Fritzbox Fon Wlan hinter Fritzbox 7270 für sipgate vorbereiten

ViopFreak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgende Herausforderung!

Ich wohne in einer WG und habe leider kein Telefon hier. Ich möchte daher mit meiner alten Fritzbox Fon Wlan die per Netzwerkkabel an einer Fritzbox 7270 von 1&1 hängt, VoIp mit Sipgate realisieren.
Meine Box mit blauer Plastikabdeckung warscheinlich auch 1&1 Brand und Firmware 08.04.34

Ist das möglich, und wenn ja wie.

Ich habe zugriff auf die 7270 und kann dort Einstellungen verändern!

THX Marco

Warum machst du die FB FON WLAN zum WLAN Repeater?? Somit geht dein Vorhaben. Mit Netzwerkkabel kann ich dir nicht sagen. Vielleicht wenn du an deiner FON WLAN einstellst Internet über LAN. Musst du mal testen.

Gruß Oli

Sorry, aber die arbeitet nicht als Repeater. Sondern sie stellt mir ein eigenes Wlan zur Verfügung. Ich habe einfach das Netzwerkkabel an die Box angeschlossen und fertig. Das Internet stellt ja die 7270 bereit. Meine fungiert quasi als Wlan-Router.

Na da isses ja kein Problem. Richtest den FON WLAN als Reeater ein und den 7270 als Basisstation. Sollte keine Menüeinträge für diese Einstellungen vorhanden sein spielst du dir zu erst die neuesten Firmwares drauf. http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/index.php
Die FB FON WLAN kannst du als ganz normalen Router weiterhin verwenden nur das das Internet jetzt von der 7270 kommt. VoIP ist somit an der FON WLAN möglich.

Die zweite Möglichkeit ist wenn du das Lankabel welches von der 7270 kommt in LAN A an der FB FON WLAN steckst und bei dieser im Menü unter Internet - Zugangsdaten Internet über LAN A auswählst. Sofern vorhanden. Musst du schauen und probieren.

Die Firmware ist die letzte, die für diese Box rausgegeben wurde. Mit der kist jetzt auch WDS möglich. Also auch der Betrieb als Repeater. Da ich aber das nicht machen will, da die 7270 meinem Vermieter gehört, muss ich es also per Lankabel machen. In meiner Box ist es möglich Viop einzurichten. Ich habe auch Zugriff per Telnet. Allerdings ist das Branding immer noch auf 1&1 trotz der Firmware Update für das Branding.

Marco

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Dann dürfte es nicht gehen weil du bei der Box glaub gar kein Internet über LAN einstellen kannst.

Warum scheust du dich so die Box als Repeater laufen zu lassen muss ich mal fragen??

[Beitrag 2:]
Das Branding solltest du mit einem Recovery Image weg bekommen.
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan/x_misc/deutsch/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich doch net! Gehe doch schon über die Box ins Internet! Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Meine fungiert quasi als Wlan-Router.
Nö, wenn du nicht die Internetverbindung über LANA nutzt arbeitet deine Box als dumme WLAN-Bridge. Die Box weiss also nicht was Ihr Gateway ist und VoIP wird so also mit dieser Konfiguration vermutlich nicht funktionieren.

Also die Box hat genau 2 Netzwerkbuchsen! An einer steht DSL u. an der anderen steht LAN!

Mein Netzwerkkabel steckt in LAN

Mach ich was Falsch?

Im Menue kann ich nirgends so einen Punkt finden wo man LanA oder so auswählen kann!

wie sollte denn das ganze Konfiguriert sein?

Muss ich das ganze jetzt euch aus der Nase saugen, ioder verratet ihr mir den Trick nun? :)
Hab das Gefühl, das ich die Antwort erst weiß wenn wir auf Seite 233 dieses threads angelangt sind

Nen Link tuts auch, hier im Forum über die SuFu das richtige zu erwischen ist wohl uferlos.

Marco

Okay, suchen ist manchmal etwas schwer wenn man nicht weiss wonach man suchen soll.
Deswegen wie gewünscht => http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=74163

Edit: Ich sehe grad, dass das noch nicht ganz das ist was du willst, weil du kein PPPoE brauchst.
Hilft aber für die weitere Suche bestimmt schon mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
genau, da ich ja über den Lan eingang ins netz gehe bzw zum DSL-Router dem 7270

Der Link im letzen Beitrag führt dich einer Lösung etwas näher, hast du aber inzwischen bestimmt schon selbst gesehen.

nen Freund meinte nu,r das es auch reicht den Port auf der Fritzbox die sich ins Internet wählt freizugeben!

Bleibt noch das prob der Zwangstrennung. Meine Box bekommt das ja nicht mit und der Voip wird sich net neu connecten!

Marco

nen Freund meinte nu,r das es auch reicht den Port auf der Fritzbox die sich ins Internet wählt freizugeben!

Was soll das bringen? Durch eine Portfreigabe ist dem voipd wohl kaum der Weg nach "draussen" beizubringen.

Bleibt noch das prob der Zwangstrennung. Meine Box bekommt das ja nicht mit und der Voip wird sich net neu connecten!

Wie lang ist denn der Registrierungsintervall bei Sipgate?

Um eine FritzBox hinter einer anderen zu betreiben, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine wird in diesesem Forenthread behandelt. Scroll mal im ersten Posting bis in den Bereich: Sonderfall VoIP Telefonie: Betrieb einer Box als WDS Client oder im Betrieb "Internet über LAN"

Gruß Telefonmännchen

Das Tut trifft es aber nicht wenn sich eine alte Fritz!Box Fon Wlan über LAN registrieren soll. Übriegens sind die erwähnten 8h die sich wohl auf 1&1 beziehen auch schon Geschichte.

Dann fiele mir noch die Möglichkeit ein, die zweite FritzBox an einen SIP-Account der ersten (mit aktueller Firmware) anzumelden. Dort kann man was auch immer mit dem entsprechenden Account verknüpfen. Leider können dann auch die User der ersten Box bewußt oder unabsichtlich den entsprechenden Account nutzen. Aber in einer WG muß man wohl das dementsprechende Vertrauen haben. Sonst funktioniert es ja eh nicht.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.