FritzBox Fon per Kabel an FritzBox 7050 - Welches Kabel?

Pasci2911

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

ich möchte gerne eine benachbarte FritzBox SL an meine Fritz-Box 7050 per LAN-Kabel dran hängen. Die FritzBox Fon soll meinen vorhandenen DSL-Anschluss mit benutzen. Hierzu 2 Fragen:

1. Den Punkt "Internetzugang über LAN-A" im Bereich "Internet-->Zugangsdaten" gibt es bei der FritzBox SL doch genauso wie bei der 7050er, oder?

2. Mit welchem Kabel müssen die beiden Boxen verbunden werden? Patch- oder Crossover-Kabel?

Danke schonmal für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Meines Wissens nach nein. Es sollte aber mittels des CSS-Tricks (benutz mal die Forensuche mit dem Stichwort Webseiten-Stil im Firefox) funktionieren. Ob das gut und stabil funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen.

2. Gleichartige Geräte (PC an PC oder Switch an Switch) werden mit einem Cross-Over kabel verbunden. Verschiedenartige Geräte (PC an Switch) mit einem nicht gekreuzten Kabel.

Da beide Boxen für den Anschluß an PCs gedacht sind, ist man mit einem gekreuzten Kabel auf der sicheren Seite.

Zumindest die neueren Boxen unterstützen aber die automatische Erkennung, ob gekreuzt gebraucht wird oder nicht (MDI/MDI-X), so daß es dann mit beiden Arten von Kabeln gehen würde.

Ob die 7050 schon dazu gehört, müßte man im Handbuch nachsehen.

Ich habe schon ewig kein Gerät mehr gesehen, das nicht Auto-MDI/MDI-X fähig war. Man kauft heute eigentlich gar keine Crossover-Kabel mehr, es sei denn, man will uralte Hardware mit uralter Hardware verbinden - und dann am besten auch noch PC an PC ohne irgendwas dazwischen.
Im genannten Fall auf jeden Fall kein Crossover sondern ein glattes Kabel nehmen. Falls vorhanden sollte allerdings auch ein Crossover-Kabel funktionieren.

Hallo,

zu 1: Es funktioniert nicht mit einer Fritzbox SL. Man kann mit dem CSS Trick zwar die Einstellung sichtbar machen, aber es geht anschließend trotzdem nicht. Wir hatten erst kürzlich so einen Fall.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi@all

ich habe bei einem Kollegen hinter eine 7170 eine FBF Fon WLAN gehängt. Patch-Kabel dran und gut wars. Natürlich neue FW, natürlich DHCP on, natürlich Anschluß LAN/bestehende Internetverbindung. Funtzt einwandfrei.

Greets

Hallo,

@Pasci2911: Der Link gehört zur Fritzbox FON. Alle Boxen mit "FON" im Namen können das. Mit der Fritzbox SL geht es definitiv nicht.
Oder redest du etwa die ganze Zeit von der 7170 SL?

Viele Grüße

Frank

@frank_m24
Ich denke, es ist jetzt einfach anders herum gemeint. Die SL macht einfach ganz normal den Internetzugang. Die Fon-Box macht dann dahinter die "Internetzugang über LAN" Geschichte. In der Konfiguration ist es dann egal, dass die SL "Internetzugang über LAN" nicht (vernünftig) kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.