Fritzbox Fon 5010 hinter Fritzbox SL WLAN --> kein webmenü

AndreR

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, vielleicht gabs das Thema schon, gefunden hab ichs nicht.
Ich habe hier (nicht Standort der Signatur) eine Fritzbox SL WLAN und dahinter eine 5010 als ATA konfiguriert. Funktioniert auch alles, er registriert alle Nummern, telefonieren, wunderbar. Die 5010 bezieht ihre Adresse per DHCP von der SL WLAN (zugeiwesene IP 192.168.178.60). Jetzt würde ich gerne auch auf das Webmenü der FBF zugreifen, eine Anfrage auf 192.168.178.60 endet im Timeout... laut Handbuch sollte das aber gehen. Und theroethisch hab ich auch schonmal nachgefragt, praktisch gehts nicht: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=107083

Gruß
André

Hallo,

zwei Fragen:
  • Wie ist die 5010 konfiguriert?
  • Wie ist das alles verkabelt?

Wenn die 5010 mit "Internetzugang über LAN A" im Modus "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)", dann ist ein Zugriff auf ihre Web-Oberfläche über LAN A nicht möglich, nur über LAN B als Client der 5010. Clients an der Fritzbox SL WLAN können nicht auf die Web-Oberfläche der 5010 zugreifen.

Anders sieht das im Modus "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)": Da ist ein Zugriff auf die Web-Oberfläche über die IP der 5010 auch von den Clients an der Fritzbox SL WLAN möglich. Hängen keine Clients am LAN B der 5010, so ist ein Umstellen ohne Nachteile möglich.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Wie ist die 5010 konfiguriert?
Sie ist als "Internetzugang über LAN A konfiguriert und bezieht eine IP per DHCP (in diesem Fall die .60). Ip der Box ist unter System - Ip-Adressen ebenfalls auf .60 gestellt. Ping und telnet gehen anstandslos

frank_m24 schrieb:
Wie ist das alles verkabelt?
In etwa so:

|--->Fritzbox SL WLAN--(LAN A)--> FBF 5010-------|
Splitter
|--->TAE -->Eumex404PC <--(beigelegtes y-Kabel)--|
Der Kreis schließt sich an der Eumex...

Es sind keine kabelgebundenen Clients im Netz, nur WLAN Clients. Der Teil des Y-Kabels, der in den Splitter gehen soll läuft ins Leere. Die Verbindung SL-WLAN und FBF 5010 ist das rote Kabel, dass der FBF beilag.
Ein LAN-Client an LAN-B der FBF kommt aufs Webmenü

frank_m24 schrieb:
Wenn die 5010 mit "Internetzugang über LAN A" im Modus "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)", dann ist ein Zugriff auf ihre Web-Oberfläche über LAN A nicht möglich, nur über LAN B als Client der 5010. Clients an der Fritzbox SL WLAN können nicht auf die Web-Oberfläche der 5010 zugreifen.
Wie gesagt, Box baut keine eigene Verbindung auf

frank_m24 schrieb:
Anders sieht das im Modus "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)": Da ist ein Zugriff auf die Web-Oberfläche über die IP der 5010 auch von den Clients an der Fritzbox SL WLAN möglich. Hängen keine Clients am LAN B der 5010, so ist ein Umstellen ohne Nachteile möglich.
Es hängen keine Clients am LAN-B, der DHCP-Server der FBF ist übrigens deaktiviert.

Gruß
André

, der DHCP-Server der FBF ist übrigens deaktiviert.

Gruß
André[/QUOTE]

probier mal mit der notadresse auf die Box zu kommen
und DHCP wieder einschalten.

denke es laüft einfacher wenn Du die 5010 vorne hast und das Wlan hinten.
Du könntest dann die hintere Box noch per USB ansprechen.
gruß mike

hunterismunter schrieb:
...
denke es laüft einfacher wenn Du die 5010 vorne hast und das Wlan hinten.
Du könntest dann die hintere Box noch per USB ansprechen.
gruß mike
So sehe ich das auch!
Du hast auch weniger Probleme bei der Nutzung verschiedener VoIP-Accounts. ;)

Da bin ich eigentlich auch für,aber ich hab den Aufbau telefonisch mit meinem Vater gemacht, ich wollt jetzt nicht überfordern. Ich mein: es funktioniert.
Und Accounts sind es eh nur 2, die sind fertig eingerichtet. Ich würd nur gern per OpenVPN aufs webMenü kommen. Wann immer was nachzuschauen ist, entweder per telnet (unkomfortabel) oder nen laptop daneben stellen, Kabel ran --> Remotedesktop. Auch keine ideale Lösung.

Wie ist das gemeint?
hunterismunter schrieb:
probier mal mit der notadresse auf die Box zu kommen
und DHCP wieder einschalten.
a) welche Notadresse? die .254? das müsste doch aber die SL-WLAN dann sein?
b) wozu DHCP wieder anschalten? Die FBF unterhält keine Clients und wirds auch nicht?!

Indem ich die Box nach dem Auspacken per LAN-B mit einem Laptop verbunden habe (LAN im Laptop war deaktiviert), mich dann per Remotedesktop mit dem verbunden habe, dort LAN aktivierte und das Gerät eingerichtet habe. Danach angerufen, umklemmen lassen (also LAN-A 5010 in LAN der SL), LAN-B in Laptop und wieder per Remotedesktop nachgesehen ob alles registriert wird. Ging.

Nur aufs Webmenü komm ich nicht ohne am LAN-B der 5010 zu sein - und das stört doch gar sehr

Hallo, ich muss mich nochmal zu Wort melden.

Bin gerade bei meinem Vater zuhause. Also es läuft alles, ich kann telefonieren und alles. Die FBF ist anpinbar allerdings immer noch kein Webmenü.
Jetzt habe ich auf der FBF telnet aktiviert zwecks Fernwartung. Und ich merke: nichtmal das geht. die einzige Kommunikation die zustande kommt ist der Ping, anonsten endet jede Anfrage an die FBF in einem TimeOut. Häng ein Client einzeln am LAN-B geht es alle einwandfrei

Hat noch jemand eine Idee?

Hallo,

wenn es über LAN B geht, über LAN A aber nicht, dann liest dir noch mal genau meine erste Antwort durch. Die Box steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)". Stelle sie auf "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)", dann kannst du sie auch an LAN A über ihre IP-Adresse (nicht über fritz.box!) erreichen.

Viele Grüße

Frank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,792
Mitglieder
374,846
Neuestes Mitglied
Christinakathy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.