Fritzbox für O2 rebranden ?

d.g.2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
erst mal vielen Dank für die genial einfache Anleitung zum entbranden der Fritzbox. Das hat prima geklappt und ich habe jetzt Zugriff auf sämtliche Funktionen meines Routers. Was ich aber nicht habe ist Zugang zum Internet. Die Sahce ist nämlich besonders unangenehm, da ich jetzt weder telephonieren nich angerufen werden kann.
Das eingeben der Zugangsdaten war ja recht einfach, Fehler werde ich da kaum gemacht haben und mit DSL bin ich auch verbunden; es kann sein, daß bei meinem Anschluß eine Störung vorliegt. Die Kundenberatung empfahl mir einen von O2 ausgelieferten Router einzusetzten, nur dann könnte eine vorhanden Störung gefunden und behoben werden.
Ich muß also das Branding rückgänging machen. Wie geht das? Gibt es vielleicht so etwas wie ein recover für die fritzbox von O2?

Weil dies meine erster Beitrag ist unnd ich nicht weiß ob das mit meiner Signatur klappt hier noch mal die Daten meiner Hardware etc. .
VoIP-Hardware: Fritz!Box 7270v3 (74.04.80) (exo2)
Anschluß: o2 DSL-Komplett 6000
Rechner:Mac OS 10.5

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich kann nicht sagen, ob es möglich ist, aber:
Du könntest versuchen, hier eine Datei mit 1&1-Branding herunter zu laden und dort die Werte auf Deinen Provider zu ändern. Ob das geht, bzw. ob Du Dir die Box zerschrotest, weiß ich nicht. Es wäre also auf eigenes Risiko.

Hallo,

oder das Recover nutzen, das O2 auf die CD gebrannt hat, wenn denn eine dabei war...

Setzt ein Recover denn das Branding zurück ? Ich dachte nicht...

Ansonsten nimmt man am besten das ruKernelTool, setzt das "Branding auf "otwo" und flasht mit der aktuellen 54/74.04.80 Firmware.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=212808

Gruß
Zenith

Danke erst Mal, das sieht ja nicht so einfach aus.
Ich hab 'n Mac und da komme ich doch mit dem angepriesen ruKernelTool doch nicht weiter, oder? Eine CD lag auch dabei, allerdings ohne spezifische recoverversionen von o2. So ein Käse!
Würde es mir etwas helfen wenn jemand ein recover von einer jungfräulichen Box hat, die noch nicht entbrandet ist, d.h. sind die Voreinstellungen provider- oder nutzerspezifisch?

Hallo,
Die Einstellungen sind imho eher Providerspezifisch. Was allerdings O2 an eigenen Modifikationen hat, kann ich nicht sagen. Deine Firmware, 74.04.80, ist das eine von o2? Sonst kannst Du ja einmal versuchen, eine von O2 zu installieren.

Ich vermute, du hast einen Startpin von O2 bekommen und in deinem Branding sollte es O2 als Provider geben.

Dann müßte dir angezeigt werden, entweder mit dem Pin die Box einzurichten, oder manuell.

Wenn du den Pin einträgst, wird imho per TR069 die Einstellungen der Box wieder hergestellt werden...

Einen Startpin hatte ich nicht bekommen, und der Kundendienst sagte, daß ich über die Eingabe von üblichem Kennwort und Benutzername hinaus ich keine weiteren Daten benötigen würde um zumindest mit dem Internet eine Verbindung herzustellen. Hat der mir da alles erzählt oder gibt es für jeden Anschluß eine PIN?
Ich habe es auch schon mit meiner alten Fritzbox 7050 probiert, aber da tut sich leider auch Nichts. Uff !!!

Ich habe mal das fritz_as_1und1_newer.tar als Vorlage genommen und daraus ein fritz_as_otwo_newer.tar gemacht. Probiere das bitte mal aus.

Anhänge

• fritz_as_otwo_newer.tar
    3 KB · Aufrufe: 9
Gerne, ich sag gleich Bescheid.

Tja, leider hat dir da jemand nicht die Wahrheit gesagt, denn seit O2 die Box ausliefert, gibt es auch den Pin dazu. Also klemm dich noch mal dahinter, eventuell kannst du den über dein MyO2-Konto abfragen.

Also mein o2-Anschluss mit 7270v3 ist noch ganz frisch und ich hatte auch keinen PIN. Braucht man auch nicht, man steckt die Box an, dann wird per TR069 konfiguriert. In der Box ist dann unter DSL-Einstellungen "ohne PIN" selektiert.

Vielleicht ist das ja bei neueren Anschlüssen so und der vom Doc ist schon ein paar Monate älter ;)

Aha, dann haben mir also mindestens 4 Mitarbeiter des Kundendienste nicht Alles gesagt. Ich hatte mich auch schon gewundert, denn dann könnte ja jeder mit dem leidlich bekannten Kennwort … .

Das mit dem rebranden der box hat ebenso umspektakulär wie das debranden geklappt. Ganz vielen Dank andilao !
Meine Maschine läuft jetzt unter folgender firmware:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (O2) Firmware-Version 74.04.80
Wenn es also ein Störung irgendwo in der Leitung geben soll kann O2 ab jetzt wieder ganz brav mit ihrer gebrandeten Box kommunizieren, so als wäre nichts gewesen.

Danke schön!
Wenn diese seltsame Störung weg ist, melde ich mich wieder.

Beitrag 2:
und noch ein kurzer Nachtrag zu den PINs.
Laut Auskunft des 7.Kundendienstmitarbeiters, denen man alles aus der Nase zeihen muß, benötigt nur ein Teil der DSL Kunden eine PIN, nämlich der, der eine DSA oder DSR (so ganz genau konnte ich das nicht verstehen) Leitung hat. Den brauchen die Irgendwie zum Aufteilen der Leitungen.

Das mit dem DSL-Anschluß bereit aber keine Verbindung mit dem Internet ist anscheinend ein bekanntes Problem, ich bin nicht schuld und angeblich soll in 48 Stunden alles wieder funktionieren. Ich glaube bei meinem Gespräch mit dem Technischen Kundendienst auch den Eindruck bekommen zu haben, daß ein Original O2-Router nicht unbedingt zum überprüfen der Leitung notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.