FritzBox durch Töne ins Analogtelefon an FritzBox manipulieren?

WLAN-VoIP-Fan

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wie kann ich meine FritzBox gegen Manipulation durch Töne ins Analogtelefon an FritzBox sichern?

Wenn ich jetzt also ein Telefon habe was nur aus Gabel zum auflegen und dem Hörer besteht, keine Tasten hat, kann dann jemand durch einspielen von Tönen in das Mikro der FritzBox diese manipulieren?

Wenn ja wie kann ich das verhindern?

Gruß.

Ich denke mal garnicht!

Die DTMF Töne werden bei analogen Endgeräten, eben auch analog über die Leitung, in deinem Fall vom Telefon zur Box geschickt, woraufhin diese die Tonfolge auswertet und als Zielwahl verwendet. Ob die Töne nun durch den Dekoder im Telefon oder durch z.B. einem Handsender (alte AB Abfrage Sender) generiert werden, kann technisch von der Box nicht unterschieden werden.

Selbst wenn man DTMF abschalten könnte, wäre die gleiche Schwachstelle mittels Pulswahlverfahren realisierbar, sofern die Box dieses unterstützt.

Was ggf. möglich wäre, wäre die Nebenstelle nur ankommende Rufe, o. interne Gespräche führen zu lassen und alle abgehenden Gespräche zu extern zu sperren.

Alternativ könnte man so z.B. ein internes Durchwahlsystem erreichen und mittels Passworteingabe über die Tastatur doch ein externes Amt erreichen, um bedingt rauswählen zu können.

Grüße

Man kann auch eine TK-Anlage zwischenschalten, die die Weiterleitung von * und # nicht unterstützt. Nebenbei kann man dann meist auch andere Einschränkungen (nur Orts und Nationalgespräche u.ä.) einrichten.

Gruß Telefonmännchen

Hi,

ich möchte eine Türsprechstelle für einen Campingplatz an eine FritzBoxmit T-Online-ISDN anschliessen und sicher sein das dann nicht einer mit einem Tongenerator vor der Tür steht und meine FritzBox auf Werksreset zurücksetzt oder nach Amerika richtig teuere Gespräche fürht.

Gruß.

Bei Betätigung des Klingelknopfes wird im Normalfall durch das Türmodul eine Rufnummer gewählt. Was dann einer im Nachhinein mit irgendeinem Handsender macht dürft weder die ursprüngliche Wahl beinflussen noch dürfte damit ein Zurücksetzen der Box oder ähnliches möglich sein. Außerdem könnte man die Wahl von anderen als einem festgelegten Ziel durchaus in der Box mit Wahlregeln abfangen. Dann kann man die Box bezüglich der Telefonie aber zu nichts anderem mehr gebrauchen, weil Wahlregeln immer für alle angeschlossenen Geräte gelten. Ich halte die Gefahr im Sinne Deiner Befürchtunge eher für vernachlässigbar, solange niemand zugriff auf die Telefondrähte hat und dort ein eigenes Telefon anschließt. Das Problem besteht aber an jeder TFE mit a/b-Anschluß. Dem könnte man auch wieder begegnen, aber das führt jetzt zu weit.

Gruß Telefonmänchen

Schaust Du hier rein
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77281

Darin gibt es einen netten Code für "Payphonemode" oder so ähnlich
#91*<Pin>#6789*6789# / Default: 0000

Danach kannst Du nix mehr per Telefon konfigurieren.
Da AVM aber leider die Einstellung für Spontane Amtsholung raus geschmissen hat, mußt Du die vor diesem Code per entsprechenden Code deaktivieren.

Rücksetzen geht dann nur per Werkseinstellungen im WebIF.

Die Funktion dieses Modus war mir noch nicht so klar. Man findet ja auch keine Informationen. Wenn das echt so funktioniert, dann ist das durchaus ein gangbarer Weg. Sollte man sich merken. Sind da auch wirklich die Reset-Codes deaktiviert? Muß ich bei Gelegenheit auch mal probieren.

Nur Deinen Hinweis mit der spontanen Amtsholung verstehe ich nicht. WLAN-VoIP-Fan will doch bestimmt auf eine externe Rufnummer den "Türruf" weiterleiten. Da ist die spontane Amtsholung doch nützlich. Nur intern dürfte dann nicht mehr funktionieren (außer vielleicht mit der R-Taste). Ich verstehe den Code als ganz einfache Deaktivierung der Erkennung von * und #, denn normale Rufnummern sollten sich auch nach dieser "Behandlung" wählen lassen.

Gruß Telefonmännchen

Eine "Röchelfunktion" ist mir in diesem Zusammenhang nicht bewußt. Ich weiß, daß es irgendetwas mit Röchelanrufen gibt, stehe da im Moment aber auf dem Schlauch. Die spontane Amtsholung ist aber die Funktion, daß Du bei einem gehenden Gespräch keine 0 vorwählen mußt, sondern beim Abheben direkt mit der dem Telefon zugewiesenen Amtsleitung verbunden wirst. Ist diese nicht aktiviert, dann muß vor einem externen Gespräch eine 0 vorgewählt werden, im Gegenzug dazu benötigt man dann keine ** zur Kennzeichnung eines internen Gespräches und kann die andere Nebenstelle direkt durch die Wahl von z.B. 3 oder 5X oder 6XX anwählen.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.