[Frage] Fritzbox Callfile

TRex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hätte die Anforderung an die 7170 - neueste Firmware - ein Skript zu hinterlegen, bei welchem entweder per HTTP-Befehl ein Anruf ausgelöst werden kann oder alternativ für einen analogen Apparat eine feste Rufnummer vorgegeben werden soll.

Hintergrund ist, daß ich gerne bei auslösen eines Schaltkontakt (entweder analoger Apparat mit abheben oder eben ein http-befehl aus der homematic ) einen Anruf initiieren will.

Hat irgendwer sowas schon einmal initiiert oder umgesetzte?
Peter

Die Idee ist sicher nett, läßt sich aber mit der 7170 nicht mehr über AVM umsetzen, da die 7170 seit über einem Jahr den Status EOS (End of Service) hat.

Als Modifikation wäre sowas aber vermutlich lösbar - daher in den entsprechenden Bereich verschoben.

Was meinst Du mit "einen Anruf initiieren"? Soll es dann an der angerufenen Gegenstelle lediglich klingeln, oder soll tatsächlich ein Gespräch aufgebaut werden?

Gruß,
Wichard

Mit einem Script etwa so:
Code:
#!/bin/sh
ALARM=03012345
FON=Port2
while true
  do 
  echo "AT&V" | nc localhost 1011 | grep "$FON ONHOOK" > /dev/null
  RES=$?
  if [ $RES != "0" ]
  then
    echo "Jetzt anrufen"
    echo "ATH" | nc localhost 1011 > /dev/null
    sleep 1
    echo "ATD$ALARM" | nc localhost 1011 > /dev/null
    sleep 5
    echo "ATH" | nc localhost 1011 > /dev/null
  fi
  sleep 2
  done
könnte man einen analogen Telefonanschluss überwachen und dann eine Rufnummer wählen. Aber es klingelt dann nur, sonst nichts.

super jungs, das ists dann vermutlich.
Ich nehme an, daß ich mit der Variable Alarm die *113 für die 4. definierte Telefonnummer vorwählen muss...
Wie bekomm ich denn den Script in die Fritzbox rein? Telnet auf die Fritze und dann?
Sry, bin kein linuxer.

Im Endausbau könnte das für den einen oder anderen, der einen Piepser von irgendwo hat ( THW, Feuerwehr, Firma usw. ) interessant sein. Du nimmst ein einfaches altes Analogfon und haust den potentialfreien ausgang auf den Gabelschalter....... Bei öffnen wählts mit einer bestimmten Absendernummer....
Vielen Dank
Peter

Vielen Dank für den Inupt.
habe genau den Code auf meine 7170 gespielt. Wichtig war vor dem Alarm ein Sleep5 einzurichten und und nach dem Anruf ein sleep10, damit die "vermutlichen" Timeouts nicht greifen.
Dann habe ich noch ONHOOK auf OFFHOOK geändert, das ist ja das abheben.
Allerdings tritt jetzt das Problem auf, daß die Fritze wahllos im ca. 1 Stundentakt anrufe abschießt. Irgendwie wird der OFFHOOK da offenbar ausgelöst. Ist das beim ONHOOK besser?
Weiß das einer?
Gruß Peter

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.