Fritzbox: Freigabe einbinden

Fischers Freetz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Ich versuche, eine Freigabe einer Fritzbox 7390 unter Windows einzubinden. Benutzernamen und Passwort habe ich auf der FB eingerichtet, und der Benutzer kann sich auch an der Weboberfläche anmelden.

Blöderweise fragt mich Windows bei dem Verbindungsversuch per Explorer aber nach dem Benutzernamen in der Form "DOMÄNE\BENUTZER". Und egal, wie oft ich da einfach nur den Benutzernamen eingebe, er möchte immer die Domäne davor setzen. Windows nimmt dafür den Rechnernamen, aber damit kann die Fritzbox natürlich nichts anfangen.

Der Windows-Rechner, von dem aus auf die FB zugegriffen wird, ist aber in keiner Domäne. Wie kriege ich die Freigabe als Netzlaufwerk angebunden?

Fischers Freetz schrieb:
Und egal, wie oft ich da einfach nur den Benutzernamen eingebe, er möchte immer die Domäne davor setzen. Windows nimmt dafür den Rechnernamen ...
Aber nur, wenn der Name des in der FRITZ!Box für die Freigabe eingerichteten Benutzers genauso lautet wie der des (aktuell angemeldeten) Windows-Benutzers.

G., -#####o:

Einfach im Windows auf "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung\Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen" kommst über Benutzer verwalten, dort dann links.

Da dann einfach z.B. fritz.box mit Anmeldeinformation speichern.

HabNeFritzbox: welche Windows-Version beschreibst Du da?

Windows 7 oder neuer - was Du wohl nicht hast. ;)

G., -#####o:

Richtig: isch 'abe ga keine Windows, Senorita! :)

Es geht ja auch nicht um meinen Rechner. Aber der in Frage kommende läuft noch unter XP. Ja, ich weiß: das wird in 3 Monaten nicht mehr unterstützt. Aber ein neues Windows würde für den Benutzer auch gleich ein neuer Rechner bedeutet, was für ihn mit enormen Kosten verbunden ist. Wenn's nach mir ginge, würde ich ihm Linux aufspielen, aber Du weißt ja, wie das ist: was der Bauer nicht kennt... :rolleyes:

Moin

Probiers doch mal mit einem neutralen Benutzer, den es nicht auf ©MS-WINDOWS XP gibt.
Zum Beispiel ftpuser oder powausa oder so ähnlich.
Desweiteren schau auch mal ob die Bindungen an das Netzwerkgerät (Netzwerkkarte) korrekt sind.
[x] Klient für Microsoft Netzwerke <--<< Grundvoraussetzung

Wenn das auch nicht klappt, einen hätt ich dann noch...

Erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop und gib folgendes Schema als Ziel ein:
Code:
ftp://[B][COLOR="#FF0000"]BENUTZER[/COLOR]:[COLOR="#FF0000"]PASSWORT[/COLOR]@[/B]fritz.box
...wenn das auch nicht klappt, dann vielleicht doch einen neuen Rechner kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
koyaanisqatsi schrieb:
Probiers doch mal mit einem neutralen Benutzer ...
Das mag man auch zwischen den Zeilen meines vorherigen Betrags lesen können; das funktioniert, ist aber so recht nicht intuitiv. Wenn ich hier (XP-Rechner) scolopender heiße, möchte ich eigentlich auch dort (FRITZ!Box) scolopender heißen.

Fischers Freetz schrieb:
Aber der in Frage kommende läuft noch unter XP.
Versuche diese Sache mit der Benutzerverwaltung über

Systemsteuerung - Benutzerkonten - (Reiter) Erweitert - [Kennwörter verwalten] - [Hinzufügen] - ...

koyaanisqatsi schrieb:
Erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop und gib folgendes Schema als Ziel ein...
Derlei kann man aber nicht als Netzlaufwerk verbinden.

koyaanisqatsi schrieb:
... dann vielleicht doch einen neuen Rechner kaufen?
Mit welchem Betriebssystem?

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Jop, ist dort ähnlich, muss man halt nur etwas selbst schauen.

Sonst das ganze hier http://support.microsoft.com/kb/306541/de beschrieben.

Gibt sonst auch noch für das Netzlaufwerk sonst die Konsole wer es lieber mag.

net use z: \\fritz.box\Freigabe /user:ftpuser password

Zitat aus dem Artikel von MS:
Geben Sie den Benutzernamen im Format Server\Benutzer oder Benutzer@Domäne.com ein.

Das nützt mir nichts, denn genau diese Form der Angabe des Benutzernamens funktioniert ja nicht.

Aber die Variante auf der Kommandozeile funktioniert! :)

Hätte ich auch selber drauf kommen können...

Wäre über Benutzer und Daten hinzufügen wohl auch gegangen, wenn einfach dein Format angibst. Hatte bisher immer so geklappt, wenn Windows sonst einfach User Namen manipuliert hat.

Nein. Windows meckert und will an dieser Stelle die Form Server\Benutzer haben. Alles andere wird nicht akzeptiert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.