Hallo Darkyputz,
da meine Mutter in der USA auch gerade ueberlegt auf Centurylink umzusteigen, habe ich mich etwas mit dem Annex, Splitter, Verkabelung usw. beschaeftigt.
Sie will keinen reinen DSL Anschluss, sondern auch noch weiterhin einen echte Landline.
Es scheint unueblich zu sein, eine Splitter zu verwenden obwohl DSL und Tel. Signal auf den gleichen Draehten liegt.
Das Modem wird einfach an die Telefondose an der Wand angeschlossen. Die Telefone welche in weiteren Wanddosen im Haus stecken bekommen einen Filter, um evtl. Stoerungen durch das DSL Signal rauszufiltern. Dieser Filter wird einfach zwischen Wanddose und dem Kabel zum Telefon geklemmt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte diese Art des Anschlusses bedeuten, dass das Modem Tel. und DSl Signal bekommt. Also ungesplittet.
Ich nehmen mal an, dass du auch noch eine ganz normale Landline nutzt bzw. du keinen reinen DSL Anschluss dort hast.
Um das analoge Telefonsignal und das DSL Signal in die FritzBox zu bekommen brauchts du einer Ansicht nach einen Splitter.
Wenn ich Centurylink richtig verstanden habe, bekommt man den nur, wenn man einen Techniker beauftragt die Installation zu machen.
Oder man kauft ihn sich selber und klemmt es richtig an.
Wie willst du denn Telefon(analog) UND DSL in die Box bekommen, wenn du den Splitter nicht nutzt?
Wie hast du denn derzeit die FritzBox angeschlossen, so dass nur das Telefon geht? Das Y-Kabel duerfte doch nicht in die Buchse an der Wand passen. Hast du ein ganz normales Telefonkabel in die DSL/Tel Buchse der FritzBox gesteckt und das andere Ende dann in die Dose an der Wand? Dann sollte eigentlich laut Belegungsplan DSL gehen.
Hier ist der Belegungsplan fuer das Y-Kabel.
Wenn ich richtig informiert bin, dann liegt in den USA auf den mittleren Kontakten der Wanddose das Telefon bzw. DSL Signal
Und wenn du dir selber einen Splitter kaufen willst, wirst du evtl.
hier fuendig.
Auf die Frage, welchen Annex Centurylink am Anschluss meiner Mutter verwenden wuerde kam nur die Antwort, dass sie ATM Technik nutzen :-/
Ich hab mir dann
die Liste der von Centurylink als kompatibel ausgewiesenen Modems angeschaut, in der Hoffnung, dort ein Hinweis auf den Annex zu finde. Einen Hersteller (keine Ahnung mehr welcher das war) habe ich auch gleich angerufen und nachgefragt. Die Antwort war: Sie benutzen kein Annex!
Ich wuensche dir viel Erfolg. Und meld dich, wenn du weitere Erkenntnisse gesammelt hast. Evtl. hilft es mir bzw. meiner Mutter auch
Gruss,
Lolly3