Fritzbox Fon 5010 mit GMX + Kabel Modem funktioniert nicht

Wie kommt denn das Gespräch rein, daß dann unterbrochen wird?
Per Festnetz via Kabelmodem oder per VoIP, also direkt von der Fritz?

Novize schrieb:
Wie kommt denn das Gespräch rein, daß dann unterbrochen wird?
Per Festnetz via Kabelmodem oder per VoIP, also direkt von der Fritz?

Per Festnetz via Kabelmodem nehme ich an, da ich Fritzbox nur für ausgehende Telefonate nutze bzw. nutzen möchte. Und eingehende Gespräche sollen über das Kabelmodem laufen, aber wenn ich abhebe, kommt immer sofort ein Besetztzeichen.

Saarbrücker schrieb:
Per Festnetz via Kabelmodem nehme ich an, da ich Fritzbox nur für ausgehende Telefonate nutze bzw. nutzen möchte. Und eingehende Gespräche sollen über das Kabelmodem laufen, aber wenn ich abhebe, kommt immer sofort ein Besetztzeichen.

Habe ich das nun recht verstanden, daß Anrufe über den Telefonanschluß am Kabelmodem korrekt eingehen, aber abgehende Telefonate nicht möglich sind?

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Habe ich das nun recht verstanden, daß Anrufe über den Telefonanschluß am Kabelmodem korrekt eingehen, aber abgehende Telefonate nicht möglich sind?

--gandalf.

Also raustelefonieren geht. Was nicht geht ist, wenn mich jemand anruft und ich den Hörer abhebe, dann höre ich sofort ein Besetztzeichen...

Saarbrücker schrieb:
Also raustelefonieren geht. Was nicht geht ist, wenn mich jemand anruft und ich den Hörer abhebe, dann höre ich sofort ein Besetztzeichen...

Welche Art von Telefonbuchse (RJ11?) ist am Kabelmodem (welches Modell ist das?) und mit welchem Kabel hast Du die FBF mit dem Modem verbunden?

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Welche Art von Telefonbuchse (RJ11?) ist am Kabelmodem (welches Modell ist das?) und mit welchem Kabel hast Du die FBF mit dem Modem verbunden?

--gandalf.

Am Kabelmodem ist es RJ11 (2 Anschlüsse für 2 Telefone), aber da hängen 2 Adapter dran, TAE-Adapter glaube ich oder so, dass man halt analoges Telefon anschliessen kann.

Das ist ein ganz normales Kabelmodem (kein WLAN Kabelmodem oder so) und heisst Webstar (Standardmodell von Kabel Deutschland).

FBF habe ich mit dem roten Netzwerkkabel mit dem Modem verbunden, das im Lieferumfang dabei war.

Saarbrücker schrieb:
FBF habe ich mit dem roten Netzwerkkabel mit dem Modem verbunden, das im Lieferumfang dabei war.

Ich hoffe doch, daß da zwei Kabel zwischen der FBF und dem Kabelmodem sind:

- ein CAT5-Netzwerkkabel zwischen dem LAN-Anschluß des Kabelmodems und LAN-A der FBF

- ein TAE-Adapter am Kabelmodem, an dem das Original-FBF-Kabel für den ISDN-Anschluß mit dem TAE-Aufsteckadapter an die FBF angeschlossen ist.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Ich hoffe doch, daß da zwei Kabel zwischen der FBF und dem Kabelmodem sind:

- ein CAT5-Netzwerkkabel zwischen dem LAN-Anschluß des Kabelmodems und LAN-A der FBF

- ein TAE-Adapter am Kabelmodem, an dem das Original-FBF-Kabel für den ISDN-Anschluß mit dem TAE-Aufsteckadapter an die FBF angeschlossen ist.

--gandalf.

Jo, das erste ist richtig. Aber ich verstehe net so ganz, was du mit deiner zweiten Aussage meinst...

Ich habe halt einfach ein zweites Telefonkabel gefunden und ein Ende des Telefonkabels an den Amtanschluss der Fritzbox angeschlossen und den Stecker an den TAE-Adapter, der am Telefonanschluss des Kabelsmodems ist, drangesteckt...

Das wird so nicht gehen, da muss ein extra gemachtes Adapterkabel her: Am TAE-RJ-45-Adapter sind nur zwei Kontakte belegt; 1 und 8 - ganz rechts und links. Die müssen mit Pin 3 und 6 am Amtsanschluss der FBF verbunden werden, dann geht auch das Telefonieren über "Festnetz".

Ghostwalker schrieb:
Das wird so nicht gehen, da muss ein extra gemachtes Adapterkabel her: Am TAE-RJ-45-Adapter sind nur zwei Kontakte belegt; 1 und 8 - ganz rechts und links. Die müssen mit Pin 3 und 6 am Amtsanschluss der FBF verbunden werden, dann geht auch das Telefonieren über "Festnetz".

Darauf wollte ich hinaus... es geht nämlich nur so oder über das Originalkabel mit den TAE-Adaptern.

--gandalf.

Ghostwalker schrieb:

Sorry, aber ich verstehe jetzt echt nur Bahnhof... Es geht doch darum, dass die eingehenden Anrufe net gehen, also, dass immer sofort bei der Hörerabnahme ein Besetztzeichen zu hören ist. Damit ich Anrufe entgegennehmen kann, brauche ich ein anderes Kabel oder wie ? Und wie heisst das Ding dann ?

Das Kabel der FBF für den Analoganschluß ist ein Spezialkabel, um ISDN und analoge Telefonie über das gleiche Kabel anschließen zu können... Daher geht das nur mit dem Originalkabel oder entsprechend zugeschneiderten Kabeln.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Das Kabel der FBF für den Analoganschluß ist ein Spezialkabel, um ISDN und analoge Telefonie über das gleiche Kabel anschließen zu können... Daher geht das nur mit dem Originalkabel oder entsprechend zugeschneiderten Kabeln.

--gandalf.

Ich blicke da nicht durch. Also mal langsam. Im Lieferumfang gibt es ja irgend ein Kabel (so graues Kabel mit 2 x RJ-11, aber net normales RJ-11, sondern irgend ein spezielles) und es hat auch Telefonstecker. Ist das dieses Kabel ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses Y-Kabel meinen wir.

Ghostwalker schrieb:
Ja, dieses Y-Kabel meinen wir.

Hä, ich dachte, dass man dieses Kabel gar nicht braucht. Ich dachte, dass dieses Kabel nur für DSL Splitter oder so benötigt wird und da ich ja Kabelmodem habe, dachte ich eben, dass ich dieses Kabel gar net brauche. Meint ihr, dass ich dieses Kabel an Fritzbox anschliessen soll (RJ-11) und den Telefonstecker von diesem Adapter in den TAE-Adapter des Kabelmodems und dass es dann klappen würde ?

Dieses Kabel ist natürlich auch für DSL erforderlich, hat aber auch die Eigenheit, den analogen Anschluß herzustellen ;-) Mit anderen Worten, die Antwort auf Deine Frage: YEAH!

PS: Ich hatte vorhin mich auf das falsche Kabel bezogen... ist aber eine 5010 mit dem Y-Kabel... sorry für die Verwirrung.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Dieses Kabel ist natürlich auch für DSL erforderlich, hat aber auch die Eigenheit, den analogen Anschluß herzustellen ;-) Mit anderen Worten, die Antwort auf Deine Frage: YEAH!

PS: Ich hatte vorhin mich auf das falsche Kabel bezogen... ist aber eine 5010 mit dem Y-Kabel... sorry für die Verwirrung.

--gandalf.

OK, ich werde es dann morgen ausprobieren und hoffe, dass es endlich klappt...

Also auf Grund der Verwirrungen in diesem Thread noch einmal ganz einfach:
  • Nimm das Y-Kabel der Fritz 5010 und verbinde dieses (mit dem langen Kabelende) mit der Fritzbox.
  • Nimm das TAE-Kabelende des Y-Kabels und verbinde dieses mit dem TAE-Adapter des Kabelmodems
  • Trage deine Telefondaten in die Fritzbox ein (siehe Kapitel 4 vom Handbuch
Da kannst du eintragen, daß zum Raustelefonieren die VoIP-Nummer genommen wird für eingehende Anrufe die "Festnetz-Nummer" via Kabelmodem

Und dann viel Spass beim voippen

Novize schrieb:
Also auf Grund der Verwirrungen in diesem Thread noch einmal ganz einfach:
  • Nimm das Y-Kabel der Fritz 5010 und verbinde dieses (mit dem langen Kabelende) mit der Fritzbox.
  • Nimm das TAE-Kabelende des Y-Kabels und verbinde dieses mit dem TAE-Adapter des Kabelmodems
  • Trage deine Telefondaten in die Fritzbox ein (siehe Kapitel 4 vom Handbuch
Da kannst du eintragen, daß zum Raustelefonieren die VoIP-Nummer genommen wird für eingehende Anrufe die "Festnetz-Nummer" via Kabelmodem

Und dann viel Spass beim voippen

Hallo, es scheint jetzt zu klappen nach deiner Anleitung. Was mich aber irritiert und wundert, wenn ich mich vom Handy anrufe, dann mal geht es, mal nicht... Mal kommt ein Anruf an, man nicht... Seltsam... Und noch was:
Beim Telefonieren höre ich irgendwie ständige Geräische im Hörer. Das kann ich auch nicht verstehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.