Ich muss diesen Thread mal wieder hochholen, nach dem ich in einem anderen keine Antwort erhielt. Hab mich mittlerweile auch schon fortgebildet.
Im Ernst ... habe hier im Forum und auf anderen Seiten einiges durchgelesen. Allerdings fehlt es mir wohl zu sehr an Basiswissen, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Möglicherweise geht es auch gar nicht so, wie ich es mir vorstelle. Mag sein. Aber es wäre nett, wenn es mir jemand sagen könnte. Dann brauche ich nicht noch mehr Zeit investieren.
Folgendes: Ich habe eine
BlueFRITZ! AP-X Box plus
BlueFRITZ! USB Stick (Bluetooth). Hat mir zwecks Überwachung des ISDN-Anschlusses immer treu gedient. Früher hatte ich zusätzlich noch ein DSL-Modem/Router von Samsung (MagicLAN). Dieses habe ich jetzt in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und mir dafür eine
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 plus
FRITZ!WLAN USB Stick gegönnt.
Im Prinzip bräuchte ich da die AP-X eigentlich nicht mehr, aber da ich hier las, dass man beides durchaus koppeln könnte und ich es schön fände, dadurch auch weiterhin Bluetooth nutzen zu können, habe ich mich an die Arbeit gemacht.
Irgendwo ist aber bei mir offenbar ein Denkfehler oder ich habe etwas falsch zusammengebaut. Bei der Bluetooth-Verbindung kann ich jedenfalls nur das Modem/DUN-Profil auswählen. Ansonsten bekomme ich den Hinweis
Ein Verbindungsaufbau mit dem gewünschten Profil ist augenblicklich nicht möglich, da bereits eine Verbindung besteht. (0x6707). Die Konfiguration der Anlage ist über Fritz!X größtenteils möglich; aber nicht für Bluetooth. Da kommt dann
CAPI-Fehlermeldung: unbekannte Funktion. Des Weiteren finde ich im Gerätemanager bei dem Eintrag
AVM ISDN CoNDIS WAN CAPI Treiber #2 ein gelbes Ausrufezeichen.
Alles andere funktioniert. Ich kann mit meinem
Gigaset SX455 telefonieren; ich kann mit
FRITZ!fax virtuell faxen.
FRITZ!fon läuft. Sogar der
Moony-Anrufmonitor zeigt keine Schwäche. Also ist die Frage: what the hell is wrong? :noidea:
Hier die Übersicht, wie ich die Geräte verbunden habe:
TAE-Dose
|
V
Splitter --> DSL/Tel Port FBF 7170
|
V
ISDN NTBA
|
V
DSL/Tel Port FBF 7170
FBF 7170 S0-Bus ...................................................... FBF 7170 LAN1
| ..................................................................................... |
V...................................................................................... V
Gigaset SX455 (ISDN Telefon mit AB)............................ BlueFRITZ! AP-X
FBF 7170 baut per USB Stick WLAN-Verbindung auf
AP-X baut per USB Stick Bluetooth-Verbindung auf
Dass FBF 7170, Gigaset SX455 und AP-X zusätzlich am Stromnetz hängen, schreibe ich nur der Vollständigkeit halber auf. Versteht sich eigentlich von selbst.
FRITZ! Software, Bluetooth Software und FRITZ!DSL Software ist installiert.
Tja ... falls einer eine Idee hat, wäre ich dankbar. Ich vermute, diese beiden USB-Sticks kommen sich gegenseitig ins Gehege.
Werde aber erst Ende des Monats wieder zum Basteln kommen. Lasst euch also ruhig Zeit.
PS: Übrigens hatte ich die AP-X vorher versuchsweise direkt am NTBA. Das machte keinen Unterschied.