FritzBox Fon ATA meldet sich nicht an oder ich bin zu blöd PLZ HLP!

Closertogod

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bekomm es einfach nicht gebacken. Folgender Sachverhalt:

Ich habe eine Fritzbox Fon ATA Freenet Edition bekommen und würde diese gerne mit Sipgate nutzen hinter meinem WRT54G nutzen. Also alles angeschlossen und ie Box bekommt ne IP vom DHCP und alles. Wenn ich eine Telefon dran anschliesse bekomme ich beim abnehmen ein Freizeichen nur anrufen kann ich nirgends. Ich hab die Box mal ins DMZ genommen >> Keine Änderung.

Wenn ich mich auf die Box verbinde sehe ich auch das Sie sich bei Sipgate nicht registriert hat.

Kann mal jemand eine Anleitung für einen Idioten posten das ich das mal gebacken bekomme das das läuft. Ich muss zugestehen das ich etwas entnervt bin das ich das nicht ans laufen bekomme.

Vielen Dank mal im voraus

Closertogod schrieb:
Wenn ich mich auf die Box verbinde sehe ich auch das Sie sich bei Sipgate nicht registriert hat.
Gibt es eine Fehlermeldung unter System -> Ereignisanzeige?

Eine (personalisierte) Konfigutarionsanleitung von Sipgate mit den einzutragenden Daten erhälst Du (wenn Du bei Sipgate eingelogt bist) unter der Adresse https://secure.sipgate.de/setup/fritzbox

HTH,
Wichard

Also den Einlogscreen von Sipgate kenne ich nur es geht nicht mit der Box. Sieht auch leicht anders aus ich denke das liegt daran das das eine Freenet Edition ist. Verhindert das vielleicht auch das die Box sich anmeldet?

Wenn ich mit auf die Box verbinde sehe ich unten im Status
FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.
Status Internetrufnummer xxxxxxx: Nicht registriert
In den Einstellungen steht das
Tragen Sie hier die Anmeldedaten für die Internettelefonie ein, die Sie von Ihrem Internettelefonie-Anbieter bekommen haben.

Internetrufnummer verwenden >> anderer Anbieter

Internetrufnummer >> xxxxxxx

Anmeldedaten, die Ihnen Ihr Internettelefonie-Anbieter mitgeteilt hat:

Benutzername >> xxxxxxx gleicher wie Internetrufnummer
Kennwort >> xxxxxx
Kennwortbestätigung >> xxxxxx
Registrar >> sipgate.de
Proxy-Server nichts
STUN-Server >> stun.sipgate.net:10000

Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden >> Ist ausgewählt

Im Protokoll steht

25.02.06 09:21:23 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler

Wobei ich mit diesem DNS Fehler nichts anfangen kann. Er hat den primären und sekundären DNS von meinem Provider bekommen. Auch wenn ich Alles manuel eintrage und nicht vom DHCP zuteilen lassen bleibt der Fehler gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall mal den STUN-Server raus; die Box erwartet den in jedem Fall auf Port 3478 und kann mit der 10000 nichts anfangen. Probier es zunächst ohne STUN; wenn das nicht geht, nimm mal den STUN von GMX oder anderen Anbietern (ist eigentlich egal, welchen Du da einträgst).

HTH,
Wichard

Jo das hab ich mal probier jetzt bekomm ich im Ereignisprotokoll den Fehler 503 von Sipgate und in der Übersicht steht immernoch "nicht registriert"

Der Eintrag bei Stun-Server muss sein:

stun.sipgate.net

ohne 10000, dann funkts.

Gruss
Felipe

Dann probier mal den iphone-stun.freenet.de - der horcht in jedem Fall auf dem richtigen Port, da Deine ATA ja freenet-gebrandet ist. Achso, und lösch doch nochmal Deine Sipgate-ID. Bis auf eine hast Du ja schon alle ge-x-t.

Ich habs entfernt THX

Ich habe aber immernoch das Problem und diesen Fehler

503 Service nicht erreichbar

Ich versteh das echt nicht. Bin ich wirklich zu blöd das einzurichten? Langsam fang ich an zu zweifeln ob Voip was für mich ist den ich bekomm es ja nichts mal eingerichtet. *Heul*

Closertogod schrieb:
Benutzername >> xxxxxxx gleicher wie Internetrufnummer
Bist Du Dir da sicher? Bei Sipgate gibt's siebenstellige IDs, die in den meisten Fällen mit den letzten sieben Stellen der Rufnummer übereinstimmen. Aber der Benutzername ist eben nicht IDENTISCH mit der Internetrufnummer.

Also diese personifizierte Hilfe von Sipgate zeigt mir die von dir genannte 7 stellige Nummer als Internetrufnummer und als Benutzername an und so hab ich das auch eingetragen.

Hmm, tut sie bei mir auch. Und das, obwohl meine Sipgate-Festnetznummer vollkommen anders ist. Ich hab bei mir eingetragen:
Internetnummer = Festnetznummer ohne Vorwahl
Benutzername = Sipgate-ID
und das funktioniert wunderbar so. Allerdings verwende ich meine Box (und vorher die ATA) als Borderrouter, das heißt die Box hängt direkt im Internet und nicht über einen weiteren Router.

Kannst Du denn die Reihenfolge WRT54 / FBF ATA mal ändern? Dann brauchst Du keinen STUN-Server und es sollte ohne Probleme funktionieren.

So, noch einmal:

1. Internetrufnummer= letzte 7 Ziffern der Internettelefonnummer: xxxxxxx
2. Benutzername= letzte 7 Ziffern der Internettelefonnummer: xxxxxxx
3. Kennwort= nicht identisch mit Login-Kennwort auf der sipgate-homepage!!!
Dein Sip-Passwort findest Du unter "Meine Daten" bei Sipgate. (Code aus Grossbuchstaben und Zahlen, insgesamt 6 Zeichen).
4. Kennwortbestätigung= wie 3.
5. Registrar= sipgate.de
6. STUN-Server= stun.sipgate.net

Wenn es noch nicht geht, melde Dich noch mal

Felipe

Hast Du auch schon mal die FBF ATA als Router verwendet und den WRT dahinter geklemmt?

Das will ich eigentlich nicht aus dem Grund habe ich mir ja genau die FBF ATA besorgt sonst könnte ich dafür auch die FBF nehmen die ich noch habe. Aber ich will auf jeden Fall den WRT54 so im Betrieb lassen wie ich ihn habe.

Und eigentlich sollte das ja auch gehen das die ATA für genau den Betrieb gedacht ist oder habe ich da was falsch verstanden?

Closertogod schrieb:
25.02.06 09:21:23 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler
Hast Du mal versucht, von einem Computer hinter der Box ins Internet zu kommen? Klappt das?
Bezieht die Box ihre IP automatisch vom WRT54? Was für Daten (IP-Adresse, Gateway, DNS-Server) erhält sie?
Edit: Sind die benötigten Ports beim WRT54 eigentlich an die ATA freigegeben?

Gruß,
Wichard

So und ich habe das gleich Problem mit der gleichen Hardware,
nur bin ich nicht bei sipgate sondern bei gmx.

Kann mir da auch mal einer helfen?

02.03.06 13:21:38 Anmeldung der Internetrufnummer 472247 ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

02.03.06 13:15:45 Anmeldung der Internetrufnummer 472247 ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

02.03.06 13:12:32 Anmeldung der Internetrufnummer 472247 ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

02.03.06 13:10:40 Anmeldung der Internetrufnummer 472247 ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

02.03.06 13:09:48 Anmeldung der Internetrufnummer 472247 ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

02.03.06 13:08:56 Anmeldung der Internetrufnummer 472247 ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

02.03.06 13:08:14 Anmeldung der Internetrufnummer 472247 ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

FRITZ!Box Fon ata, Firmware-Version 11.03.90

Anschlüsse
WAN Aktiv
Betriebsart Zugang über Router
LAN Getrennt
USB Getrennt

Internetverbindung
FRITZ!Box verfügt über Zugangsdaten zu einem Internetanbieter.

FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter.

Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.

Status Verbunden
IP-Adresse 192.168.0.200
Onlinezeit 0 Stunden 0 Minuten 30 Sekunden
Grund des Verbindungsabbaus -

Telefonie
FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.

Status Internetrufnummer 472247: Nicht registriert

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt habe ich am Router mal ein paar Ports geöffnet und nun habe ich eine andere Fehlermeldung.

Kann damit jeman was anfangen?

02.03.06 13:45:34 Anmeldung der Internetrufnummer 472247 ist gescheitert. Gegenstelle meldet Fehlergrund 401

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.