FritzBox Fon im Netzwerk betreiben

Brauni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Nach angestrengter Suche traue ich mich jetzt mal mit meinem Problem an die Öffentlichkeit:

Ich habe eine FritzBox Fon, ohne W-Lan oder sonstwas, den alten Eumel halt.
Nun begab es sich, dass sich meine Lebensabschnittsbegleiterin einen Laptop mit W-Lan zulegte und damit natürlich auch ins Internet will. Um das ganze nicht zu teuer werden zu lassen, haben wir dann noch einen W-Lan Router gekauft: einen D-Link DI-524.

Alles nach Anleitung verkabelt: Der D-Link hängt am PC, die Fritz am WAN-Anschluss des D-Link. Eigentlich funzt auch alles, ausser dass die Fritz nicht mehr per fritz.box im Browser zu erreichen ist, sondern nur über die IP 192.168.178.1.

Und was mir zu denken gibt ist, dass da ja jetzt 2 DHCP-Server aktiv sind. Ich hab die DHCP-Server auch schon mal im Wechsel abgeschaltet, was zur Folge hatte das jeweils die Fritz oder der D-Link nicht mehr erreichbar waren. Beim D-Link wars nicht das Problem, der hat einen Reset-Schalter, bei der Fritz hats schon mehr Schweiss gekostet aber ich habs wieder hingekriegt (Gut wenn man noch ein weiteres DSL-Modem hat, dann kann man im Netz nach Hilfe suchen :cool: )

Soll ich einfach alles so lassen (never change a running system) oder gibt es so irgendwann mal Probleme die jetzt noch nicht absehen kann?
Ich dachte auch schon dran alles nach dem "HowTo: Fritz vor einen vorhandenen Router hängen" zu konfigurieren, weiss aber nicht ob das dann passt.

Entschuldigt bitte meine ausschweifende Erklärung eines einfachen Sachverhalts und schonmal Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!

Brauni

Wenn der D-Link mit dem WAN-Anschluß an der Fritz!Box hängt und von dort seine WAN-IP bezieht und dann selbst IPs aus einem anderen Adressbereich an die angeschlossenen PCs verteilt, dann hast Du genau die Konfiguration, die ich auch hier laufen habe. Da machen auch die zwei DHCP-Server nichts, da sie ja in unterschiedlichen Netzen aktiv sind.

Gruß,
Wichard

Entweder so lassen (warum nicht, wenn es so funktioniert) oder gemäß dieses How to konfigurieren.

Nein, bitte nicht so lassen :?
Das die Fritz nur noch per IP zu finden ist, zeigt doch nur, das der Aufbau absolut nicht in Ordnung ist. Weitere Fehler können sich ja auch noch mit der Zeit einstellen, die man dann wo ganz anders sucht...
Also bitte so konfigurieren, wie in dem von Marsupilami gezeigten Thread vorgeschlagen. (Dann klappts auch mit der Nachbarin und/oder Lebensgefährtin ;))

Danke Novize!
Eben weil ich die Fritz nur noch per IP erreichen kann, dachte ich mir dass was nicht ganz richtig ist.
Ich werds dann mal so machen wie in dem Thread beschrieben.

Meinst Du das mit der Lebensgefährtin klappt dann besser? Oder meintest Du das mit dem Laptop der selbigen? (Hm, die Nachbarin is ja auch nich übel ...... ich muss weg meine Freundin kommt!!) :silly:

Tschö und DANKE!!

Deine Konfiguration ist nicht "falsch". Die Konfiguration, wie du sie jetzt hast, macht in deinem Fall nur nicht viel Sinn. Durch die Verwendung von zwei verschiedenen Subnetzen tauchen Probleme auf, die du einfach umgehen kannst, indem du alles so wie in dem How To konfigurierst. Dann sind insbesondere Erreichbarkeiten einfacher, bedingt durch eine klarere und einfachere Struktur.
Zwei separate Subnetze, so wie es bei dir jetzt ist, macht meines Erachtens nur dann Sinn, wenn man das tatsächlich aus einem ganz bestimmten Grund benötigt.
Wenn du mit dem How To nicht klar kommst, meld dich einfach nochmal. Ist aber im Grunde genommen ganz einfach - und von Novize sehr gut beschrieben.

Wie schon Marsupilami schreibt: Falsch ist es nicht (es funktioniert ja), aber wenn Du nicht versteht, was Du damit genau machst/anrichtest, dann können sich schnell Fehler einstellen, die nicht nötig sind...

Deine Konfig kann sogar Sinn machen, dann solltest Du aber genau wissen, warum Du das machst... ;)

[Edit Novize: fullquote (#7) entfernt. Es geht auch ohne unnötige Fullquotes!]

Ebenst
Drum setz ich mich jetzt dran und bau es um. Ich meld mich nochmal wenn ich fertig bin.

Novize schrieb:
Sorry, klar!

Ich hab auch schon ein Problem:

Ich bin bis hierher gekommen:
"....der alte Router an die Fritz dran:
Per Netzwerkkabel wird nun der alte Router mit einem seiner LAN-Anschlüsse an einem der LAN-Anschlüsse der Fritz!Box angeschlossen."

Hm, meine Fritz hat aber nur einen LAN-Anschluss und mit dem hängt sie ja am Computer. Oder hab ich was falsch verstanden?
Ich könnt die Fritz höchstens per USB an den Computer anschliessen, dann wär der LAN frei. (wär aber irgendwie nich sexy ;) )

Deinen PC hängst Du dann an einen Port am D-Link Router

Gruß,

balingen

Das funktioniert aber nicht.
Häng ich die Fritz an den WAN-Anschluss des D-Link komm zwar ins Internet, aber nicht in die Konfig der Fritz (aber in die Konfig des D-Link).
Häng ich die Fritz an einen "normalen" Lan-Anschluss des D-Link komm ich nicht mehr ins Internet, aber in die Konfig der beiden Geräte.

Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt.:noidea:

Dann hast Du irgendeinen Schritt in Novizes How-To nicht richtig gemacht.

Hast Du an Deinem Router den DHCP abgeschalten?
Hast Du an Deinem PC eingestellt, daß die IP-Adresse per DHCP bezogen wird?

Gruß,

balingen

EDIT: Router bezieht sich auf den D-Link ;)

Ich kriegs irgendwie nicht hin. Vielleicht bin ich einfach zu müde. Ich versuchs am Wochenende nochmal.

Danke für Eure Hilfe.

Hallo!

Nachdem ich jetzt ausgeschlafener bin hab ichs nochmal versucht.:)
Ich bin zwischendurch auch mal fremdgegangen (sorry!!) und hab mich noch in einem anderen Forum informiert.
Ich hab jetzt folgendes gemacht:
- Zugangsdaten in der Fritz die als Router läuft
- Im D-Link DHCP-Server auf disabled, für WAN-Port feste IP:
Adresse: 192.168.100.1
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.100.2
DNS-Server 192.168.100.2
-WAN-Port bleibt leer
- LAN-IP des D-Link auf das Netz der Fritz:
192.168.178.2
255.255.255.0
- Fritz an einen normalen LAN-Anschluss des D-Link
- funzt :rock:

wo es jetzt dran gehangen hat weiss ich nicht, aber vielleicht kann das einer von Euch erklären.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Brauni​

Genau das haben wir Dir doch hier bzw. in Novizes How-To auch beschrieben :noidea:

Gruß,

balingen

Ich weiss!
Ich war wahrscheinlich nicht wach genug!!

Statistik des Forums

Themen
246,784
Mitglieder
374,834
Neuestes Mitglied
StevenJanssen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.