[Gelöst] Fritzbox DSL Problem am Vodafone-Anschluss

Zyntia

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nach 3 woechiger Suche in allen möglichen Foren und HowTos des Internets hoffe ich mal wieder auf die IP PHone Forum community ;-)

Eine kurze Beschreibung des Problems und der temp. Loesung:
Vor ca. 3 Wochen wurde bei uns im Haus der Strom abgeschaltet weil ein 1-Phasenzaehler gegen einen 3-Phasenzaehler getauscht wurde. Seither laesst sich meine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (FRITZ!OS 06.05) nicht mehr ohne weiteres dazu ueberreden sich mit der Vermittlungsstelle zu syncronisieren. Ich dachte die boesen Elektriker haben was falsch gemacht und mir die FB zerschossen. Also bin ich in den Keller, habe meine alte Easybox 802 rausgesucht und angeschlossen. Mit der EB hat es erstmal wieder funktioniert. Da ich von heute auf morgen einige Funktionen der FB nicht auf die Schnelle ersetzt bekommen habe ich die FB hinter die EB gehängt und so eingestellt dass das Internet über LAN 1 zur Verffuegung steht. Ein paar Tage sind wieder ins Land gegangen und alles lief soweit. Am Wochenende hatte ich Zeit und wollte mich tiefgruendiger mit dem Problem auseinander setzen. Ich habe die EB wieder abgeklemmt, die FB wie urspruenglich angeschlossen und eingestellt. Sprich nicht mehr LAN 1 sondern wieder direkt die DSL-Anmeldedaten in der FB hinterlegt. Siehe da nun ging auch die Fritzbox auf einmal wieder allerdings nur bis zum nächsten Tag. In der Nacht is die DSL Verbindung verloren gegangen und wurde auch nicht wieder automatisch aufgebaut.

Die bisher einzigste Loesung die FB für ein paar Stunden am laufen zu halten ist diese Reihenfolge:
1. FB abklemmen und EB Ankelmmen.
2. FB Internetzugang ueber LAN 1 (An dem dann die EB haengt) zu konfigurieren.
3. EB wieder abklemmen.
4. FB wie urspruenglich anklemmen und Providerdaten neu eingeben.

Was habe ich versucht?
- Reboots der FB.
- NTBA und Splitter ab und angesteckt.
- DSL-Anmeldedaten mehrach neu eingegeben.
- Die FB auf Werkseinstellung setzen.
- Leitungsdaempfung kontrolliert. Liegt aktuell in Empfangsrichtung bei 18 dB und in Senderichtung bei 13 dB. Fuer einen 6000er Anschluss ok.
- Stoersicherheit auf maximale Stabilitaet
- 2 Tickets bei Vodafone eröffnet. Beide male wurde die Leitung kontrolliert und nichts festgestellt.
- Alles möglich was ich so im Internet gefunden habe.
- Natürlich auch das sticky HowTo "Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen". Hier konnte ich für mich die meisten Punkte ausschliessen da die Hardware scheinbar in ordnung ist aufgrund dessen, dass die FB nach o.g. Prozedur ja funktioniert. Punkt 7 schliesse ich auch aus. Ich verwende einen AVM FRITZ!Powerline 520E. Hier gehe ich von aus dass AVM die Zusammenarbeit getestet hat. Punkt 9 hatte mir hoffnung gemacht. Aber an der FB hängt nur ein FRITZ!Powerline 520E und kein PC direkt. Punkt 10 schliesse ich ebnfalls aus, da nach dem reset auf Werkeinstellungen nur noch das noetigste konfiguriert ist und der Energieverbraucht, lt. FB, nun bei 55% liegt. Vorher lag dieser immer um die 75%.

Im log der FB sieht man dann das hier:
16.04.15 00:22:05 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
16.04.15 00:22:04 Internetverbindung wurde getrennt.
16.04.15 00:21:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Da ich vermutlich mittlerweile betriebsbild in der Richtung geworden bin hoffe ich auf neue Anregungen und eine nette Diskussion ;-)

MfG Zyntia
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringen
- minimale Störsicherheit (alle Schieber ganz rechts)
- vorherige DSL-Version
etwas?

Klappt Deine Lösung nicht, wenn Du die Zugangsdaten nicht neu eingibst?

Schon mal getestet ob es ohne EasyBox auch geht wenn Du die Box eine zeitlang stromlos lässt?
 
Netzteil der Fritzbox mal rumgedreht, in andere Steckdose/Sicherungskreise/Phase/Etage eingesteckt?
Wie sieht das Spektrum aus, wenn's funktioniert?
 
Vermutlich war deine Box länger als 3 Jahre im Dauerbetrieb und dann liegen wegen der für eine 7270 typischen sehr hohen Betriebstemperatur die meisten Elkos "im Sterben". Da hilft nur die AVM-Garantie oder Elko-Tausch.
 
Diese Nacht ist die Verbindung wieder zusammengebrochen:

22.04.15 00:09:41 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.04.15 00:09:41 Internetverbindung wurde getrennt.
22.04.15 00:09:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Habe dann heut morgen minimale Stoersicherheit (alle Schieber ganz rechts) und vorherige DSL-Version versucht. Ohne Erfolg.

Dann habe ich das Netzteil der FB mal umgedreht, mit Erfolg. Die Verbindung konnte sofort aufgebaut werden. Um die Bestaetigung zu haben dass es daran liegt habe ich das Netzteil wieder wie urspruenglich angeschlossen. Auch jetzt konnte die Verbindung wieder aufgebaut werden.

Um auszuschliessen dass im Esszimmer irgendwas mit dem Stromkreis faul ist habe ich die FB mit einem Verlaengerungskabel in der Kueche angeschlossen. Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Netzteil an der Kuechensteckdose umgedreht. Keine Verbindung. Wieder im Esszimmer angeschlossen und in beide Richtungen keine Verbindung.

Per Benachrichtigung habe ich den Hinweis bekommen, dass die Kondensatoren bei den FB unter umstanden gealtert sind. Daraufhin habe ich dir FB mal geoeffnet. optisch ist da nichts zu erkennen. Aber das wuerde sich mit der Vermutung von andilao decken. Diese FB ist auf jeden Fall ueber 3 Jahre im Einsatz.

Von AVM habe ich da sicher nichts mehr zu erwarten. EOS fuer diese Artikelnummer war 01.03.2015.

Den Kondensatorentausch wuerde ich mal noch versuchen. Habt ihr da eine Empfehlung wo man vernuenftige zu kaufen bekommt ?

Gruss Zyntia
 
Ist bestellt...

Ich werde berichten sobald der Loetkolben kalt ist...

MfG Zyntia
 
Die Kondensatoren sind getauscht. FB läuft wieder. Vielen Dank für die nützlichen Infos !
 
Prima.
Könntest Du noch kurz berichten, welche Variante Du gewählt hast ?
 
Ich habe mir auf folgender Siete das kit bestellt:

https://www.elko-verkauf.de/shop-bereich/product/view/100/652.html

Per PM habe ich den Hinweis bekommen dass man sich die Elkos auch einzeln im gut sortierten Elektronikgeschäft für weniger Geld kaufen kann. Da es so einen Laden nicht in der nähe gibt bin ich dann doch auf das kit ausgewichen.

Der Austausch der Elkos war allerdings nicht so einfach und für den Laien meiner Meinung nicht zu empfehlen. Die Bohrungen in der Leiterplatte sind so klein, dass die Beinchen der Elkos ordentlich fest sitzen.

Gruss Zyntia
 
Zyntia schrieb:
Die Bohrungen in der Leiterplatte sind so klein, dass die Beinchen der Elkos ordentlich fest sitzen.
Eher nicht - Dein Lötkolben bringt nicht die erforderliche Hitze auf, die duch großflächige Leiterbahnen an den Lötaugen zu rasch abgeführt wird.

G., -#####o:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,830
Beiträge
2,240,790
Mitglieder
373,105
Neuestes Mitglied
maame
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge