FritzBox FON WLAN 7050 und Gigaset SX 255 isdn

fonforfun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe Schwierigkeiten, meine Anlage für Voip zu konfigurieren und bitte euch um Hilfestellung. (Ist alles richtig verkabelt?)

Zunächst kurz die Voraussetzungen:

ISDN-Anschluss von T-Com
DSL-Flat 2000 bei t-online
DSL ist frei geschaltet und funktioniert.
DSL-flat-Tarif bei t-online freigeschaltet.
Internettelefonnummer für DSL-flat vorhanden und in FritzBox-Konfiguration bestätigt
Geräte: FritzBox FON WLAN 7050 Firmware 14.04.01
Siemens ISDN-Basisstation Gigaset SX 255 isdn
3 Mobilteile S1 colour
1 Analogtelefon
1 Faxgerät
1 Switch für 3 PCs

Das Problem:

Nach Rückkehr zum Provider t-online (3/4 Jahr bei 1&1) verhalten sich die Mobilteile der Gigaset-Anlage nicht mehr so wie bei 1&1 gewohnt. Wenn ich mit den Mobilteilen telefoniert habe, hat die grüne Internet-Lampe der FritzBox geleuchtet (die zweite von links in der Draufsicht). Nun kann ich die Mobilteile nicht mehr dazu bewegen, sich über Voip einzuwählen.
Nur das analoge Telefon funktioniert wie gewohnt und auch ein FAX habe ich heute über Voip verschicken können.

Bitte schaut euch mal die Verkabelung an. Ich habe sie immer wieder überprüft, und keinen Fehler gefunden. Dabei habe ich mich an die Anleitungen der FritzBox und des Services gehalten.

Wenn dort alles stimmt, müsste es an der verkehrten Konfiguration der FritzBox liegen. Die würde ich dann noch mal nachreichen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hier ist eine Ziffernerläuterung der Grafik:

1 Amtsanschluss des DSL-Splitters

2 TAE-Stecker für Amtsleitung im DSL-Splitters

3 DSL – Leitung im DSL-Splitter

4 Amtsbuchse im NTBBA (ISDN-Abschlussdose)

5 Amtsleitung-Ausgang des NTBBA zum Amtseingang der ISDN-Basisstation ( Nr.7)

6 Leitung zum Eingang „ISDN/analog“ der FritzBox (Nr.14)

7 Amtseingang der ISDN-Basisstation, kommt von Amtsleitung-Ausgang des NTBBA

8 Stromanschluss der ISDN-Basisstation

9 TAE-Stecker in ISDN-Basisstation, führt zum Eingang FON So der FritzBox (Nr. 13)

10 Stromanschluss der Fritzbox

11 Netzwerkkabel an FritzBox, führt zum Switch-Eingang

12 Ausgang FON2 der FritzBox, mündet in Doppelsteckdose TAE für Analogtelefon und FAX

13 Buchse FON So der FritzBox, Leitung führt zur ISDN-Basisstation

14 Buchse ISDN/analog der Fritzbox, Leitung führt zum NTBBA (Nr. 6)

15 DSL-Leitung führt zum Splitter (Nr.3)

16 Stromanschluss des Switch

17 Netzwerkkabel zum PC 3

18 Netzwerkkabel zum PC 2

19 Netzwerkkabel zum PC 1

20 Netzwerkeingang , Netzwerkkabel kommt von der FritzBox (Nr.11)

Verkabelung_der_Telefonanla.jpg

Hi,

Amtseingang der ISDN-Basisstation würde ich auf FBF FonS0 stecken,
S0 des NTBA an FBF ISDN/Analog.
NTBA -> Basisstation abziehen.

Wenn ich Deine Verkabelung richtig verstanden habe, geht das Gigaset ja garnicht über die Box, kann also nur Festnetz wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl,
vielen Dank für deinen Vorschlag, es geht aber nicht. Die Mobilteile melden "Störung" und der Amtston ist nicht zu hören.
Einen So-Anschluss am NTBA kann ich nicht finden, es gibt links unten den Amtseingang, der vom Splitter das Telefonsignal bekommt, dann weiter rechts zwei unbeschriftete Buchsen (Western-Modular-System (RJ-11) ?.
Dann kommt eine unbelegte Buchse für einen Stromanschluss -- Wozu braucht das NTBA denn Strom, das funktioniert mit grün leuchtendem Lämpchen doch auch so..

Habe ich den Signalweg so richtig verstanden:
Das Telefonsignal kommt aus dem Splitter, wird dann in den NTBA geleitet, dort als ISDN-Signal aufbereitet an die ISDN/analog-Buchse der FritzBox geleitet. Dort geht es über die So-Buchse raus zur ISDN-Basisstation in den Amtseingang. So, und jetzt stolpere ich.. Wie kommt es aus der Basisstation wieder in die Amtsleitung? Oder zurück zur FritzBox- und wie dann per Voip ins Internet???

Wenn nicht, könntest du mir den Weg der Signale erklären?

Vielen Dank!

Also, auf den beiden rechten Westernbuchsen liegt der ext. S0, eine von beiden werden mit Analog/ISDN der FBF verbunden.
Du hast jetzt das Gigaset mit der 2. verbunden, wenn ich das richtig gesehen habe, also an der FBF vorbei. Darum auch keine Voipgespräche.
Die Verbindung nach draußen muss natürlich auch über die FBF gehen, wenn auch Voip möglich sein soll.
Unter Telefonie -> ISDN-Endgeräte müssen die MSNs unter Festnetzrufnummern eingetragen werden.
Unter ISDN Endgeräte stehen dann alle VOIP und Festnetznummern.
Dann sollte es schon klappen.
Am Gigaset kann man wahrscheinlich auch noch abgehende MSNs konfigurieren, hier kann man jetzt die entsprechenden Festnetz oder Voipnummern wie oben eintragen.

Hallo Karl,
das ist total nett von dir, dass du dich mal in meinen Kabelsalat eingedacht hast. Dein Hinweis hat mir sehr geholfen! Ich habe nun die richtige Verbindung des Gigasets zur Fritzbox hergestellt, danach das Gigaset per USB an den PC angeschlossen und durch die Neuinstallation von Talk&Surf V. 6.00.28 ein Firmware-Update auf Version 04.204.02.00 gemacht.
Danach bin ich in die Konfiguration des Gigasets gegangen, habe eine neue MSN für die Internet-Nummer erstellt und diese anschließend den Mobilteilen als Sende-MSN zugewiesen.
Wenn ich jetzt das grüne Hörer-Symbol auf dem Mobilteil drücke, leuchtet sofort an der FritzBox die Internet-Lampe, und im Mobilteil-Display erscheint:
0,00 EUR 0,00EUR
bitte wählen
VOIP xxxxxxxxxxxxx (Internet-Rufnummer)
bitte wählen
Genau so lief es auch früher. Vielen Dank für deine Tipps!

Noch eine Frage:
An dem Gigaset-Basisteil leuchtet auch bei Internet-Gesprächen über die Mobilteile die rechte rote Lampe. Die leuchtet aber nicht, wenn ich das Analog-Telefon benutze, das an der Buchse FON2 der FritzBox angeschlossen ist. Kann es nun sein, dass die Mobilteile gleichzeitig über das Festnetz und über Voip verbunden werden?

Gruß
fonforfun

Na dein Telefon an der FBF hat doch mit deiner Gigaset-Basis absolut nichts zu tun. Da kann und soll am Gigaset auch nix leuchten.

Kann es nun sein, dass die Mobilteile gleichzeitig über das Festnetz und über Voip verbunden werden?
Kannst du mir diese Frage mal erklären!? ;)

Ein Telefon kann nur eine Leitung belegen!
Also entweder VoIP, oder Festnetz!

Hallo Thomas,

Da kann und soll am Gigaset auch nix leuchten.

Tut es aber... Wenn ich am Mobilteil auf das grüne Hörersymbol drücke, um das Freizeichen zu bekommen, leuchtet am SX 255 die rechte rote Lampe auf. Das tut sie sonst nur bei Festnetzgesprächen. Da war für mich immer eine brauchbare Kontrolle, ob ein Gespräch gebührenpflichtig ist oder in der Gebühr der Telefon-Flat enthalten war.

Gruß
fonforfun

Gerade redest du vom Telefon an der FBF,
und nun von einem Mobilteil an der Basis!

Das sind 2 paar Schuhe!

Die rote LED am der Gigaset-Basis leuchtet immer, wenn du mit einem Mobilteil eine Leitung belegst! Dabei ist es egal - weil nicht erkennbar - ob du per Festnetz oder VoIP telefonierst!
Diese LED signalisiert nur die reine Belegung eines B-Kanals an deinem Gigaset!

Die wichtigen LED's sind die "Festnetz" und "Internet"-LED's an der FBF!
Nur da kannst du sehen, worüber gerade telefoniert wird.

fonforfun schrieb:
Hallo Thomas,

Tut es aber... Wenn ich am Mobilteil auf das grüne Hörersymbol drücke, um das Freizeichen zu bekommen, leuchtet am SX 255 die rechte rote Lampe auf. Das tut sie sonst nur bei Festnetzgesprächen. Da war für mich immer eine brauchbare Kontrolle, ob ein Gespräch gebührenpflichtig ist oder in der Gebühr der Telefon-Flat enthalten war.

Gruß
fonforfun

So wie das jetzt angeschloßen ist, bedeutet alles, was von der Box kommt natürlich für das Gigaset Festnetz, da die VOIP Nummern jetzt in Richtung Gigaset wie die ISDN Nummern behandelt wird.
In der Anrufliste der Box kannst Du ja sehen, worüber die Gespräche rausgehen, ausserdem dürfte an der Box nur Internet leuchten.

RudatNet schrieb:
Gerade redest du vom Telefon an der FBF,
und nun von einem Mobilteil an der Basis!

Das sind 2 paar Schuhe!

Die rote LED am der Gigaset-Basis leuchtet immer, wenn du mit einem Mobilteil eine Leitung belegst! Dabei ist es egal - weil nicht erkennbar - ob du per Festnetz oder VoIP telefonierst!
Diese LED signalisiert nur die reine Belegung eines B-Kanals an deinem Gigaset!

Die wichtigen LED's sind die "Festnetz" und "Internet"-LED's an der FBF!
Nur da kannst du sehen, worüber gerade telefoniert wird.
Danke RudatNet, so isses.
Hatte Deinen Beitrag noch nicht gesehen.
@fonfonfon: Ich vermute, Du hattest das Gigaset vorher über Anlagenkopplung dran, dann kann das mit LED natürlich so sein, hat aber den Nachteil, dass nur ein Gespräch über die oder von der Box geführt werden kann.

Hallo,
jetzt habe ich doch noch nicht alles im Griff, könnt ihr mir auch noch auf den letzten Metern weiter helfen? Vielen Dank!
Ich habe eben ein Testgespräch mit meiner Tochter geführt. Dabei leuchteten an der Gigaset beide rote Lampen und an der FritzBox sowohl die Internet- als auch die Festnetzlampe.
Ein Telefon kann nur eine Leitung belegen!
Also entweder VoIP, oder Festnetz!
Warum dann leuchten bei einem Gespräch nun zwei Lampen?
Könnt ihr mir sagen, wie ich das alles so einrichten kann, dass wir zwei Gespräche gleichzeitig führen können und dass dabei nicht die Festnetzlampe leuchtet?

Was war das für ein Testgespräch (mit deiner Tochter)?
Du hast dich selber per VoIP auf eine Festnetznummer angerufen?

Dann ist das doch klar, dass "Internet" und "Festnetz" leuchtet. ;)

fonforfun schrieb:
Hallo,
jetzt habe ich doch noch nicht alles im Griff, könnt ihr mir auch noch auf den letzten Metern weiter helfen? Vielen Dank!
Ich habe eben ein Testgespräch mit meiner Tochter geführt. Dabei leuchteten an der Gigaset beide rote Lampen und an der FritzBox sowohl die Internet- als auch die Festnetzlampe.
Warum dann leuchten bei einem Gespräch nun zwei Lampen?
Könnt ihr mir sagen, wie ich das alles so einrichten kann, dass wir zwei Gespräche gleichzeitig führen können und dass dabei nicht die Festnetzlampe leuchtet?
Was steht denn in der Anrufliste?
Hast Du noch eine direkte Verbindung zwischen Gigaset und Ntba?

RudatNet schrieb:
Was war das für ein Testgespräch (mit deiner Tochter)?
Du hast dich selber per VoIP auf eine Festnetznummer angerufen?

Dann ist das doch klar, dass "Internet" und "Festnetz" leuchtet. ;)
Na wenn die Tochter am gleichen Anschluß hängt ist ja alles klar.
Manchmal steht man aber auch derart auf dem Schlauch!

Nein, eine Verbindung zwischen NTBA und Gigaset gibt es nicht mehr.
Ich habe nun verstanden, dass es normal ist, dass Auch die Festnetzlampe der FBox leuchtet, wenn ich meine Tochter auf ihrem Gigaset-Mobilteil anrufe, Die Festnetzleuchte zeigt eben den eingehenden Anruf an. Die Telefonliste der Fritzbox zeigt für die ausgehenden Gespräche nur Internet-Telefonie an.

So weit ist denn ja alles klar. Schönen Dank für Eure Mühe! Nun kann ich die ganzen Teile ja wieder an der Wand unterm Schreibtisch anbringen. :)

Viele Grüße
fonforfun

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.