[Frage] FritzBox Fon als TK-Anlage an Fritzbox 7390 betreiben

6_freddy

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze eine FritzBox 7390 (1&1) mit ADSL und DSL-Telefonie mit ISDN-Komfort. Daran sind z. Z. 2 Analog-Telefone angeschlossen, sowie eine Nummer für FritzFax4Box konfiguriert. Ich möchte gern 1-2 weitere Analoggeräte (Faxgerät/Telefon) an einer FritzBox Fon am S0-Anschluss der FritzBox 7390 betreiben.

1. Geht das grundsätzlich?

2. Wird dann der S0-Anschluss der FritzBox 7390 mit dem ISDN/Analog-Anschluss der FritzBox Fon verbunden? Reicht dazu ein einziges RJ45-Kabel?

3. Kann ich dann in der FritzBox 7390 auf den S0-Anschluss 2 zusätzliche Rufnummern legen? (10 stehen zur Verfügung ...)

4. Kann ich in der FritzBox Fon diese 2 zusätzlichen Rufnummern auf die 2 Analog-Anschlüsse konfigurieren?

In dieser Konfiguration würde die alte FritzBox Fon dann wohl wie ein Terminaladapter a/b wirken, und so noch einen Zweck erfüllen und nicht in Kiste vergammeln - Ich glaube der Stromverbrauch dürfte sich gegenüber einem reinen Terminaladapter a/b nicht gravierend unterscheiden, oder?

Viele Grüße
6_freddy
 
Hallo KunterBunter,

Danke für die schnelle und prägnante :) Antwort. Ich werde berichten, ob's geklappt hat.

Viele Grüße
6_freddy
 
Hallo

ich habe gerade gleiches vor. Meine teildefekte FB7270 (telefonie ist ok) will ich hinter die neue FB 7390 hängen.
Mir geht es darum zu meinen 10 MSN mehr als die 5 ABs in der 7390 - nämlich die der 7270 - zusätzlich nutzen zu können.
Ich hoffe, dass das geht. Vielleicht gibt es dabei besonderes zu beachten? oder sonstige Tipps dazu. Ich werde es jedenfalls mal ausprobieren.

@ 6_freddy
Dein Bericht könnte mir vielleicht den Einstieg erleichtern. Bin gespannt!
 
Hallo,
bitte beachte, dass du bei der 7270 die IP-Adresse ändern musst und die Routerkonfiguration anpasst, sonst gibst Probleme. ;)
 
bitte beachte, dass du bei der 7270 die IP-Adresse ändern musst und die Routerkonfiguration anpasst
Nicht, wenn die Box so wie hier vorgeschlagen angeschlossen wird. Denn dann wird ja nur der Telefonie-Teil der Fritzbox verwendet. Der Router-Teil wird gar nicht angeschlossen.
 
Was ja nicht so viel Sinn macht, denn man muß die 2te FB ja auch mindestens 1 mal konfigurieren.

Die 2te FB muß ja mindestens an LAN1 als IP-Client angeschlossen werden.
Da sind unterschiedliche IP´s an beiden FB´s schon wirklich sinnvoll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, wenn gar kein Zugriff mehr bestünde, dann könnte sie auch nicht für Telefonie konfiguriert werden.
Dann wäre es eh müßig, hier weiter zu diskutieren. ;)
 
Danke euch allen, für die Hinweise!
Wenn es zeitlich klappt, werde ich morgen oder nächstes Wochenende mal daran gehen.

Erst dachte ich selbst nicht daran, außer der Telefoniefunktionen, weitere (LAN) zu nutzen. Dank eurer Diskussion öffnen sich mir weitere Möglichkeiten!
Da die 7270 nur leider keinen Sync mit dem DSL hinbekommt (weshalb die neue 7390 angeschafft wurde), jedoch im LAN ohne Probleme angesprochen (konfiguriert) werden kann, werde ich ihre IP also ändern.
Vielleicht kann sie ja dann auch weitere Aufgaben im Lan bekommen, da ich z. B. weitere LAN-Drucker anschließen könnte, für die an der neuen Box schon keine Ports mehr frei sind.

Ich melde mich dann gerne Zurück ob und wie es mit der Telefonie funkrioniert.
Sollten bei der LAN-verwendung Probleme auftauchen, mache ich wohl besser einen neuen Thread auf, da das dann hier nicht mehr her passt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.