Novize schrieb:Wie kommt denn das Gespräch rein, daß dann unterbrochen wird?
Per Festnetz via Kabelmodem oder per VoIP, also direkt von der Fritz?
Saarbrücker schrieb:Per Festnetz via Kabelmodem nehme ich an, da ich Fritzbox nur für ausgehende Telefonate nutze bzw. nutzen möchte. Und eingehende Gespräche sollen über das Kabelmodem laufen, aber wenn ich abhebe, kommt immer sofort ein Besetztzeichen.
gandalf94305 schrieb:Habe ich das nun recht verstanden, daß Anrufe über den Telefonanschluß am Kabelmodem korrekt eingehen, aber abgehende Telefonate nicht möglich sind?
--gandalf.
Saarbrücker schrieb:Also raustelefonieren geht. Was nicht geht ist, wenn mich jemand anruft und ich den Hörer abhebe, dann höre ich sofort ein Besetztzeichen...
gandalf94305 schrieb:Welche Art von Telefonbuchse (RJ11?) ist am Kabelmodem (welches Modell ist das?) und mit welchem Kabel hast Du die FBF mit dem Modem verbunden?
--gandalf.
Saarbrücker schrieb:FBF habe ich mit dem roten Netzwerkkabel mit dem Modem verbunden, das im Lieferumfang dabei war.
gandalf94305 schrieb:Ich hoffe doch, daß da zwei Kabel zwischen der FBF und dem Kabelmodem sind:
- ein CAT5-Netzwerkkabel zwischen dem LAN-Anschluß des Kabelmodems und LAN-A der FBF
- ein TAE-Adapter am Kabelmodem, an dem das Original-FBF-Kabel für den ISDN-Anschluß mit dem TAE-Aufsteckadapter an die FBF angeschlossen ist.
--gandalf.
Ghostwalker schrieb:Das wird so nicht gehen, da muss ein extra gemachtes Adapterkabel her: Am TAE-RJ-45-Adapter sind nur zwei Kontakte belegt; 1 und 8 - ganz rechts und links. Die müssen mit Pin 3 und 6 am Amtsanschluss der FBF verbunden werden, dann geht auch das Telefonieren über "Festnetz".
Ghostwalker schrieb:Das wird so nicht gehen, da muss ein extra gemachtes Adapterkabel her: Am TAE-RJ-45-Adapter sind nur zwei Kontakte belegt; 1 und 8 - ganz rechts und links. Die müssen mit Pin 3 und 6 am Amtsanschluss der FBF verbunden werden, dann geht auch das Telefonieren über "Festnetz".
gandalf94305 schrieb:Das Kabel der FBF für den Analoganschluß ist ein Spezialkabel, um ISDN und analoge Telefonie über das gleiche Kabel anschließen zu können... Daher geht das nur mit dem Originalkabel oder entsprechend zugeschneiderten Kabeln.
--gandalf.
Ghostwalker schrieb:Ja, dieses Y-Kabel meinen wir.
gandalf94305 schrieb:Dieses Kabel ist natürlich auch für DSL erforderlich, hat aber auch die Eigenheit, den analogen Anschluß herzustellen ;-) Mit anderen Worten, die Antwort auf Deine Frage: YEAH!
PS: Ich hatte vorhin mich auf das falsche Kabel bezogen... ist aber eine 5010 mit dem Y-Kabel... sorry für die Verwirrung.
--gandalf.
Novize schrieb:Also auf Grund der Verwirrungen in diesem Thread noch einmal ganz einfach:
Da kannst du eintragen, daß zum Raustelefonieren die VoIP-Nummer genommen wird für eingehende Anrufe die "Festnetz-Nummer" via Kabelmodem
- Nimm das Y-Kabel der Fritz 5010 und verbinde dieses (mit dem langen Kabelende) mit der Fritzbox.
- Nimm das TAE-Kabelende des Y-Kabels und verbinde dieses mit dem TAE-Adapter des Kabelmodems
- Trage deine Telefondaten in die Fritzbox ein (siehe Kapitel 4 vom Handbuch
Und dann viel Spass beim voippen