Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin begeistert, wie umfangreich dieses Forum ist. Den Großteil meiner Fragen konnte ich bereits durch das Lesen hier klären. Wie Ihr meinen Anmeldedaten entnehmen könnt, wohne ich in Belgien und gerade deswegen ist VoIP ein besonders interessantes Thema für mich, weil ich damit einen nicht unerheblichen Teil an Telefonkosten sparen könnte.
Noch habe ich mir kein Gerät gekauft, aber nachdem was ich hier gelesen habe, tendiere ich zur Fritz!Box Fon WLAN. Was mir wichtig ist - ich möchte gerne ein All-in-one-Gerät (DSL-Modem, WLAN-Router mit Firewall, TK-Anlage mit VoIP-Funktion). Genau diese Funktionen scheint die FBF abzudecken. Wenn es andere (bessere, günstigere) Alternativen gibt, bin ich natürlich für alles offen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wo kaufen? Die (deutschen) ebay-Angebote sind schon verlockend, kostet die FBF hier doch meistens gerade die Hälfte dessen, was sie mich im Laden in Belgien kosten würde. Scheinbar lässt sich eine deutsche Box ja auch dank des Skriptes von heaveaniceday problemlos auf Annex A umstellen, was ich in Belgien brauche. Was mich etwas beunruhigt sind die folgenden Sätze von heaveaniceday in seinem Ausgangsposting:
haveaniceday schrieb:
Hinweis für Annex A-Hardwarebesitzer:
Annex A und B nutzen unterschiedliche Frequenzspektren.
Bitte keine Annex A-Hardware fürAnnex B einsetzen. Dieses erzeugt Störungen !
Bei dem Einsatz von Annex B Hardware für "Annex A" Verbindungen werden
Frequenzbereiche nicht genutzt. Dadurch kann bei schlechter Leitung die Übertragung
nicht oder schlecht funktionieren.
Heißt das nun, dass eine in Belgien gekaufte FBF hardwaremäßig anders ist? Bekomme ich durch die Umstellung auf Annex A kein richitiges "belgisches" DSL-Modem, so dass ich mit Einschränkungen in der Leistung leben muss? Dann würde ich nämlich möglicherweise doch in den sauren Apfel beißen und den höheren Preis in Belgien zahlen. Wer hat schon Erfahrungen mit einer modifizierten FBF in Belgein gemacht?
Schöne Grüße aus dem Dreiländereck,
Dirk