Fritzbox bei 1&1 ohne Splitter an TAE Dose?

TOMillr

Mitglied
Mitglied seit
2 Dez 2006
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe hier noch eine 1&1 Surf & Phone Box Wlan (also eine Fritzbox 7112) stehen, die demnächst bei einem Wechsel von T-DSL benutzt werden soll. Kann/muss ich eigentlich den vorhandenen Splitter weiterhin verwenden und die Fritzbox wie gewohnt dort anschließen? Oder kann ich den Router dann direkt an die TAE Dose anschließen, weil die Telefonie ohnehin über IP läuft?
 
Die Frage wurde hier mehrfach beantwortet, bemühe dich mal mit der Suche.

Ansonsten hilft die Logik, was willst du den Splitten bei nur DSL? ;)
 
Ansonsten hilft die Logik, was willst du den Splitten bei nur DSL?
Das ist die halbe Wahrheit, die andere Hälfte ist die benötigte Steckverbindung. Nur-DSL-Kabel vorhanden? Nein? Dann musst du den Splitter weiter nutzen, kannst den Telefonstecker herausziehen oder drinlassen, er ist dann ohne Funktion.
 
Das ist die halbe Wahrheit, die andere Hälfte ist die benötigte Steckverbindung. Nur-DSL-Kabel vorhanden? Nein? Dann musst du den Splitter weiter nutzen, kannst den Telefonstecker herausziehen oder drinlassen, er ist dann ohne Funktion.

Habe ich auch so gemacht.

Das Telefonkabel aus dem Keller geht direkt in den Splitter, und das blaue Kabel von der Fritz Box in den Splitter.
Wüsste auch nicht, wie ich sonst das Kabel aus dem Keller direkt an die Fritz Box anschließen könnte.
Da alles einwandfrei funktioniert, sehe ich auch keine Veranlassung, dieses zu ändern (never change a running system ;-) ).

Gruß
zora
 
Normal liegen 2 Kabel bei der FB bei, einmal das Y Kabel und einfach dass mit dem F-Stecker.

Bei dem mit Y Kabel kommt nur DSL in den Splitter, der andere kann frei hängen bleiben.

Normal verwendet man bei VoIP das andere Kabel mit dem F-Stecker, spart den Splitter an Kabelkram der rumliegt, sowie scheidet auch als Fehlerquelle aus bei hohen Übertragungsfehlern.

Mit etwas suchen oder Blick in das Handbuch der FB hättest es auch gelesen.
 
Statt TAE Dose habe ich den Splitter direkt am Telefonkabel angeschlossen.
Daran dann, statt mit Y-Kabel, den Fritz über die DSL Buchse mit einem einfachen Netzwerkkabel verbunden.

Wie gesagt, funzt einwandfrei, und ich kann bisher auch keine Nachteile oder Probleme feststellen.

Gruß
zora
 
was willst du den Splitten bei nur DSL? ;)
Bei einem Komplett-Anschluss besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass niederfrequente Störungen in die Leitung induziert werden und dann ohne Splitter den hochohmigen Eingang des DSL-Modems stören. Das Ergebnis ist ein gestörter DSL-Synch. Auch das ist hier nachlesbar, dass bei einem Komplettanschluss (ohne Festnetz) der Splitter durchaus Sinn machen kann. Vielfache Userberichte dazu sind doch Argument genug. ;)
Soviel zu
bemühe dich mal mit der Suche.
:lach: ;)

Nur bei Annex J muss man aufgrund des erweiterten Frequenzbereiches von der Splitterlösung Abstand nehmen.
 
Bei einem Komplett-Anschluss besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass niederfrequente Störungen in die Leitung induziert werden und dann ohne Splitter den hochohmigen Eingang des DSL-Modems stören. Das Ergebnis ist ein gestörter DSL-Synch. Auch das ist hier nachlesbar, dass bei einem Komplettanschluss (ohne Festnetz) der Splitter durchaus Sinn machen kann. Vielfache Userberichte dazu sind doch Argument genug. ;)
Soviel zu

:lach: ;)

Nur bei Annex J muss man aufgrund des erweiterten Frequenzbereiches von der Splitterlösung Abstand nehmen.

Annex J steht bei mir schon in den Infos.

image.jpgimage.jpg

Die Fehleranzeige spinnt seit Ostern, Erhöhung der Geschwindigkeit, ohnehin und zeigt manchmal absolut utopische Fehler, so wie jetzt, und manchmal gar keine an.

Aber so lange alles ohne Probleme läuft, mache ich mir keinen unnötigen Kopf.

Gruß
zora
 
Nur bei Annex J muss man aufgrund des erweiterten Frequenzbereiches von der Splitterlösung Abstand nehmen.
Der Splitter hat im DSL-Zweig nur Kondensatoren in Reihe geschaltet, von einem echten Hochpass kann man ja kaum sprechen. Hat schon mal wer die Upload-Werte mit und ohne Splitter in der Praxis verglichen?
 
Hm, gut - werde ich mal mit und ohne Splitter versuchen und schauen ob sich die Werte großartig verändern.

Wie sieht es überhaupt mit der Pin-Belegung von den beiden TAE-F und RJ46 Steckern aus, wenn ich direkt von der Telefondose zur Fritzbox gehen möchte? Welche Pins müssen da verdrahtet sein?
 
Normal liegen 2 Kabel bei der FB bei, einmal das Y Kabel und einfach dass mit dem F-Stecker.
Das stimmt nur bei Modellen, die für die Festnetztelefonie ausgelegt sind. Bei Modellen, die für IP-Anschlüsse gedacht sind, liegt kein Y-Kabel bei. So eine ist die oben erwähnte 7112.
 
Dann hat er aber das Kabel mit dem F-Stecker, was er direkt ohne Splitter an die TAE anschließen kann.

Wenn er unbedingt Splitter nutzen möchte und kein Y-Kabel dabei ist, tut es auch ein RJ45 Patchkabel vom Splitter in die FB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.