Fritzbox einrichten mit Startcode

thommm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @All
ich wechsele jetzt von der Telekom zu 1&1 VDSL100
meine FB7590 ist jetzt eingerichtet (noch Telekom) mit Myfritz, Dyndns, einige Portfreigeben, Fernzugang, usw
bleiben diese Einstellungen erhalten wenn ich 1&1 per Startcode einrichte???
und wie ist das mit der Telefonie?

Startcode geht nur nach Werkseinstellungen, einfach Rufnummern löschen, dann Zugangsdaten von 1&1 eingeben, dann werden Teile der Konfig überschrieben.

Dann brauchst die Rufnummern nur noch neu den Geräten zuweisen.

Export (mit Passwort) der Box-Einstellungen VOR dem Eingeben des Startcodes ist angeraten.
Import kann bei Bedarf nach Auswahl der Konfigurationselemente erfolgen.

Export ohne Passwort geht auch garnicht mehr. Startcode ist wie geschrieben auch unnötig, Zugangsdaten eintragen haben selben Effekt mit Autoeinrichtung (TR069)

Danke für die schnellen Antworten
25.01. ist Tag der Umstellung
werde mich dann melden ob es geklappt hat

Die Datensicherung solltest du vorher durchführen.
Viel Glück ;)

Ich meine, dass bei einem Wechsel Telekom->1&1 sowohl die DSL-Kennung+PW als auch die Zugangsdaten für die SIP-Accounts sich ändern, selbst wenn die MSN am Schaltungstag sauber und ausfallfrei portiert sind. Die Einrichtung und ggfs. Zuordnung zu Telefoniegeräten (DECT,FON1/2,S0) sollte besser frisch zufuss stattfinden. Wenn dann plötzlich noch Türsprechstellen o.ä. auftauchen, könnte es etwas komplexer werden. Telefonbücher etc. sind besser vorab zu sichern. Gerade ggfs. der Import im Bereich Telefonie ist nicht fein genug justierbar bzgl. dem, was ggfs. erwünscht und was nicht.
GoodLuck

so heute nun die Umstellung...
1&1 Zugangsdaten in die FB
Internet geht
Telefonie nicht
alte FB mit Startcode
alles geht
im CC sehe ich keine Telefonie
Hotline ratlos
ich hilflos
anderen Tip bekommen von einem User
Control-Center
Um deine Telefonieeinstellungen zu sehen oder zu ändern...
1. Vertrag auswählen ( klick oder tapp )
2. Wichtige Funktionen -> Weitere Einstellungen & Services ( klick oder tapp )
3. Kostenfreie Tools und Software -> Online-Speicher ( klick oder tapp )
4. Jetzt biste im alten Control-Center...
5. Linkes Navigationsmenü: Telefonie ( klick oder tapp )
...also, einfacher gehts nimmer
und schon konnte ich im alten CC die Telefonie bearbeiten, speichern
ab zur FB bearbeiten,speichern
alles gut
alle Einstellugen in der FB geblieben

anderen Tip bekommen...
Und der Tipp wäre welcher? Mit welchem Ergebnis?

Wieso nutzt Du nicht auch bei der neuen Box den Startcode?

Was heißt 'Telefonie geht nicht' ? Was zeigt denn die F!B unter Telefonie, sowie in den Ereignissen dazu? (Screenshots)

Hast Du es mal mit der Sicherung aus der alten Box versucht?

Der Startcode kommt nur nach Werkseinstellungen, daher kann er keinen angeben, dieser ist auch nicht notwendig.

Wurden alten Rufnummern vorher gelöscht von Telekom?

@stoney
Und der Tipp wäre welcher?
Control-Center
Um deine Telefonieeinstellungen zu sehen oder zu ändern...
1. Vertrag auswählen ( klick oder tapp )
2. Wichtige Funktionen -> Weitere Einstellungen & Services ( klick oder tapp )
3. Kostenfreie Tools und Software -> Online-Speicher ( klick oder tapp )
4. Jetzt biste im alten Control-Center...
5. Linkes Navigationsmenü: Telefonie ( klick oder tapp )
...also, einfacher gehts nimmer
so kommt man in das alte 1&1 CC
da bei mir im neuen 1&1 CC keine Telefonie sichtbar ist
warum auch immer das konnte mir nicht mal der 1&1 Support MA am Tel. sagen

@HabNeFritzbox
Wurden alten Rufnummern vorher gelöscht von Telekom?
ne das habe ich vorher vergessen
hätte ich aber machen sollen

werde nachher nochmal bei 1&1 anrufen da heute die Telefonie immer noch nicht im neuen CC sichtbar ist

Da war ich zu schnell mit der Nachfrage bzw hätte noch mal aktualisieren sollen, nachdem das Zitat hinzugefügt/aktualisiert wurde.

Sichere dir doch Einstellungen in aten FB wo doch alles klappt mit 1&1 Rufnummern, und importiere diese in neue.

@HabNeFritzbox
brauch ich doch nicht mehr
lüppt doch alles in der alten da ich über den Umweg ins alte CC und somit in die Telefonie gekommen bin

Von deinen letzten Beiträgen her schreibst nur „es geht nicht“, und mit den Rufnummern wird nicht im CC angezeigt.

Wenn keine Überraschungen möchtest, weil 1&1 irgendwann einfach mal wieder seine Konfig durchdrücken möchte, schaltest ganze bei Dienste ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Export ohne Passwort geht auch garnicht mehr. Startcode ist wie geschrieben auch unnötig, Zugangsdaten eintragen haben selben Effekt mit Autoeinrichtung (TR069)

Das habe ich bis gestern auch gedacht, aber Pustekuchen.

Neuen Upgrade-Vertrag geschalten, kein Sync. Zugangsdaten neu eingegeben (war korrekt): kein Sync. Einzige Möglichkeit: Export, Werkseinstellungen und mit Startcode und anschließend Import (ohne den Radiobutton bei alles importieren auswählen). Im Startcode sind mehr Informationen versteckt, als nur die Zugangsdaten. Laut Hotline noch die Telefonnummern, aber was zusätzlich noch dabei ist, wollte mir die Hotline nicht mitteilen.

Moin

Startcodeeinrichtung
1. Internetzugangsdaten
2. Internetrufnummern
3. Online-Speicher Zugangsdaten
4. EMail Adresse für Pushmail

Nach der Einrichtung benötige ich persönlich keine "Anbieterdienste" mehr...
Screenshot_2018-02-02-09-29-22.png

Ohne Sync ist keine automatische Einrichtung möglich, woher soll die FB die Daten bekommen? :rolleyes:

@HabNeFritzbox

Falls du mich meinst: Mit den Zugangsdaten (Benutzername & Passwort) wird sich an der Gegenstelle authentifiziert.

//edit stoney: (Voll)zitat von darüber entfernt

Du schreibst 2x kein Sync, damit kann es auch nicht klappen... :rolleyes:

Dass du nach Werkseinstellungen statt Startcode Zugangsdaten eingegeben hast, und dieses nicht funktioniert, fehlt bei im Test für deine Aussage.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge