FritzBox Fon WLAN 7170 SL (v2) + festvergebene IP-Adressen = IP-Konflikte?

hit123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hab' ein kleines Problem mit meiner FritzBox Fon WLAN 7170 (v2). Ich habe fünf Computer (alle mit einer festen IP-Adresse im unteren IP-Bereich) an einem Switch hängen, zusätzlich hängt die FritzBox (am LAN1-Port) an diesem. Die FritzBox ist als Router & Modem eingerichtet und funktioniert soweit einwandfrei. Allerdings kommt es ab und an vor, dass die Rechner trotz festvergebener IP-Adresse einen IP-Konflikt protokollieren und natürlich die Netzwerkkarte abschalten?! Als Ursache wird immer das Gerät mit der MAC-Adresse ZZZ angegeben, die FritzBox! Ich habe auf der FritzBox den DHCP-Server aktiviert, allerdings nur die IPs im Bereich ...250 - ...253 freigegeben? Wie kann es sein, dass ich IP-Konflikte bekomme? Die IP-Adressen sind festvergeben und liegen im unteren Bereich, die FritzBox kann nur die vier IP-Adressen aus dem oberen Bereich vergeben? Eine Aktualisierung auf die aktuellste Firmware hat bisher nichts gebracht?

Auf den PCs ist das Netzwerk folgendermaßen eingerichtet:
IP: 192.168.0.x <-- Einzelne (100%-ig nicht doppelte) IP-Adresse des PCs
Subnet: 255.255.255.0 <-- Subnetz
DNS: 192.168.0.254 <-- IP-Adresse der FritzBox

Hallo,

nun es sollte imo an der .254er IP der Box liegen.
Diese wird als Not-IP (192.168.178.254) genutzt.
Nimm die IP der Box auf .1 oder .2 dann sollte das Prob nicht mehr auftreten.

PS: Willkommen im Forum.

Okay ich hab' die IP-Adresse der FritzBox auf .250 geändert. Ich hoffe das behebt diese komischen Fehler... Danke für deine Antwort!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.