Fritzbox (div Modelle) & Mobilfunk (Mobilcom/Debitel Vodafone Netz)

fritzbee21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

kurrioses Problem, eventuell habt Ihr nen Tipp.

Ich habe einen Vertrag bei Mobilcom Debitel im Vodafone Netz. Die SIM habe ich mehr als 1 Jahr erfolgreich in einem USB UMTS Stick (Huawei E160) an einer 3270 betrieben.
Seit 17.7. funktioniert das nicht mehr, sobald eine Online Verbindung aufgebaut wird, bricht die sofort wieder ab.

Hier das Log aus der FB
[log]
17.08.15 19:02:02 Internetverbindung wurde getrennt.
17.08.15 19:02:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 109.46.137.167, DNS-Server: 139.7.30.126 und 139.7.30.125, Gateway: -
17.08.15 19:01:50 Internetverbindung wurde getrennt.
17.08.15 19:01:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 109.46.179.49, DNS-Server: 139.7.30.126 und 139.7.30.125, Gateway: -
17.08.15 19:01:41 UMTS-Modem initialisiert.
17.08.15 19:01:41 UMTS-Modem antwortet nicht.
[/log]

an der Config der FB wurde nichts geändert.
Der Stick mit der Vodafone SIM an einer 7490 und 7390 zeigt genau das gleiche Verhalten.
(die Zugangsdaten sind web.vodafone.de / *99# oder wie in der FB vorgegeben *99***1# / Benutzer ppp / PW ppp / mit den im Menü hinterlegten Daten hat es mehr als 1 Jahr funktioniert, ich habe aber auch nochmal einen neuen APN mit *99' eingetragen)

In genau den gleichen Stick eine O2 SIM Karte reingesteckt und die APN in der Fritzbox geändert -> erfolgreiche Internetverbindung (Bedeutet wohl FB und UMTS Stick ok)

Die Vodafone Mobilcom Debitel SIM in mein Tablet Computer gesteckt, APN angepasst -> Internetverbindung
(Karte scheint nicht gesperrt)

Nur warum bauen alle FBen (3270/7390/7490) keine Internetverbindung mit dem UMTS Stick auf?

Was passiert wenn Du den Stick mit der VF Karte am PC nutzt? Tarif?

Tarif: Internet Flat 500, jede Menge Restguthaben an Daten ;-)
Stick habe ich am PC nicht installiert, wäre aber defintiv noch eine Möglichkeit zu testen

Mobile Partner am PC installiert, gleiches Verhalten wie mit den FBen, sobald "authentifiziert" erscheint (und die LED am UMTS Stick dauerhaft blau leuchtet), kommt "Verbindung getrennt" und die LED fängt wieder an blau zu blinken.

ich habe mal in der Wühlkiste gekramt und noch einen ZTE MF 100 gefunden. Interessanterweise funktioniert damizt die VF Karte sowohl am PC als auch an der FB 3270.
Es sieht also tatsächlich so aus, als ob der Huawei E160 defekt ist, warum auch immer dann eine Verbindung mit einer O2 SIM aufgebaut wird.

Es könnte eventuell sein, dass die Kombination IMEI -VF-Sim gesperrt wurde. (Nur so ein Gedanke von mir.)

Das dachte ich auch, deswegen der Test am anderen Gerät, allerdings sind Surfsticks in dem Tarif erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
@andiling: was hattest Du auch? Den Tarif oder den Stick?
eben nochmal nachgelesen, es sind laut AGBs nicht erlaubt:
VOIP, Peer to Peer, Blackberry Dienste und Instand Messaging
All das nutze ich nicht, die Fritzbox mit dem Stick und der VF Karte sendet nur eMails, surfen tut darüber auch keiner.
Auf der FB läuft Freetz mit einem Open VPN Tunnel zur Fernwartung, und das kann nicht verboten sein ;-)
MD bot damals zu diesem Tarif UMTS Sticks an, von daher kann das nicht verboten sein

Warum sollte also die Kombi IMEI + VF SIM gesperrt sein? Den Stick habe ich neu gekauft, gestohlen gemeldet kann der nicht sein.

Nachdem das doch ziemlich abenteurlich klang, habe ich mich bei Mobilcom Debitel mal durch die diversen Hotlines leiten lassen.
Beim 4. Gesprächspartner (Technik) dann die Lösung:

Im Vodafone Netz funktionieren seit einigen Wochen diverse Sticks nicht mehr, weil die Düsseldorfer Ihr Netz upgraden.
Selbst Sticks die von MD zu SIM Karten geliefert wurden, funktionieren nicht mehr. Die werden, wenn Kunden sich melden, kostenlos getauscht.

Bei MD sind Sticks vom Hersteller 4G Systems betroffen. Das Verhalten soll wie bei meinem Huawei E160 sein.

Der ZTE MF 100 scheint ein Glückstreffer zu sein.
Der Rat des Technikers:
neuen Stick kaufen, testen, wenn nicht funktioniert wieder zurück bringen

Wenn man dem weiter auf den Grund gehen wollte müsste man es mit einer anderen VF-SIM und dann noch mit einem anderen Tarif testen oder am Besten versuchen an Logs vom Stick heranzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt eine VF SIM von 1&1 geliehen und habe mit dem E160 von Huawei das gleiche Verhalten wie mit der MD SIM. An MD liegt es somit nicht.

eben nochmal ein FW Update vom E160 Stick gemacht.
vorher:
11.604.18.01.00

jetzt:
11.609.10.00.00

Verhalten genau das Gleiche, sobald ich verbunden bin, bin ich getrennt

sodala, nachdem ich das Problem mit einem ZTE MF 100 nicht mehr hatte (es deutete ja darauf hin, das es am E160 von Huawei liegt), habe ich mir einen Huawei K3520 UMTS HSPA Stick gekauft.
Auch mit dem K3520 war alles bestens.
Die Fritzbox hatte ich einige Tage lokal hier im Testbetrieb, der K3520 war sogar etwas empfangsstärker als der E160, seit gut einer Woche steht die Box wieder an ihrem alten Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.