extra probiert, aber klappt es bei direkt angemeldeten Gigasets wirklich nicht, das Google-Telefonbuch zu verwenden?
 
Ich hab das jetzt nicht extra probiert, aber klappt es bei direkt angemeldeten Gigasets wirklich nicht, das Google-Telefonbuch zu verwenden?
Danke für deine Anmerkung und dein Unverständnis, das ich teile. Leider nein, in der von dir beschriebenen und von mir erwartenen Weise geht es leider nicht.

Bejobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört Dich denn an "Ringtaste Links", außer dass es nicht auf der Ringtaste dokumentiert ist?
Ich werde hier auf dein Posting - sogut ich kann - eingehen, obwohl ich dies Posting für eine "Verarsche" halte, das meine Frage im ersten Posting in Richtung lächerlich - weil längst gelöst bzw einfach zu umgehen - schieben soll. Ich vermute hinter diesem Posting einen massiven (über 4000 Postings) AVM-Fanboy oder sogar einen weitergehend mit AVM verbundenen Viel-Poster, der hier Fragen wegdrücken will. Das lasse ich aber so nicht geschehen:

1. Es wird im Posting implizit ("Was stört Dich denn an "Ringtaste Links"") die Behauptung aufgestellt, dass die Funktionalität, die ich bei Ringtaste-Runter erwarte, stattdessen nun - ganz einfach - bei Ringtaste-Links zu finden ist. Das ist aber nicht der Fall. Stattdessen wird bei Ringtaste-Links ein Menü gezeigt, bei dem man dann mit einer anderen Taste als Ringtaste-Links einen Punkt Telefonbuch auswählen muss.

2. Nicht jeder kann dann überhaupt verstehen, dass er erst kompliziert eine Auswahl "Telefonbuch" anwählen muss, um etwas so Selbverständliches auf einem Mobilteil (das nichts anderes kann als Telefonie) auszuführen, wie eine Telefonnummer auszuwählen.

3. Ich selbst habe mit der Bedienung keine Probleme (obwohl ich sie für übertrieben kompliziert und unverständlich abweichend auf dem verbreiteten Gigaset-Mobilteil C610H finde) Aber, wie ich im ersten Posting schrieb, müssen hier im Hause aus bestimmten Gründen andere (Bekannte/Besucher/Verwandte) das Mobilteil im Notfall problemlos bedienen können, um mich zu erreichen. Diese Leute entlasten mich hier im Hause stundenweise, müssen mich aber problemlos erreichen können, wenn ein Notfall eintritt, um mich dann schnell zurückzuholen. Viele von diesen Leuten haben auch Gigaset-Telefone und erwarten die Bedienung so, wie sie es von zu Hause gewohnt sind. Das ist doch wohl selbstverständlich.

4. Die Frage bleibt deshalb, warum ist von AVM die Sache offenbar so implementiert worden, dass sie von der üblichen Gigaset-Bedienung abweicht? Und wann korrigiert AVM diesen leicht zu behebenden, aber uU fatalen, Fehler in der Bedienung bei einer Basis von Millionen Gigaset-Mobilteilen für Dect via Fritzbox?

Bejobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt auch mal probiert und mein C430H direkt an der FB7490-2 angemeldet und danach das Telefoniegeräte auf Google umgestellt.

Du hast recht. Mit Taste "runter" kommt weiterhin das interne Telefonbuch des Mobilteils. Aber mit Taste "rechts", Anruflisten, Telefonbuch kommt man schon hin. Damit könnte ich leben.

Edit: Über Taste "links", Ok kommt man sogar direkt dorthin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4. Die Frage bleibt deshalb, warum ist von AVM die Sache offenbar so implementiert worden, dass sie von der üblichen Gigaset-Bedienung abweicht?
Könnte es vielleicht sein, dass AVM dieses nicht so implementieren darf? Gigaset und AVM sind zwei verschiedene Firmen. Grundsätzlich wird Dir von AVM nur eine Zusammenarbeit gemäß GAP garantiert. Das heißt, man kann das Mobilteil anmelden und damit telefnoieren. Selbst CLIP ist schon nicht mehr Bestandteil des GAP, geschweige der Zugriff auf Telefonbuch. Würdest Du auch fordern, dass zum Beispiel das Steuergerät eines Fahrzeuges eines Autoherstellers mit vier Ringen auch ohne Probleme in einem Fahrzeug mit einem runden Emblem und Himmelskörper oder Propeller drin arbeiten muss und vielleicht noch unabhängig von der Zylinderzahl oder Kraftstoffart. Wenn Du Glück hast und in der Wüste liegenbleibst und hast nur das als Bastelgrundlage um wieder in die Zivilisation zu kommen, dann gut. Vielleicht reichts. Aber dass das so gut funktioniert, wie in dem Fahrzeug/Gerät für das es entwickelt wurde, ist schon vermessen in meinen Augen.

Das hat absolut nichts mit Fanboy (ich z.B. wurde kürzlich sogar als Basher verschrien, da hat ja loeben noch Glück) oder so zu tun, sondern mit technischen und rechtlichen Grenzen. Ach ja, einen Link mit Lesestoff habe ich auch, um mal vor Augen zu führen, woran es scheitern kann. >>>LINK<<< Ich würde passend zum bevorstehenden Ereignis sagen: "Immer Ball flach halten!" und lächeln. Und ob das Bedienkonzept absichtlich so gewählt wurde oder durch technische/rechtliche Beschränkungen verursacht ist, darüber lässt sich nur spekulieren. Fakt ist aber eins, die Unterstützung der Gigaset-Mobilteile ist verglichen mit den sonst am Markt befindlichen Herstellern am weitesten gediehen. Eine 100%ige Kompatibilität kann man aber nur in Hersteller-reinen Umgebungen erwarten. Und selbst dort ist das im Rahmen der Produktpflege leider nicht mehr Standard.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.