FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

FB 7270v3 mit firmware 74.04.80 auf AnnexA umstellen

Meine auf AVM umgestellte 1&1 FB7270v3 habe ich mit der Firmware 74.04.80 geflasht. Nachdem hat der Box folgender DSL Treiber:
- fur ISDN 1.52.40.21
- nach patchen mit <<fritz_as_annex_a_kernel_args_newer>> gibt es fur anloge DSL Treiber 1.52.40.20 und synchronisiert der Box.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat AVM in der Firmware 74.04.80 also beide Treiber eingebaut. :):)

@FBFATA1020:

Genau so sieht es aus. Sehr erfreulich.
.

7270-V2 - Schweiz Annex A

Hallo,
kann mir dabei jemand Unterstützung geben ?
AVM-. Support ist überfordert und email gehen nur so hin und her.
1) FB 7270-V2 mit 54.04.67 an Annex A angeschlossen konfiguriert alles ok.
DSL Treiber ist 1.52.32.00 - Synchronisierung braucht wahnsinnig lange.
Die Box hat bei mir IP 192.168.1.1
DHCP 192.168.160-200

2) Habe dann einen automatischen FW-Upgrade gemacht auf 54.04.76
Standardmässig kommt die Box mit IP 192.168.178.1

3) Habe die Box konfiguriert ohne die IP zu aendern
DSL Treiber ist NUN 1.52.39.00 - Synchronisierung SEHR SCHNELL ;-)
Nun wollte ich mein Netzwerk wieder darüber laufen
FB-IP geändert auf 192.168.1.1 und NICHTS ANDERES, damit alles so
funktioniert wie bei der FW 54.04.67.

4) Die Box rebootet und belibt IM STAENDIGEN REBOOT-LOOP, keine Change es
zum laufen zu bringen. Ausgesteckt 10-20 Minuten gewartet wieder angesteckt, nichts macht immer den Reboot-Loop!!!

5) Ich konnte die Box nur noch mit dem Recover Image.exe zurückholen (oder per FTP adam2-adam2)

6) Ich habe etliche FW Varianten ausprobiert um die FB mit der IP auf x.x.1.1 zum laufen zu bringen.

Die einzige FW womit die Box mit der IP 192.168.1.1 funktioniert ist die FW 54.04.67 !!

Kann mir das jemand erklären ?
Die Box läuft jetzt mit FW 54.04.67 und IP 192.168.1.1 soweit ohne jegliche Probleme.

Jedoch möchte ich die neue FW benutzen können.
Kann mir da jemand weiterhelfen, oder einen Tipp geben ?
Habe wirklich alles probiert mit FTP flaschen, entbranden, selber ein Image erstellt mit freeetz ecc. ecc. aber dieses Problem mit der IP Aenderung auf x.x.1.1 kann ich nicht lösen.

Besten Dank im Voraus
Grüsse
peppi01

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vermutlich daran, daß Du die default-IP der LINKSYS Router (192.168.1.1) für Dein Netzwerk ausgesucht hast?

Hallo,
ich möchte Euch um Eure Hilfe bei folgender Frage und Situation bitten:

Fakten:
1.)Ich habe eine Fritzbox 7050 aus Deutschland Annex B voll funktionstüchtig (vor 4 Tagen hat zumindest in Deutschland funktioniert). FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33.

2) Jetzt versuche ich sie in Spanien zu verwenden. Dafür habe ich versucht, der Annen von B zu A umzusetzen. Dafür habe ich sowohl mit dem Skript "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" als auch mit "echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment" versucht.

Es scheint einigermassen zu funktionieren. Zumindest kriege ich als DSL-Informationen folgendes:

Hersteller AVM Berlin Globespan
DSL-Version 1.35.73.00 0.16 - H2
Herstellerkennung 00
Versionsnummer 00
Seriennummer 00
ADSL 2 (ITU G.992.3) Annex A

Trotzdem Blinkt der Power LED und die FB versucht immer wieder erfolglos zu synchronisieren ("DSL-Synchronisierung beginnt (Training)")

Ich weiss nicht mehr, was ich noch probieren kann. Habt Ihr vielleicht irgendeine Idee? Ganz herzlichen Dank!

Gruss,
Felipe

Trotzdem Blinkt der Power LED und die FB versucht immer wieder erfolglos zu synchronisieren ("DSL-Synchronisierung beginnt (Training)")

Ich weiss nicht mehr, was ich noch probieren kann. Habt Ihr vielleicht irgendeine Idee?

Hola, Felipe,

das kommt davon, daß Du eine FB gekauft hast, die denkbar schlecht synct nach Umstellung auf A und zudem habt Ihr in Spanien generell wohl ziemlich miese Leitungen!! Melde Dich mal per PN bei "el_valiente", der hat vielleicht eine Lösung für Dein Problem.

Felipes Idee ist ja nicht schlecht, erstmal den Annex B-Treiber, durch Änderung der Environment-Variablen, Annex A sprechen zu lassen. Wie man aber leider sehr schön sieht, klappt das halt nur bedingt, da der Treiber dafür nicht wirklich ausgelegt ist.

Das geht bei guten Rahmenbedingungen, aber wenn die Leitungen in Spanien eh so bescheiden sind, dann braucht Filipe eine Firmware für seine 7050 mit einem "richtigen" Annex A-Treiber. Das meinst Du vermutlich mit "Melde Dich bei el_valiente", oder? ;-)

Happy computing!
R@iner

Danke für Eure Antworten Imagomundi und Skyteddy! :)

Ich habe schon einen PN el_valiente geschikt.

Ich habe schon einen PN el_valiente geschikt.
PN an Felipe ist beantwortet.
Er kann entweder die FW 14.04.26.en_annexA benutzen, oder mit "speed-to-fritz" den AnnexA Treiber aus der 14.04.26.en in die 14.04.33 "transplantieren".

Frohe Weihnachten !
.

PN an Felipe ist beantwortet.
Er kann entweder die FW 14.04.26.en_annexA benutzen, oder mit "speed-to-fritz" den AnnexA Treiber aus der 14.04.26.en in die 14.04.33 "transplantieren".
.

Hallo!

Ich bitte noch mal um Ihre Hilfe. Ich habe versucht, so wie el_valiente vorgeschlagen hat, den Annex A Treiber mit "speed-to-fritz" zu transplantieren aber habe offensichtlich was falsch gemacht :(

Ich habe in dem "Firmware.orig" Ordner von speed2fritz das "fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.33.image" und das "fritz.box_fon_wlan_7050.annexa.en.14.04.26.image" kopiert.

Dann habe ich im Menu von "speed-to-fritz" folgendes eingegeben:

- als Hardware Type die FB7050
- "Force Multi Annex" aus um Annex A allein zu haben
- Special AVM Firmware->Custom AVM Local Firmware->"fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.33.image"
- 2nd AVM Type Firmware->Custom SRC3 LOCL FIMWARE -> fritz.box_fon_wlan_7050.annexa.en.14.04.26.image

Ich habe gesucht eine Art und Weise einzugeben, dass der DSL Treiber der 14.04.33 durch den der 14.04.26.annexa ersetzen werden sollte, aber ich habe nichts gefunden und bin davon ausgegangen, dass der "speed-to-fritz" bei den obigen Parametern merken könnte, dass Annex A nur im zweiten Firmware verfüfbar war (bei der Hilfe stand "If the orignal firmware was selected as first firmware then this may be to supply missing modules").

Dann habe ich das auf diese Art und Weise im "Firmware.New" Ordner erzeugte Image als Firmware Update für der Box verwendet. Jetzt habe ich kein Zugang mehr zur FB7050. Der Power LED blickt drei Mal, dann eine Pause, dann der Power LED bleibt an ca 2 Sekunden und dann alle LEDs leuchten an kurz, um dann wieder der Power LED dreimal zu leuchten. Ich weiss nicht weiter :confused:

Was habe ich falsch gemacht? Was kann ich jetzt machen?

Nochmal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Gruss,
Felipe

Jetzt habe ich kein Zugang mehr zur FB7050 ...
Das hast Du doch schon sehr gut gemacht. Liest sich alles korrekt.
Aus irgend einem Grund ist Deine FB in einen reboot-loop verfallen.
Die einfachste Art, sie da wieder raus zu holen, ist mit der recover Datei von avm: fritz.box_fon_wlan_7050.04.31.recover-image.exe
Das "how to" für das recovery findest Du z.B. in www.router-faq.de

Wenn Die Box wieder fit ist, versuche es einfach noch einmal mit speed-to-fritz.
Solltest Du wieder Probleme haben, poste hier Deine Firmware.config, dann sehen wir weiter.
.

Was habe ich falsch gemacht?

"Dsl-Treiber aus 2nd FW" hattest Du aber ausgewählt (ist normalerweise default bei sp2fr)? Außerdem kann ich mich erinnern, daß es irgendwie zusätzliche Schwierigkeiten (aber auch eine Lösung - kam m.E. von MaxMuster) gab, den Annex-A-Treiber aus der engl. 04.26 zu extrahieren, weil die noch den alten Linux-Kernel 2.4 hat. Vielleicht hat sp2fr diese Schwierigkeiten auch - und nicht tatsächlich überwunden, sodaß felipegarcias gemoddete FW tatsächlich nur den B-Treiber (oder evtl. auch gar keinen?) hat?

... zusätzliche Schwierigkeiten ... gab, den Annex-A-Treiber aus der engl. 04.26 zu extrahieren, weil die noch den alten Linux-Kernel 2.4 hat.
Ja, das stimmt: speed-to-fritz kann den alten kernel 2.4 nicht korrekt entpacken.

Die Lösung: Man muss den DSL Treiber aus der 14.04.26.en manuell extrahieren und in die 14.04.33 kopieren.
Beim 2. Stop in speed-to-fritz muss man den Treiber "ubik2-dsl.bin" von der 14.04.26 in die 14.04.33 kopieren. Die Verzeichnisse heissen SPDIR/squashfs-root/lib/modules/ubik/ für die 1st FW (14.04.33) und SPDIR2/squashfs-root/lib/modules/ubik/ für die 2nd FW (14.04.26_en)

Der DSL Treiber aus der FW 14.04.26_en_annexA ist die Version 1.35.51.10. Dieser muss nach erfolgreichem patch in der FW 14.04.33 erscheinen.

Das ganze funktioniert übrigens auch mit der FW 14.04.50-10009. Hier heisst die Treiberdatei "microvoip-dsl.bin"; "ubik2-dsl.bin" muss entsprechend umbenannt und nach SPDIR/squashfs-root/lib/modules/ kopiert werden.

-------------------------------------

Edit:

Habe es gerade noch einmal ausprobiert, mit 14.04.33 und 14.04.26.en:

Manuelles kopieren ist nicht (mehr) notwendig

Die aktuelle Version von speed-to-fritz (Rev737) kann die FW14.04.26.en korrekt entpacken und "macht alles von alleine"

Für 14.04.50 als 1st FW muss "ubik2-dsl.bin" aber weiterhin manuell in "microvoip-dsl.bin" umbenannt werden
.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade noch einmal ausprobiert, mit 14.04.33 und 14.04.26.en:

Manuelles kopieren ist nicht (mehr) notwendig

Die aktuelle Version von speed-to-fritz (Rev737) kann die FW14.04.26.en korrekt entpacken und "macht alles von alleine"

Für 14.04.50 als 1st FW muss "ubik2-dsl.bin" aber weiterhin manuell in "microvoip-dsl.bin" umbenannt werden
.

Danke nochmal el_valiente und imagomundi.

Ich habe Eure Anweisungen gefolgt. Die FB wieder in Ordnung gebracht und mit beiden 14.04.33 und 14.04.50 Versionen als Haupt-Firmware versucht. "Dsl-Treiber aus 2nd FW" habe ich nicht ausgewählt. Er war als Default gewählt und ohne Expertenausicht nicht mal sichtbar. Für irgendeinen Grund wollte aber die Box immer noch nicht synchronisieren.

Ich habe dann bei der Suche von möglichen Gründen eine Firmware zufällig gefunden, welche funktioniert. Ich habe keine Ahnung warum diese funktioniert und die anderen nicht :confused:, aber hauptsache, die Box läuft jetzt bestens (diese Antwort schicke ich eigentlich durch die Box) :)

Wie gesagt, danke für alle Eure Hilfe und einen guten Rutsch im neuen Jahr!

Beim 2. Stop in speed-to-fritz muss man den Treiber "ubik2-dsl.bin" von der 14.04.26 in die 14.04.33 kopieren.

Wie wird das innerhalb des laufenden sp2fr Prozesses kopiert?

Das ganze funktioniert übrigens auch mit der FW 14.04.50-10009. Hier heisst die Treiberdatei "microvoip-dsl.bin"; "ubik2-dsl.bin" muss entsprechend umbenannt und nach SPDIR/squashfs-root/lib/modules/ kopiert werden.

Und auch hierzu von mir die selbe Frage. Für eine genaue Handlungsanweisung wäre ich dankbar - die sicher auch anderen Usern helfen kann und wird. Danke!

-------------------------------------

@Felipegarcia:

Gratuliere! Wenn ich richtig verstehe, hast Du jetzt eine FB7050 mit FW14.04.50, die korrekt an ADSL AnnexA synchronisiert (warum auch immer).
Sehr gut; mehr kann man nicht verlangen!
.

Wie wird das innerhalb des laufenden sp2fr Prozesses kopiert?
Das ist einfach!
Das Skript speed-to-fritz macht genau zu diesem Zweck zwei Pausen (dazu muss "verbose on" sein, das ist default).
In diesen Pausen kannst Du das Verzeichnis speed-to-fritz öffnen und dort in den richtigen Unterverzeichnissen (siehe meinen vorigen Beitrag zum Thema) die entsprechenden Dateien modifizieren oder austauschen.
In den meisten Fällen empfiehlt sich dafür die zweite Pause, weil das Skript danach nur noch das Image packt.
.

In diesen Pausen kannst Du das Verzeichnis speed-to-fritz öffnen und dort in den richtigen Unterverzeichnissen (siehe meinen vorigen Beitrag zum Thema) die entsprechenden Dateien modifizieren oder austauschen.

Wie das grundsätzlich geht und die 2-Pausen-Geschichte ist mir auch klar meine Frage war viel banaler: WIE kopiere ich? Drag&Drop oder muß das über ein neu zu öffnendes Terminalfenster laufen wie ich das bei den Kopiervorgängen bei FREETZ mache? Und genauso banal: WIE wird die ubik-2 in microvoip umbenannt? Mausklick und "Umbenennen" oder etwas Komplizierteres?

... meine Frage war viel banaler: WIE kopiere ich? Drag&Drop oder muß das über ein neu zu öffnendes Terminalfenster laufen wie ich das bei den Kopiervorgängen bei FREETZ mache? Und genauso banal: WIE wird die ubik-2 in microvoip umbenannt? Mausklick und "Umbenennen" oder etwas Komplizierteres?
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Du sagst es schon selber:
a) Neues Terminal ist möglich, aber nicht notwendig
b) Kopieren: Drag&Drop, von mir aus auch Kopieren&Einfügen
c) Namen ändern: Mausklick und "Umbenennen"

Noch etwas, was für mich oft hilfreich war: Man kann den DSL-Treiber mit Telnet und TFTP auch direkt aus einer funktionierenden FB heraus kopieren.
Die Befehle lauten (aus dem Gedächtnis):
# cd /var/tmp
# cat /lib/modules/"Name des DSL Treibers" > "Neuer Name"
# tftp -p -l "Neuer Name" 192.168.178.x (IP des PCs)

Hinein kopieren geht leider nicht, weil man nach /lib/modules/ nicht schreiben kann

----------------------------

Próspero Año Nuevo!
.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.