FritzBox Fon WLAN 7170 Faxempfang

mammuth

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Hab ein kleines Problem mit der FritzBox.
Ich habe eine Nummer an der bisher ein Fax angeschlossen war. Hat soweit auch alles prima geklappt. Jetzt habe ich einfach das Fax abgesteckt und stattdessen die FritzBox angesteckt (am DSL/TEL Anschluss).

Danach habe ich die Box folgendermaßen konfiguriert:
Unter Telefoniegeräte habe ich ein neues Gerät für den internen Faxempfang eingerichtet und die Faxnummer zugewiesen. Ausserdem habe ich eingestellt das Faxe an eine Emailadresse weitergeleitet werden.

Wenn ich jetzt die Nummer anrufe bekomme ich jedesmal ein Freizeichen aber kein Fax meldet sich. Das gleiche wenn ich ein Fax an diese Nummer senden möchte. Es kommt nur ein Freizeichen aber das Fax wird nicht gesendet.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Schon mal vielen Dank und frohe Weihnachten

Hat soweit auch alles prima geklappt. Jetzt habe ich einfach das Fax abgesteckt und stattdessen die FritzBox angesteckt
Wie meinst du das? Du hast die FBox in die Buchse des Faxes gesteckt ?
Was für einen Anschluss hast du? Analog oder ISDN oder VoIP?

Hi, mammuth

Willkommen im Forum.

Du hast die Box doch hoffentlich wie auf dem Bild im Ahang angeklemmt, oder?

PS: Schau in meine Signatur ... ;) Signaturen helfen !

Anhänge

• Grafik_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7.gif
    Grafik_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7.gif
    28 KB · Aufrufe: 30
Hallo,
sorry das ich jetzt erst schreibe. War über die Feiertage nicht zuhause.

@Hans Juergen: Hab ein Analog-Fax. Dieses habe ich jetzt abgesteckt und dafür die FritzBox am DSL/TEL Anschluss der Box angesteckt.

@Fränky: Hab mich wohl ein bißchen ungenau ausgedrückt. Darum hier nochmal die Konstellation.
Hab die FritzBox im internen Lan hängen. Sie macht weder Interneteinwahl noch DNS oder DHCP. Sie soll einfach Faxe annehmen und per Email weiterleiten.
An einer Netzwerkdose hatte ich das Fax gepatched. Ist alles auch prima gelaufen. Dieses Fax habe ich jetzt abgesteckt und statt dessen die FritzBox angesteckt am DSL/TEL Anschluss. Ist das soweit richtig oder habe ich die Box falsch angeschlossen?
Das Fax ist momentan gar nicht angesteckt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hab die FritzBox im internen Lan hängen. Sie macht weder Interneteinwahl noch DNS oder DHCP. Sie soll einfach Faxe annehmen und per Email weiterleiten.

Wie hast Du denn die entsprechende Nummer eingetragen? Ich meine, die Box muß ja auch wissen, dass sie auf eine Nummer reagieren soll, oder?

Da Du leider keine Signatur hast, hoffe ich einmal, daß Du mindestens 2 FB7170 hast und dann einen SIP-Server, siehe meine Signatur, anlegen kannst.

Hab nur eine Fritzbox.
Habe unter "Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "Telefonie" > "Telefoniegeräte" die Option internes Faxgerät gewählt und im Menü "Fax-Nummer" die Nummer vom Fax eingetragen.
Ist keine Internetnummer sondern eine Festnetznummer.

Sorry, ich verstehe deine Anschlüsse nicht... Schreibe sie hier so, dass andere sie auch verstehen...
Eine Festnetznummer nur am LAN-Anschluss?
> An einer Netzwerkdose hatte ich das Fax gepatched < ...?
Was hast du für einen Telefonanschluss?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten, Du macht mal eine Skizze von Deiner Verkabelung. Dann können wir sie mir der aus meinem Anhang aus Post #5 vergleichen.

Hallo,
im Anhang eine Skizze von meiner Verkabelung.
Hoffe das hilft ein bißchen weiter.
Danke euch.

Anhänge

• fritz.gif
    fritz.gif
    14.4 KB · Aufrufe: 25
Ich kann keine Skizze sehen... Nur ein FB-Bild mit unzureichender Beschriftung... Und ich sehe keine Antwort auf meine Fragen...
Deshalb noch einmal: Was für einen Telefonanschluss hast du? Analog oder ISDN? Wie sind deine Telefone mit dem Telefonnetz verbunden? Wie war dein Fax mit dem Telefonnetz verbunden?
Eine Fritz-Box ist nicht ein Faxgerät und wird nicht an einen vorhandenen Fax-Anschluss geklemmt...

Also ich verstehe Deine Skizze so, dass Du das Kabel was ursprünglich von der Telefondose zum Faxgerät ging, benutzt hast, um selbige Telefondose jetzt mit der Fritz!Box zu verbinden. Das könnte dann die Ursache Deines Problems sein.

Verbinde die Telefondose mit dem Originalkabel der Fritz!Box wie auf Seite 27/28 des Handbuches gezeigt wird. Das mit DSL beschriftete andere Ende des Y-Kabel braucht nicht angeschlossen werden, wenn Du über die Box nicht ins Netz willst sondern sie nur als Fax-Ersatz haben willst.

Das Handbuch findest Du z. B. unter http://www.avm.de/de/Service/Handbu..._WLAN_7170.pdf?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170

Hoffe das es so funktioniert, bin mir aber nicht ganz sicher, weil man normalerweise die FB ja an den Splitter ansteckt, der an der 1. und einzigen T-Com-Dose hängt

Zur Ergänzung des Posting von pc-profi und zur Erklärung. Die Belegung der Eingangsbuchse der FritzBox entspricht nicht der Norm, daher ist die Verwendung eines anderen Kabels nicht möglich. Daher ist es notwendig, das Originalkabel bzw. eines mit speziell angepasster Belegung zu verwenden. Die Belegung der Buchse findest Du hier im Forum.

Gruß Telefonmännchen

@Hans Juergen: Es ist ein ISDN-Anschluss, das Fax ist aber analog.
Die Telefone sind an Netzwerkdosen angeschlossen, auf deren anderen Seite die TK-Anlage gepatched ist.
Das Fax war ebenso angeschlossen.

@pc-profi u. Telefonmännchen: Habe jetzt das Original-Kabel verwendet. Aber jetzt habe ich nicht mal mehr ein Freizeichen sondern es kommt das Belegt-Zeichen

Hi Mammuth,

Versuche doch einmal den Anschluss so wie auf meinem Bild zu legen. Mit dem Y-Kabel, das mitgeliefert wurde.

Splitter -> NTBA -> FB -> Fax

In der FB dann die entsprechende Rufnummer eintragen und das interne Fax einrichten. Theoretisch sollte es gehen. ( ... meine ich jedenfalls...)

Da ich eine alte 5140 habe, berichte doch bitte einmal, ob das funktioniert. Wenn ja, wäre das sehr interessant. :)

PS: Schau in meine Signatur ... ;) Signaturen helfen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt das Original-Kabel verwendet. Aber jetzt habe ich nicht mal mehr ein Freizeichen sondern es kommt das Belegt-Zeichen
Das klingt nicht gut... Schließe ein analoges Telefon an die FB an und teste so Box/Kabel/TK-Anlage/MSN.
Außerdem wäre es gut, wenn du deine komplette TK-Anlage hier ausbreitest. Warum müssen wir dir jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen...?

Alles ein großes Mistverständnis - denke ich

Moin, wenn man dem
Jetzt habe ich einfach das Fax abgesteckt und stattdessen die FritzBox angesteckt (am DSL/TEL Anschluss).
in Verbindung mit der Bildbeschriftung des angehängten Bildes aus Post #9 folgt, dann ist die in Post #11 geäusserte Diagnose richtig.

Er hat nämlich das Fax-Kabel verwendet, indem er das aus dem Fax herausgezogen und diese Seite in die Fritzbox hineingesteckt hat.

Wie schon erklärt, funktioniert das deshalb nicht, weil die eingangsmässige Pinbelegung in der Fritzbox eine andere ist als die des Fax-Gerätes.

Auf deutsch: Du brauchst ein anderes Kabel

Bei einem auf der Fritzbox-Seite geforderten 8-poligen RJ45-Stecker muss die ab-Leitung auf den Pins 3 und 6 hereinkommen, dann würde es mit der einkommenden Festnetzleitung der Fritzbox funktionieren.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben :cool:

@wahrschauer
Du scheinst in Post 13 folgendes überlesen zu haben.

Habe jetzt das Original-Kabel verwendet.

Daher schließe ich mich folgender Empfehlung an, damit man bei dem Problem mal in die Tiefe gehen kann.

Das klingt nicht gut... Schließe ein analoges Telefon an die FB an und teste so Box/Kabel/TK-Anlage/MSN. Außerdem wäre es gut, wenn du deine komplette TK-Anlage hier ausbreitest.

@all,

aus meinem Verständnis heraus hat es warschauer auf den Punkt gebracht.
Das "Fax-Originalkabel" kann nicht an der FBF funktionieren.
Soweit ich mich erinnere hat das Fax-Originalkabel am RJ-Stecker auf Pin 4&5 die a/b-Adern.
Die FBF erwartet aber das a/b-Signal auf Pin 3&6 an der RJ45-Buchse.
Auf deutsch: Du brauchst ein anderes Kabel

Gruß
Henry

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,129
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.