[Gelöst] FritzBox Fon 5010 und das Faxen ...

Guen007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Eine Lösung ist erreicht worden

Hi Leute!

Ich möchte faxen, aber es geht schlichtweg nicht ...

Ich bin Einsteiger darin, die Funktionalität des DSL-Routers über die Grundfunktion hinaus zu nutzen. Durch einen Freund habe ich den Tip bekommen, dass über bestimmte Fritz!Box-Modelle das Faxen möglich ist, darunter auch mit meiner FBF 5010 (http://www.zebradem.com/wiki/index.php?title=Fax_mit_Fritzbox). Eigentlich genial ...

Nun habe ich schon einiges dazu gelesen und mich auf den ersten Betrieb vorbereitet. Bei sipgate habe ich mir eine VoIP-Nummer eingerichtet (sipgate basic; und ich nehme an, dass diese überall an einem Internetanschluss verwendet werden kann. Ich befinde mich nämlich gerade nicht im Ortsnetz der eingerichteten Nummer).

Hier habe ich einen Kabelanschluss, so dass ich die Modemfunktion des Routers umgehe (http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11582.php3).

Zwischendurch kam noch die Fehlermeldung "Common-ISDN-API 2.0" sei nicht installiert, dem half ich aber durch eine Neuinstallation von fax4box ab, wobei ich den Firewall von vornherein abstellte. Allerdings tauchte die Fehlermeldung erneut auf, als ich aus Versehen fax4box unter einem Konto mit eingeschränkten Rechten startete.

Um sicherzustellen, dass der richtige CAPI-Treiber genutzt wird, habe ich nicht nur ein Telephon angeschlossen und #96*3* gewählt, sondern sogar den FBEditor genutzt (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106184&p=618309&viewfull=1#post618309).

Kann jemand helfen? Ich stehe auf dem Schlauch ...

Weitere Angaben findet Ihr unter der Signatur. Auffällig ist, dass "Fritz!Box Internet" nicht anwählbar ist.

####################
Router: AVM Fritz!Box Fon 5010 | Modem: Thomson THG540 | Software: fax4box 3.06 unter Win7; Lösung unter Linux noch nicht getestet | VoIP: sipgate basic | Anschluss: Kabel Deutschland Internet und Telefon 32

Zuletzt bearbeitet:
welches Betriebssystem?
MSN - hier in der Regel nur dir MSN ohne Vorwahl usw. eintragen

deine Basis-Einstellung bitte mit dem Tool aus der Signatur prüfen, dort findest du auch weitere Tips

Hallo noch mal! Danke für die schnelle Antwort, informerex! --- Gut, ich hätte noch angeben können, dass das SP1 in Win7 32bit integriert ist. Ansonsten: CAPI war nicht installiert - obwohl ich es eigentlich angenommen hatte.

Aber es funktioniert immer noch nicht ... Ich versteh's nicht.

Siehe Anhang: Bilder sagen mehr als Worte:

Anhang anzeigen 65880Anhang anzeigen 65881Anhang anzeigen 65882

PS: Noch eine Bemerkung: Als ich sichergehen wollte, dass das Gerät auch richtig gefunden und die Treiber richtig übernommen werden, indem ich wiederum fax4box zunächst deinstalliere und anschließend reinstalliere, funktionierte die Deinstallation nicht mehr (ein offensichtlich häufig auftretender uninst.isu-Fehler).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Capi-Test zeigt doch schon dass bei dir kein Controller 5 Aktiv ist,
denn den brauchst du dafür, Versuche mal CapioverTCP zu Deaktivieren per Telefon,
und mache die FritzBox danach für einige Minuten Stromlos,
dann Startest du die FritzBox neu und Aktivierst den CapioverTCP wieder per Telefon,
dann sollte auch FritzBox Internet gehen, und im Capi-Test sollten es dann
auch 5 Controller sein.

Du kannst auch mit dem Tool hier: Fritz!Box_CAPIoTCP_Status.exe Info dazu

Den CapioverTCP an und ausschalten, der maxctrl Wert sollte 99 sein sonst geht
der Controller 5 nicht.

Gruß Erwin

802D/Kein Verbindungsaufbau möglich

Danke Pikachu für die Hilfe! Leider zeigt das Tool, das Du mir empfohlen hast, nicht viel an - auch verändern lässt sich nichts. Tatsächlich gibt es nun auch beim FBEditor das Problem, dass er sich meistens nicht die Daten vom Router nehmen kann, weil das Passwort falsch sei (lustigerweise klappt es aber - leider selten - mit ebendiesem Passwort, genau wie über den Browser :gruebel: ). Nachdem Fritz!Box_CAPIoTCP_Status.exe nicht viel brachte, war das Letzte, was ich mit FBEditor noch machen konnte, den Wert maxctrl auf 99 zu setzen.

Ich versuche mal, die bisherigen Erfolge in Worte zu fassen:
- Die Internettelephonie ist eingerichtet. Ich kann über Analogtelephon und FritzBox problemlos anrufen und Anrufe empfangen.
- Mit fax4box in der Version 3.06 hat die Erkennung meines Routers funktioniert.
- CAPI scheint nun aktiviert zu sein, capi2032.dll befindet sich im Ordner "windows/system32".
- Mir stehen Tools zur Verfügung, mit denen ich recht einfach Einstellungen einsehen und verändern kann (außer bei den o.g. seltsamen Passwort-Problemen).
- Die Ländervorwahl +49 verwende ich mittlerweile nicht mehr.
- Der "ISDN-Controller" "Fritz!Box Internet" ist nicht mehr angegraut und kann angewählt werden.

Fragen, die offenbleiben:
- Unter "Erweiterte ISDN-Einstellungen" scheint fritz4fax etwas gegen das "analoge Fax (Standard)" zu haben. Es schaltet immer automatisch auf "ISDN-Fax". Vgl. http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/F_190_2.php ganz unten.
- Warum nehmen die Tools mein Passwort nicht (immer) an?
- und letztlich: Warum taucht immer der Fehler "802D/Kein Verbindungsaufbau möglich" auf?

Danke im voraus für Eure Antworten :eek:

Hier noch eine Graphik Anhang anzeigen 65889

Hallo,

bennene die capi2032.dll im Fritz-Verzeichnis mal um und, du hast kein ISDN-Festnetz, sondern mußt mit KD Analog einstellen...

Hi noch mal!

Ich hoffe, es interessiert Euch, Ferndiagnose zu betreiben, denn ich empfinde das hier langsam als eine seeehr harte Nuss ...

"changelog":
- Habe die capi2032.dll in Programme/Fritz in capi2032_.dll umbenannt.
- Der Eintrag für das "analoge Fax (Standard)" lässt sich nur mit dem Tool AVM_NetCapi_x6432 umbenennen, und zwar nur dann, wenn fritz4fax nicht läuft. fritz4fax legt den Eintrag selbständig wieder auf ISDN.
- [Das Passwort für den Router wird von den Tools nach wie vor nicht angenommen. Mittlerweile sogar gar nicht mehr. Daher kann ich nicht einsehen, ob die Werte unter CAPIoverTCP richtig lauten.]

Einen Rat habe ich noch nicht befolgt, und zwar diesen hier:
MSN - hier in der Regel nur di[e] MSN ohne Vorwahl usw. eintragen
Um ehrlich zu sein, verstehe ich die Aussage nicht. Das Ortsnetz muss doch angegeben sein, oder nicht?

Ich weiß nicht, ob folgendes von Belang ist: Anhang anzeigen 65891 Müssen bei bestimmten Anbietern die Vorwahlen unterschiedlich eingetragen oder gewählt werden?

Da im Tool AVM_NetCapi_x6432 immer wieder angeboten wird, Registry-Dateien zu erstellen, ist das Pflicht? Müssen Werte erstellt und dann von der Win-Registry übernommen werden?

Zuletzt bearbeitet:
- Der Eintrag für das "analoge Fax (Standard)" lässt sich nur mit dem Tool AVM_NetCapi_x6432 umbenennen, und zwar nur dann, wenn fritz4fax nicht läuft. fritz4fax legt den Eintrag selbständig wieder auf ISDN.
Dann hast du nicht als Administrator gearbeitet, oder hast dem Administrator-Account kein Passwort zugewiesen und den aktiviert! Les noch mal das HowTo zur Installation durch. Link in meiner Signatur... ;)

Den Gedanken kann ich nachvollziehen, habe mir beim Lesen sogar selbst misstraut und mir die Mühe gemacht, nach http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=133983&p=845708&viewfull=1#post845708 zu de- und reinstallieren. Der Effekt bleibt derselbe. Mehr als bei der Installation im (!) Admin-Konto noch vorzugeben "als Administrator ausführen" kann man wohl nicht machen. Du meinst mit Administrator doch nicht den - ich nenn' ihn mal - "Superadmin"http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1276?

802D ist leider nicht gewichen. Liegt der Fehler vielleicht bei Sipgate?

changelog: Habe die Ortsvorwahl entfernt.

PS: Wo kann man die Syntax des Forums nachlesen?

Hallo,
Du meinst mit Administrator doch nicht den - ich nenn' ihn mal - "Superadmin"http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1276?
doch genau das ist es! ;)
802D ist leider nicht gewichen. Liegt der Fehler vielleicht bei Sipgate?
Nein, bei deiner Installation auf dem PC!
PS: Wo kann man die Syntax des Forums nachlesen?
Die Codelist von vBulletin steht hier, alles weitere hier...

Anfangs war ich ja noch motiviert, aber langsam ... Also: das gleiche Spiel auf dem echten Administratorkonto.

Ich poste jetzt noch mal ein paar Screenshots. Wenn Ihr geneigt seid, schaut sie Euch bitte an - gebt Bescheid. Vielen Dank schon mal bis hierher! Ich gehe noch mal die Threads durch, ob ich doch noch was übersehen habe.

Anhang anzeigen 65899Anhang anzeigen 65900upnp.JPG

Hallo,

das sieht eigentlich gut aus, bis auf UPnP. Damit machst du dir eine Sicherheitslücke auf und daher deaktiviere das in der FritzBox.

Hol dir mal dieses Tool von Pikachu oder dieses und deaktiviere die Netcapi auf der Box. Anschließend wieder aktivieren...

Hi noch mal, doc,

der Ehrgeiz hat sich in mir noch ein letztes Mal aufgebäumt:
  • (Den echten Administrator hatte ich mir zum Glück schon seit einiger Zeit angelegt - zwecks Umlegung des Profilverzeichnisses.)
  • Ich habe exakt nach den Forenanleitungen die Software und Treiber deinstalliert, d.h. zusätzlich mit Verstärkung durch den RevoUninstaller (übrigens gab's diesmal unter dem echten Admin keinen uninst.isu-Fehler) und der angepassten Deregistrierungsdatei. Anschließend reinstalliert.
  • Ich hatte gehofft, unter dem echten Administrator Wunder zu erleben, und habe dreimal versucht, die neuere Version fax4box 3.07 zu installieren (die drei Mal aus Deinem Guide). Ich musste jedoch erneut auf 3.06 gehen.
  • Bei der Installation habe ich ALLE Dinge beachtet, die von Euch vorgeschlagen werden - bis ins Absurde hinein:
  • habe z.B. den Firewall nicht nur über die Systemsteuerung, sondern auch über services.msc komplett deaktiviert.
  • Zwecks der Sache mit UPnP habe ich nicht nur am Router, sondern auch am Rechner geprüft, ob die Netzwerkermittlung eingeschaltet ist (ich hoffe, das war der richtige Punkt in Windows).
  • Leider ist es schon wieder so, dass sich der Menüpunkt ISDN-Fax nur über das Tool deaktivieren lässt.
  • Wahrscheinlich brauche ich ich nicht extra zu sagen: 802D bleibt hartnäckig, und das allles mit höchsten Systemrechten ...

Was um alles in der Welt habe ich denn übersehen?

auf ein neues :D Danke noch mal, doc,

• Habe noch mal CAPI über Telephon deaktiviert, die Box für fünf Sekunden vom Strom genommen und nach dem Einschalten CAPI wieder aktiviert. Kein besonderer Effekt.
  • Sicherheitseinstellungen auf der Box und am Rechner sind wieder "normal" (mit der Ausnahme "frifax.exe" im Firewall).
  • Als MSN ist meine sipgate-Nummer ohne Landes- und auch ohne Ortsvorwahl eingetragen. Ich adressiere das Fax an eine Nummer mit Orts-, aber ohne Landesvorwahl.
  • Habe die neuere Variante der capi2032.dll gewählt. Anhang anzeigen 65910
  • Die Tools nehmen mein Box-Passwort nach wie vor nicht an.

Kein Erfolg :(

Die Tools nehmen mein Box-Passwort nach wie vor nicht an.

Du hast eine Alte FritzBox die kein SessionID verwendet, die Tools sollten
aber auch ohne SessionID gehen, darum ändere mal dein Passwort
in deiner FritzBox und verwende keine Sonderzeichen oder Unicodezeichen,
denn diese werden nicht unterstützt, das liegt an der alten Firmware,
denn bei manchen gehen da nur ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ012345789
versuche es mal oder Teste mal die alten versionen der Tools hier: Fritz!Box_CAPIoTCP_Status.exe
und hier: Pikachus_Tools.zip Version 2.1.0.4

wenn diese nicht gehen sollten, dann kann ich auch nichts ändern,
ohne den Ouelltexten deiner FB.

Wenn du einen Kabelanschluss hast, hast du da auch am Thomson Modem einen
Analogen Port mit einem Telefon, wenn ja dann schliesse deine FB doch
mal dort an und Probiere ob das Faxen über den Analogen Port vom Thomson geht?!

Gruß Erwin

PS: Schon mal das hier: Pikachu - Fritz!fax Registry-Werte auslesen und in File schreiben
für die Registry getestet, denn es Findet die meisten Einträge die es kennt,
die kannst du dann Löschen oder Wieder herstellen, mit den Erstellten Dateien des Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Pikachu!

Vielleicht sollte ich die FritzBox sicherheitshalber noch mal komplett hochziehen ... Bevor ich aber noch mal anfange, wenn ich Zeit habe, möchte ich kurz sichergehen: Bei der Passwortvergabe - müssen die Buchstaben groß geschrieben werden? Ich hatte bis jetzt nämlich tatsächlich ein Kennwort, das ausschließlich aus Ziffern und Kleinbuchstaben bestand (auch ohne deutsche Umlaute).

Wie gesagt, am Anfang konnte ich mit dem FBEditor noch auf den Quelltext zugreifen, aber dann nahm er irgendwann das Passwort nicht mehr an ... Ich versuche mal die älteren Versionen der Tools.

Kannst Du mir einen Link schicken oder kurz Antwort geben, auf welche Weise eine FB mit dem Analoganschluss des Kabelmodems verbunden werden kann?

Viele Grüße

Hallo,
müssen die Buchstaben groß geschrieben werden? Ich hatte bis jetzt nämlich tatsächlich ein Kennwort, das ausschließlich aus Ziffern und Kleinbuchstaben bestand (auch ohne deutsche Umlaute).
nein, muß nicht. Das Passwort, das du jetzt hast sollte reichen. Achte drauf, dass es nicht größer als 23 Zeichen ist.

Hast du dich mit dem Administrator-Account angemeldet, als du neu Installiert hast?

BtW, ich würde dir Raten die Firewall-Dienste (welche Firewall nutzest du?) mal komplett zu deaktivieren.

Vielleicht sollte ich die FritzBox sicherheitshalber noch mal komplett hochziehen ... Bevor ich aber noch mal anfange, wenn ich Zeit habe, möchte ich kurz sichergehen: Bei der Passwortvergabe - müssen die Buchstaben groß geschrieben werden? Ich hatte bis jetzt nämlich tatsächlich ein Kennwort, das ausschließlich aus Ziffern und Kleinbuchstaben bestand (auch ohne deutsche Umlaute).

Ist Egal es geht Klein und Groß, und wenn du nur Buchstaben und Zahlen hast,
dann Wundert es mich dass es nicht geht, denn bei einer Alten 7050
gehen die Tools noch.

Wie gesagt, am Anfang konnte ich mit dem FBEditor noch auf den Quelltext zugreifen, aber dann nahm er irgendwann das Passwort nicht mehr an ... Ich versuche mal die älteren Versionen der Tools.

Sorry, ich meinte die Seiten Quelltexte der FB nicht die Konfig Datei.

Kannst Du mir einen Link schicken oder kurz Antwort geben, auf welche Weise eine FB mit dem Analoganschluss des Kabelmodems verbunden werden kann?

Mit dem Y-Kabel mit TAE/RJ45 Adapter oder das
Beispiel hier: Kabelverbindung zwischen Fritzbox und Kabelmodem (analoges Telefon)

Gruß Erwin

[size=-2]Hallo,nein, muß nicht. Das Passwort, das du jetzt hast sollte reichen. Achte drauf, dass es nicht größer als 23 Zeichen ist.
Hast du dich mit dem Administrator-Account angemeldet, als du neu Installiert hast?
BtW, ich würde dir Raten die Firewall-Dienste (welche Firewall nutzest du?) mal komplett zu deaktivieren.[/size]
@doc: Reicht es denn etwa nicht, was ich getan habe? Siehe Nrn. 13 und 14. Wenn was nicht stimmt, bitte melden!

@Euch beide: Passwort war bisher 10 Zeichen lang.

@Pikachu: Wie lasse ich Dir einen Quelltext zukommen? --- Ich glaube, ich habe sogar zu Hause solche Kabel rumliegen. Aber im Moment bin ich nicht dort. Werde daher den Versuch um mindestens eine Woche verschieben. --- Download funktioniert übrigens noch ;)

Bitte deaktiviere doch erst mal die Firewall-Dienste im Dienstemanager und versuch ein Fax zu verschicken.

Und ja, eigentlich hast du alles richtig gemacht, wenn du dich als Administrator angemeldet hattest.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.