[Gelöst] FritzBox Fon 5010 und das Faxen ...

Guen007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Eine Lösung ist erreicht worden

Hi Leute!

Ich möchte faxen, aber es geht schlichtweg nicht ...

Ich bin Einsteiger darin, die Funktionalität des DSL-Routers über die Grundfunktion hinaus zu nutzen. Durch einen Freund habe ich den Tip bekommen, dass über bestimmte Fritz!Box-Modelle das Faxen möglich ist, darunter auch mit meiner FBF 5010 (http://www.zebradem.com/wiki/index.php?title=Fax_mit_Fritzbox). Eigentlich genial ...

Nun habe ich schon einiges dazu gelesen und mich auf den ersten Betrieb vorbereitet. Bei sipgate habe ich mir eine VoIP-Nummer eingerichtet (sipgate basic; und ich nehme an, dass diese überall an einem Internetanschluss verwendet werden kann. Ich befinde mich nämlich gerade nicht im Ortsnetz der eingerichteten Nummer).

Hier habe ich einen Kabelanschluss, so dass ich die Modemfunktion des Routers umgehe (http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11582.php3).

Zwischendurch kam noch die Fehlermeldung "Common-ISDN-API 2.0" sei nicht installiert, dem half ich aber durch eine Neuinstallation von fax4box ab, wobei ich den Firewall von vornherein abstellte. Allerdings tauchte die Fehlermeldung erneut auf, als ich aus Versehen fax4box unter einem Konto mit eingeschränkten Rechten startete.

Um sicherzustellen, dass der richtige CAPI-Treiber genutzt wird, habe ich nicht nur ein Telephon angeschlossen und #96*3* gewählt, sondern sogar den FBEditor genutzt (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106184&p=618309&viewfull=1#post618309).

Kann jemand helfen? Ich stehe auf dem Schlauch ...

Weitere Angaben findet Ihr unter der Signatur. Auffällig ist, dass "Fritz!Box Internet" nicht anwählbar ist.

####################
Router: AVM Fritz!Box Fon 5010 | Modem: Thomson THG540 | Software: fax4box 3.06 unter Win7; Lösung unter Linux noch nicht getestet | VoIP: sipgate basic | Anschluss: Kabel Deutschland Internet und Telefon 32

Zuletzt bearbeitet: