[Gelöst] FritzBox Fon 5010 und das Faxen ...

Nur zur Sicherheit: mit Dienstemanager meinst Du doch folgendes services.mscDienstemanager.JPG Handelt es sich nur um diesen einen Dienst?

fail

Hi noch mal,

zunächst möchte allen 5010-Besitzern, die mit dem Faxen sympathisieren, eine Rückmeldung geben: Unter meinem gegenwärtigen (!) Win7 32bit SP1 (v6.1.7601) und meiner (!) Fritz!Box Fon 5010 ist das Faxen mit den hier geposteten detaillierten Anleitungen und vielen (wirklich!) guten Ratschlägen weiterhin unmöglich.

Eine Vorläuferversion zu fritz4fax 3.07 final (Fragt Urgesteine wie Pikachu!) kann zwar - wie v3.06 - die FBF 5010 erkennen, bringt sie bei mir aber nicht zum Faxen.

Wegen der stundenlangen Versuche, der alten Box das Übermitteln von Faksimilia beizubringen, die letztlich alle fehlschlugen, ist der Reiz zum Weiterprobieren für mich leider nur noch gering. Zwar könnte ich mir nun eine andere FritzBox besorgen, es ging mir aber vielmehr darum, auf Vorhandenes zurückzugreifen.

Sollte ich dennoch auf die wahnwitzige Idee kommen, es noch einmal zu versuchen: Wie hoch stehen die Chancen ...
... auf einem frisch installierten Win7?
... unter Linux?
... in einem Betriebssystem, welches in einer VirtualBox läuft (WinXP, Linux-Distros ...)?

Bis hierher schon mal: Danke für alles!

Zuletzt bearbeitet:
lt. AVM ist der Einsatz der Software möglich, sonst würde man es hier nicht anbieten.

den bisher besten Erfolg hab ich mit folgender Installations-Variante:

* FRITZ!fax_3.07.04.exe mit WinRAR entpacken
* die setup.exe im extrahierten Verzeichnis mit der rechten Maustaste als Administrator starten

naja der "Entpacker" ist ja nun mal zweitrangig, es geht ja darum, dass man sodann die selbst extrahierende .exe und die UAC-Problematik "umgeht".
hast du dies nun gemacht/probiert?

Vergewisserung

Ja, siehe Nrn. 13 und 14: gemeint ist die final-Variante

... und habe dreimal versucht, die neuere Version fax4box 3.07 zu installieren (die drei Mal aus Deinem Guide). Ich musste jedoch erneut auf 3.06 gehen.

Ergänzung: Mir schwirrt es gerade durch den Kopf: Wie steht's mit den Amteinstellungen. Da war irgendwas mit "+0 0000 0000000" voreingestellt. Da habe ich nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
du hast nur 10 B-Kanäle, bei mir sind es 12 - doc was meinst du dazu? siehe KunterBunter - das war also auch nicht der gesuchte "Fehler" ;-)

@Guen007
idR gibt man als MSN nur die reine Rufnummer (=ohne Vorwahl usw.) an.

Anhänge

• aktuell.JPG
    aktuell.JPG
    119.7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Vorschlag die Fritzbox 5010 mal per Festnetz zu Testen wahr wohl um sonst,
denn da hätte sie bestimmt gehen müssen, wenn die Box Voip über die Capi bei der
Alten Firmware noch nicht Richtig unterstützt wird, dann müsste es per Festnetz gehen oder?!

:cool:

Y-Kabel

Hi Pikachu. Ich muss gestehen, dass mich dieser Vorschlag neugierig macht. Das Problem ist, dass ich trotz der Darstellung, wie am Thomson-Modem Geräte angeschlossen werden können, keine Vorstellung davon habe, was ich genau machen soll.

Das Fax geht ja über Internet/VoIP. Das heißt, ich müsste einen Ausgang von der FB zu einer meiner beiden Kabel-Dt.-Festnetznummern legen (also nicht Sipgate eintragen in fax4box!?). Soll ich dann das TAE-Ende des Y-Kabels in den dortigen Adapter stecken? Wenn ja, müsste ja das zweite Y-Ende RJ45 in den normalen LAN-Aus-/Eingang des Thomson-Modems ... Ist das so richtig?

(Ich müsste allerdings von hier aus das Kabel zu meinem Kabelanschluss in der Zweitwohnung mitnehmen und daher den Test noch mal verschieben.)

Greetings :)

Rückmeldung an die Profis: Screenshots

Leider ist auch der letzte Versuch mit dem Y-Kabel bei der aktuellen Konfiguration von Win7 und der FB fehlgeschlagen. Hier die Screenshots.

Habe nun die Vorversion 3.07 zunächst entpackt, dann die setup.exe ausgeführt (alle De- und Reinstallationen exakt nach den hier gebotenen Ratschlägen). Nach wie vor ist auffällig, dass das Programm fax4box die Analog-Methode selbständig auf ISDN zurücksetzt (habe ich dann immer über Pikachus Tool AVM_NetCapi_x6432 eingestellt) und dass die übrigen Tools das Passwort nicht nehmen. Wie gesagt, das Letzte, was ich erreichen konnte, als es noch ging, war: mit dem Editor den maxctrl-Wert auf 99 zu setzen.

1a.jpg2a.jpg3.JPG4a.jpg5a.jpg6.JPG7.JPG8.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn du es mit Festnetz versucht hast und auch das Festnetz in der Box
Aktiviert hast, dort eine MSN für Festnetz eingetragen hast,
dann musst du diese auch bei FritzFax verwenden, und in FritzFax auch den Richtigen
ISDN Controller einstellen, nicht 5 für FritzBox Internet sondern 2 oder 4 / Fritzbox Amtsanschluss Analog.

Gruß Erwin

Zeit der Ernte

God be praised!

Es funktioniert! Die Mühen haben sich endlich gelohnt. Wie kann ich's Euch nur danken?!

Ein glücklicher Benutzer

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.