Ich habe eine Konfiguration mit 2 FritzBoxen 7490. Der VDSL-Anschluß liegt an der ersten FritzBox 192.168.178.1, die auch DHCP, DNS, übernimmt und Mesh-Master ist. Da der Übergabepunkt VDSL im Keller ist und von dort keine DECT-Abdeckung des Hauses möglich ist (auch nicht mit Repeatern) betreibe ich eine 2. FritzBox im Obergeschoß 192.168.178.x, die nur als Telefonanlage und DECT-Basis dient. Die externen Rufnummern sind auf dieser FritzBox eingetragen. Auf der ersten FritzBox sind keine externen Rufnummern und keine Telefoniegeräte eingerichtet.
Telefonie nach draussen funktioniert. Allerdings werden eingehende Anrufe sporadisch nicht signalisiert. Ich sage sporadisch, aber tatsächlich ist es sehr häufig (>50% der Anrufe).
Die Anrufer hören dann je nach Provider verschiedenes, entweder "Teilnehmer nicht verfügbar", oder sofort nach dem Wählen "Gespräch beendet". Wenn es der gleiche Anrufer mehrfach versucht, kann er mal durchkommen, mal nicht. Nach fehlgeschlagenen Anrufen steht in keiner der beiden FritzBoxen stehen irgendwelche Fehler in den Logs. Die erfolglosen Anrufe stehen auch nicht in der Anrufliste.
Die Internetverbindung ist stabil.
Ich habe den Netzwerk-Verkehr auf der FritzBox 192.168.178.1 mitgeschnitten (VDSL und interne LAN-Schnittstelle) und versuchsweise zweimal vom gleichen Handy aus bei mir angerufen, einmal erfolgreich, einmal erfolglos. Bei einem erfolglosen Anruf:
Gerhard
Telefonie nach draussen funktioniert. Allerdings werden eingehende Anrufe sporadisch nicht signalisiert. Ich sage sporadisch, aber tatsächlich ist es sehr häufig (>50% der Anrufe).
Die Anrufer hören dann je nach Provider verschiedenes, entweder "Teilnehmer nicht verfügbar", oder sofort nach dem Wählen "Gespräch beendet". Wenn es der gleiche Anrufer mehrfach versucht, kann er mal durchkommen, mal nicht. Nach fehlgeschlagenen Anrufen steht in keiner der beiden FritzBoxen stehen irgendwelche Fehler in den Logs. Die erfolglosen Anrufe stehen auch nicht in der Anrufliste.
Die Internetverbindung ist stabil.
Ich habe den Netzwerk-Verkehr auf der FritzBox 192.168.178.1 mitgeschnitten (VDSL und interne LAN-Schnittstelle) und versuchsweise zweimal vom gleichen Handy aus bei mir angerufen, einmal erfolgreich, einmal erfolglos. Bei einem erfolglosen Anruf:
- sehe ich an der 192.168.178.1 die über VDSL ankommende INVITE Nachricht, die sofort mit einer ICMP-Nachricht "Destination unreachable (Communication administratively filtered)" beantwortet wird
- an der LAN-Verbindung zur zweiten FritzBox taucht dann kein INVITE auf und auch sonst keine SIP-Nachricht.
Gerhard