Fritzbox Fon für Emule: Portfreigabe etc. unklar

Eveline19

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier und begrüße alle herzlich. Ich bitte euch um Unterstützung bei folgendem Problem:
Ich benutze emule mit einer Fritzbox Fon über DSL und habe bei der Portüberprüfung des Esels immer die Fehlermeldung, dass der TCP-VErbindungstest fehlgeschlagen ist und emule deshlab nicht optimal funktioniert.
Ich habe alles mögliche probiert, aber da ich mich auf dem Gebiet einfach nicht auskenne, komme ich nicht mehr weiter.
An welchen Stellen müßte ich was umstellen, damit Emule optimal funktioniert?
Als Firewall benutze ich die der Fritzbox, ansonsten ist die neueste Firmware installiert.

Schönes Wochenende und danke

Eveline

Hallo,

in der Box sollten die Ports für eMule freigegeben werden. Das geht in der Weboberfläche der Box unter "Internet" -> "Portfreigabe". Beide Ports (UDP + TCP) freigeben.

Außerdem sollte eine Software Firewall (vielleicht die von XP SP2) auf dem PC die Ports für eMule durchlassen. Möglicherweise kann man Softwarefirewalls auch ganz deaktivieren.

Ich hatte mit diesem Test dennoch zuweilen Probleme. Starte mal deinen Esel und überprüfe, ob du eine High ID bekommen hast, oder nicht.

Viele Grüße

Frank

Danke den Fachleuten. Hab eine niedrige ID. Die Portöffnung habe ich, glaube ich, schon gemacht. Ob richtig, weiß ich nicht.
Die XP Firewall habe ich deaktiviert. Allerding immer noch die gleiche Fehlermeldung...
Oder muß ich den Emule jetzt erst mal neu starten oder sollte das schon funktionieren? Er lädt gerade so schön...
Telefonieren macht mit Emule Probleme?
Fährt die Box den Traffic nicht runter, wenns läutet?
Grüße
Eveline

Hallo Eveline19,

folgende Ports benutzt Emule standardtmäßig und müssen auf den Rechner wo Emule läuft weitergeleitet werden:

TCP: 4662
UDP: 4672

Weiterhin schauen, ob auf dem "Eselrechner" eine andere Firewall wie .z.B. Norton usw installiert ist.

Miwe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.