Mein letzter Versuch ...
Hallo mofo,
ich bin s e h r beeindruckt:
l e i d e r mach ich sowas beruflich..
Jepp ...:-Ö ; ich - dem Herrn sei's gedankt - nicht. Aber seit meinem geliebten Sinclair ZX Spektrum 48k (jau, der kleine schwarze mit den fabulösen Gummitasten - bitte keine Gebote, das Ding ist unverkäuflich!) bin ich mit den BASICs befasst, von Windows habe ich erst später erfahren ...
Im Übrigen, auch Leute, die von Beruf Papst sind, können sich dann und wann auf dem Wege des Holzes befinden ...
... da steht drauf 2.4ghz 802.11g aber mein router ist auf 802.11.b gestellt und vom laptop1 ist die karte auch im 802.11b modus..
Dann für den Herrn Sytemadministrator als kleiner Beitrag zum Thema "Life-long-Learning":
802.11b und g sind unterschiedliche Entwicklungstufen eines bzw.
des Industriestandards für drahtlose Netzwerkkommunikation:
b ist der ältere und erlaubt einen Datentransfer von 11 MBit/s brutto, g ist ein paar Jährchen jünger und erlaubt 54 MBit/s brutto (und bitte nicht wie Frau Merkel Brutto mit Netto verwechseln). g ist nach unten abwärtskompatibel, besser funktioniert aber ein reiner Betrieb nach einem Standard, in deinem Fall funktioniert g.
hehe ich weiß garnicht so wo die unterschiede zwischen b & g und g++ sind..
Hoho ..., "b&g" sollte jetzt hoffentlich klar sein ... "g++" ist eine Art "Turbomodus". Dieser ist allerdings
nicht WIFI-Standard, jeder Hersteller bastelt sich seinen eigenen. Kurz: Die meisten Turbo-Modi sprechen "unterschiedliche Sprachen" und machen mehr Probleme, als dass sie einen irgendwie gearteten Geschwindigkeitszuwachs bringen.
Und damit zurück zu deiner Baustelle:
1. Ich glaube zwar nicht, dass das schon reicht, aber biege der Box unter den WLAN-Einstellungen mal den Modus "g+b" bei und deaktiviere g++... Wenn es dann vermutlich nicht funktioniert:
2. Konfiguriere mal deine WLAN-Clients dahingehend, dass sie mit 802.11g laufen (nur so, mit der Windows Zero Configuration wird das schwierig

), keinen "Boost" oder "Turbo" verwenden und in einem Infrastruktur-Netzwerk laufen.
3. Der Box biegst du bitte auch den reinen 802.11g-Modus bei und deaktivierst auf jeden Fall g++
4. Du hast ein Ip-Problem!!!! Da du ja beruflich damit befasst bist

, sollte es kein Problem sein, sämtlichen Netzwerkkomponenten einfach mal neue IPs zu vergeben.
5. Funktioniert dein WLAN-Netzwerk wider Erwarten immer noch nicht, dann solltest du die Hardware mal überprüfen.
Mach doch mal einfach, was dir zwei Leute per Ferndiagnose gesagt haben - du hast doch schließlich hier um Rat/Hilfe gefragt (bekommen und beharrlich nicht umgesetzt).
So Schluss, viel Erfolg
und mach was du willst.