Fritzbox Fon WLan 7140SL - Modifikation

Nasgul

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @All!

Also wie schon in der Überschrieft steht habe ich nun eine Fritzbox Fon WLan 7140SL von Inode meinen Internet Anbieter erhalten.

War eigentlich zufrieden (leider bis auf das sie kein giga Geschwindigkeit kann)

Wie ich hier eigentlich drauf gekommen bin war volgender massen:

Ich habe meine Externe Speicherplatte über USB an die Fritzbox gehängt und hatte vor auf dieser alle Daten zu Speichern wie Programme Files und MP3.
Diese könnte ich dann von welchen Rechner oder über Laptop und WLan abspielen.
Eigentlich ja kein Ding gemacht nur mein Problem war dann folgendes das ich den Ordner der Externen Platte nur über fpt öffnen konnte und das öffnen einer MP3 Datei dauerte 20 sekunden da er es virtuel downloadete und dann abspielte.
Hab versucht das als Netzlaufwerk zu handhaben doch klappt einfach net. Ein Freund meinte dann na ja eventuell gibts ja was mit Samba Server usw. wo das dann gehen würde.

So hab ich das im google eingetippt und bin hier her gekommen. Habe mit der Sucheoption einiges gefunden wie das Freetz was recht interresant klingt doch ist dies alles Neues Land für mich. Will nix hin machen und alles mögliche gelesen und versucht zu verstehen doch na ja Ich würds mal beschreiben als eher weniger verstanden )).

Eventuell kann mir ja wer von Euch für meine Box da ein wenig Helfen und mir erklären näher bitte.
Würde wie gesagt gerne schnell von allen Rechnern auf die Externe Platte zugreifen und abspielen oder so können und wenn es möglich wäre auch aufnehmen mit meiner DBox2 von Nokia. (Also als Videorecorder so fern dies machbar ist)

Es tur mir leid fals manche nun sicher denken man was für ein Newbie usw. Fragen kostet ja nix))

Danke für jedliche Hilfe Antwort usw.))

Also Du hast ne USB Platte und willst via (lokalem) Netzwerk drauf zugreifen?!

Welche Firmware ist denn auf der Box? - Jede halbwegs neue Firmware von AVM sollte das schon in der Standartversion unterstützen. Alternativ gibts Samba, klar - brauchst Du aber denke ich nicht.

Guck mal in den Einstellungen unter (ggf. Erweiterte-) Einstellungen > USB Geräte, ob die Platte da einwandfrei erkannt wird.

Wenn dem so ist, mal in deinem Explorer / Arbeitsplatz,
Code:
\\fritz.box\
oder: 
\\192.168.178.1\
eingeben. (Ggf. Firewall abschalten)

Dann sollte das funktionieren.

Gruß Lemur

FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Annex A, Firmware-Version 39.04.41

Erkennt die Platte einwandfrei

Habe die gleiche Box wie du auch von UPC. Bei mir funktioniert mit der Firmware-Version 39.04.59 sowohl der Zugriff via FTP als auch via \\fritz.box unter Windows als auch unter Linux.

Du solltest eventuell deine FW updaten da UPC die Boxen mit einer sehr alten FW ausliefert.

Ok dann werd ich das mal Probieren. Doch blöde frage woher bekomme ich die her einfach direkt über UPC Inode oder anders?

Aber würde ja auch gerne eben meine Festplatte mit der Dbox verbinden zum aufnehmen halt über die Fritzbox. Weiß ja auch nicht genau was sonst man noch so sinnvolles machen könnte mit einer eigenen Firmware. TS Server oder solche dinge?

Würde es halt auch gerne verstehe ndoch irgendwie hab ich mir die Anleitungen druch gelesen doch net wirklich verstanden leider((

Die Firmware findest du auf der AVM Homepage.

Ich hab dir mal den Link rausgesucht:

http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm.de%2Fdownload%2FDownload.jsp%3Flang%3Dde%26os%3Dwinxp%26product%3DFRITZ!Box+Fon+WLAN+7140%26category%3D

Bitte aber darauf achten das du dir Firmware für die Austria/Schweiß Edition lädst, da die andere Annex B verwendet und diese nur in Deutschland verwendet wird. Du wirst also mit der Annex B Firmware nicht ins Internet kommen sondern nur mit der Annex A.

Zusätzlich solltes du dir auch noch für alle Fälle das Recover Image laden:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7140/x_misc/deutsch_a-ch/fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.04.43.recover-image.exe

Falls das Firmware Update fehlschlägt kannst du mit dieser Exe die alte wiederherstellen.

Auch würde ich die Aktuelle Konfiguration deiner Fritzbox speichern um bei einem möglichen verlust dieser nicht alles neu konfigurieren zu müssen.

Viel Spaß

Danke dir mal für all diese Infos und werd mich dann mal in ruhe hin setzten und mal versuchen und Bericht abgeben ))

So nur mal als Kurze Info habe heute endlich mal kurz Time gehabt wegen Box.
Habe nun auch Firmware-Version 39.04.59 drauf ist aber normal über Update mittels Fritzbox gegangen.
Muß mir nun noch ansehen wie ich nun ein eigenes Firmware Image erstellen kann das ich eben Aufnehmen kann und eventuell TS clienten laufen lassen kann und so

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.