fritzbox fon wlan 7050 problem mit zweitem wlan

mofo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi leute,

ich habe ein großes problem.
ich habe hier ein Desktop pc, und der ist via Lan mit der Fritzbox verbunden.
und mein laptop1 ist mit wlan zur fritzbox verbunden.

das läuft alles super.

aber seit einigen tagen habe ich ein zweites laptop und dies wollte ich auch mit wlan mit der fritzbox verbinden. nur geht das leider irgendwie nicht.

wenn ich mich mit dem laptop2 ins wlan verbinde, funktioniert das nicht. und dan geht auch das wlan beim laptop1 sofort weg.

also ich kann nicht mehr als 1 wlan benutzen. aber in der fritzbox ist nichts falsch eingestellt (neue geräte zulassen usw) die ips sind auch alle richtig.

das hier sehe ich bei den Ereignissen
Code:
01.01.70 01:03:47 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: 00:01:e3:0d:f6:e7, Geschwindigkeit 11 MBit/s.

01.01.70 01:02:31 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:01:e3:0d:f6:e7.

01.01.70 01:02:21 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:01:e3:0d:f6:e7.

01.01.70 01:02:21 WLAN-Station abgemeldet. Name: laptop, MAC-Adresse: 00:14:bf:8f:9b:b3.

01.01.70 01:01:50 WLAN-Station angemeldet. Name: laptop, IP-Adresse: 192.168.0.20, MAC-Adresse: 00:14:bf:8f:9b:b3, Geschwindigkeit 11 MBit/s.

01.01.70 00:20:36 WLAN-Station abgemeldet. Name: laptop, MAC-Adresse: 00:14:bf:8f:9b:b3.

01.01.70 00:10:45 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: 00:01:e3:0d:f6:e7, Geschwindigkeit 11 MBit/s.

01.01.70 00:09:41 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:01:e3:0d:f6:e7.

01.01.70 00:09:31 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:01:e3:0d:f6:e7.

01.01.70 00:09:31 WLAN-Station abgemeldet. Name: laptop, MAC-Adresse: 00:14:bf:8f:9b:b3.

01.01.70 00:09:21 WLAN-Station angemeldet. Name: laptop, IP-Adresse: 192.168.0.20, MAC-Adresse: 00:14:bf:8f:9b:b3, Geschwindigkeit 11 MBit/s.

01.01.70 00:08:59 WLAN-Station abgemeldet. Name: laptop, MAC-Adresse: 00:14:bf:8f:9b:b3.

01.01.70 00:02:29 WLAN-Station angemeldet. Name: laptop, IP-Adresse: 192.168.0.20, MAC-Adresse: 00:14:bf:8f:9b:b3, Geschwindigkeit 11 MBit/s.

01.01.70 00:01:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.168.233, DNS-Server: 217.237.148.33 und 217.237.151.225, Gateway: 217.0.116.125

01.01.70 00:00:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

01.01.70 00:00:52 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: 00:01:e3:0d:f6:e7, Geschwindigkeit 11 MBit/s.

01.01.70 00:00:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
bitte hilft mir..ich muss mit den beiden laptops per wlan online sein..

danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Welche Fritzbox mit welcher Firmware hast du?
Wie sind die IP-Adressen verteilt? Fest oder per DHCP?

Denn im Log ist ganz deutlich zu sehen, dass das erste Notebook eine IP hat (192.168.0.20), das zweite aber nicht. Das kann aber daran liegen, dass es eine feste IP hat, die werden bei einigen Firmwareversionen im Log nicht angezeigt.

Ist der g++ Modus Deaktiviert? da sich das Gerät nur mit 11 Mbit anmeldet, könnte sogar ein "nur b" erforderlich sein, b+g kann Ärger machen.

Dann natürlich die Frage: Wie ist die Verschlüsselung eingestellt? Benutzt du eine Verschlüsselung, die vom zweiten Notebook auch unterstützt wird? Es bucht sich nur mit 11 MBit ein, das scheint also eine ältere Karte zu sein, die vielleicht nur WEP unterstützt.
Sind alle erforderlichen Windows Updates für die Verschlüsselung installiert? Für WPA2 braucht es Windows XP SP2 mit einem extra Update für WPA2.
Im Zweifel mal unverschlüsselt anfangen und dann langsam sicherer werden, solange es geht.

Wie ist deine SSID Einstellung? Es gibt zuweilen Ärger mit versteckter SSID.

Wie sind die Einstellungen des Energiesparmodus? Öfter mal muss der deaktiviert werden für die WLAN Karte.

Nicht zuletzt: Natürlich sollten aktuelle Treiber und Firmware sowohl auf der Box als auch für das Notebook/WLAN-Karte benutzt werden. Außerdem sollte man in Windows XP nicht die Windows Software für das Konfigurieren der WLAN Verbindung, sondern die des Herstellers.

Viele Grüße

Frank

hi

firmware = 14.03.101

die verteilung ist fest, kein dhcp

desktop pc = 192.168.0.3
laptop1 = 192.168.0.4 (wlan)
laptop2 = 192.168.0.5 (wlan)
xbox = 192.168.0.6

ssid ist nicht versteckt.

meine wlan einstellungen in der fritzbox sind

funkkanal 2
Name des Funknetzes (SSID) wlan2.0x41414141.net
Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben (Ja)
Sendeleistung 100%
Modus 802.11b
802.11g++ aktivieren (Ja)
WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren (Ja)

diese sache wo der name usw vom laptop steht. kommt daher das ich es mal mit dhcp probiert hatte. aber dies ging auch nicht

die wlan karten unterstützen BEIDE den WPA verschüsselungs modus. Die treiber sind die neusten

auf laptop1 habe ich einen Siemens Wlan adapter
auf laptop2 ein nagelneues Linksys Wlan Adapter
Sind auch beide 54mbit..ich wundere mich selbst warum die nur 11mbit sind..

Und es ist ja nicht so das NUR ein laptop geht. es geht nur eins von beiden

ich kann mit laptop1 online, aber sobald ich mit laptop2 rein will. gehen beide nicht mehr. und umgekehrt das selbe problem..beide zusammen gehen nicht. nur eins aufeinmal.

Hallo,

wenn die beiden WLAn Karten 54 MBit können, wieso stellst du die Box dann auf 802.11b?
Stelle sie auf 802.11g (54 MBit), und deaktiviere g++.

Bricht beim zweiten Verbindungsaufbau die WLAN Verbindung beider Geräte zusammen, oder wird WLAN noch als verbunden angezeigt und es lediglich keine Datenübertragung möglich?
In letzterem Fall ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein IP-Adressen Konflikt.

Viele Grüße

Frank

hehe ich weiß garnicht so wo die unterschiede zwischen b & g und g++ sind..

wenn ich jetzt z.b mit laptop1 online bin
und laptop2 anmache und mich ins wlan verbinde. ist das laptop1 & 2 für paar sekunden beide online
und danach sind beide getrennt..

Hallo,

mofo schrieb:
ist das laptop1 & 2 für paar sekunden beide online
und danach sind beide getrennt..
Die Aussage hilft niemandem weiter. Was passiert genau? Wird die WLAN Verbindung als getrennt angezeigt? Oder ist sie noch da? Die Statusanzeige deines WLAN Tools sollte dir das anzeigen.
Was sagt z.B. "ipconfig /all" im DOS Fenster? Einmal bitte, wenn die Verbindung noch da ist, und einmal, wenn es nicht mehr geht, von beiden Notebooks bitte.
Gehen noch Pings, wenn die Verindung sonst weg ist?

Viele Grüße

Frank

sie wird auf beiden laptops als GETRENNT gezeigt.

07.05.06 20:21:35 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:01:e3:0d:f6:e7.

07.05.06 20:21:35 WLAN-Station abgemeldet. Name: laptop, MAC-Adresse: 00:14:bf:8f:9b:b3.

07.05.06 20:20:53 WLAN-Station angemeldet. Name: laptop, IP-Adresse: 192.168.0.20, MAC-Adresse: 00:14:bf:8f:9b:b3, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

da sieht man

ich verbinde mich mit dem 2ten laptop rein

danach melden sich sofort beide ab..

hier sind die ipconfig daten
Code:
nur laptop1 online :
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : candy-shop
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Siemens Gigaset PC Card 54
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-E3-0D-F6-E7
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

laptop2 nur online
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : laptop
         Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
         Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
         IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
         WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
         Beschreibung. . . . . . . . . . . : Wireless-G Notebook Adapter WPC54G V
 3
         Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-BF-8F-9B-B3
         DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
         IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.5
         Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
         Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
         DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

beide zusammen online gehen nicht..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, spannend:

Wie sieht die IP-Adressvergabe in der Box genau aus?

Alle Computer in einem Netzwerk usw?

Wie konfigurierst du die WLAN-Adapter? WZC oder mit Siemens/Linksys-Software?

also die sind alle in einem netzwerk

router = 192.168.0.1
lap1 = 192.168.0.2
lap2 = 192.168.0.4

konfigurieren tue ich beide karten via WZC

Hallo,

Oh man, das scheint ein Talent von dir zu sein: gerade die interessanten Informationen hast du weg gelassen ... :-?

• Was sagen die ipconfig Ausgaben, wenn die Verbindung auf beiden Notebooks weg ist?
  • Oben schreibst du, das die Notebooks die Adressen 192.168.0.4 und 192.168.0.5 haben. Im Output sieht man aber, dass eines die Adresse 192.168.0.2 hat. Gibt es vielleicht noch andere Geräte mit anderen IPs? Und schon haben wir den schönsten Adress-Konflikt.

Ansonsten: Das Verhalten ist ungewöhnlich. Gibt es vielleicht bei den Einstellungen der beiden WLAN Karten sowas wie "Turbo Mode" oder "g++" Mode? Alles das sollte deaktiviert werden.
Wie sind die Energieeinstellungen der Geräte?

Viele Grüße

Frank

momentan sind NUR die beiden laptops online also 0.2 & 0.4

xbox & desktop pc welche via lan angeschloßen sind, sind aus!

laptop1 läuft dauerhaft. habe da keine standby dinger oder so drine. der läuft immer mit strom, bei laptop2 das selbe.

sind keine g++ sachen eingeschaltet..

Ok,

Vorschlag, um den "IP-Kudelmudel" mal zu entwirren:

Lapi 1 = 0.202;
Lapi 2 = 0.211;
PC = 0.2;
X-Box = 0.11

Alles mal aus- und wieder anschalten (auch die Box) und mal sehen was passiert.

[Edit] By the way, du hast nicht zufällig noch ne FBF als Repeater per WDS verbunden? [/Edit]

es ist kein ip problem..

die momentanen ips sind

lap 1 = 0.2

lap 2 = 0.4

andere geräte sind momentan nicht in betrieb (xbox/pc) sind aus

nein hab keine zweite fbf.

habe das problem seit ich das 2te laptop hab und damit ins inet will..

Hallo,

mofo schrieb:
laptop1 läuft dauerhaft. habe da keine standby dinger oder so drine. der läuft immer mit strom, bei laptop2 das selbe.
Es geht NICHT um Standby Modus des Computers, sondern um die Energieeinstellungen der Netzwerkkarte. Die findet man im Gerätemanager unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte. Da gibt es einen Punkt "Energieeinstellungen", in dem es u.a "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" gibt. Außerdem kann es noch Energiesparpunkte in den herstellerspezifischen Treibereinstellungen geben.

Viele Grüße

Frank

power save mode DISABLE

bei beiden laptops

Hallo,

ok, ums noch mal zusammen zu fassen: Was von den Tips aus diesem Thread hast du befolgt?

Du schreibst, dass du immer noch die Windows Software zum konfgurieren benutzt, obwohl schon 2 Leute davon abgeraten haben.

Und was sagt ipconfig /all, wenn beide Notebooks verbunden sind und nichts geht mehr?

Viele Grüße

Frank

wenn beide offline sind, zeigt er mir das gleiche, nur kann ich die dann halt untereinander nicht pingen..

ansonsten hab ich alles richtig gemacht..
ich bin sicher das diese bloede linksys wlan karte..

Will ja nicht klugscheißen ...

mofo schrieb:
es ist kein ip problem..

Wenn ich mir deine Posts hier ansehe und über mindestens vier IP-Adressen für zwei Lapis stolpere ist es mit Sicherheit ein IP-Problem!

Nur zur Verdeutlichung:
Du selbst gibst gerade 0.2 und 0.4 an, um 20:29 stolpere ich aber beim Linksys mitder MAC 00-14-BF-8F-9B-B3 über 0.5. Und um 19:26 hat er noch eine Verbindung unter 0.20!

Also IMO hast du ein IP-Problem :meinemei: , Lösungsvorschlag siehe meiner einer 20:57

Hallo,

mofo schrieb:
wenn beide offline sind, zeigt er mir das gleiche, nur kann ich die dann halt untereinander nicht pingen..
Ok, das wollte ich wissen! Dann ist nämlich die WLAN Verbindung nicht weg, er würde sonst hier nichts mehr anzeigen. Damit ist es definitiv ein IP-Adressen Problem.

Hast du mehrere Netzwerkkarten in den PCs? Es reicht, wenn irgend eine der Netzwerkkarten eine IP hat, de es irgendwo im Netz schon mal gibt. Deaktiviere alle Karten, die du nicht benötigst.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.