fritzbox-anfänger: wie 7270 auf annex a bringen

Hallo,
Das mit dem Kabel probiere ich, sobald ich wieder das Heim-Internet unterbrechen darf.
Übrigens hat der Elektriker die Farben der Stränge im Originalkabel angeschaut und mit die Adapterkabel so geknipst, dass schlussendlich das empfohlene Schema herausgekommen ist.
Dass dabei auch ein Fehler passieren kann, will ich ja nicht ausschließen, deshalb die Suche nach Fehlereingrenzung.

Das mit den Support-Daten klingt schon mal gut.
Leider weiß ich nicht, wie ich an die herankommen soll.

Danke für die Geduld.
moosmandl

deshalb die Suche nach Fehlereingrenzung. Das mit den Support-Daten klingt schon mal gut.
Leider weiß ich nicht, wie ich an die herankommen soll.

IN JEDEM FALLE ERST einmal die Benutzerdaten, Providerdaten, ATM-Einstellungen unter Internet-Einstellungen eingeben. Internet-Einstellungen-Seite schon mal angesehen? Nicht nur das Forum hilft - manchmal auch Google (z.B. für VPI + VCI).

Eigene Anstrengungen + fremde Hilfe führen meist am schnellsten ans Ziel: "http://fritz.box/html/support.html" Mit einem WORD-Editor öffnen oder als Apple-Mensch die Datei jemandem schicken, der sie für Dich unter WINDOWS aufmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits!

Habe jetzt gerade mit dem normalen zweiädrigen Kabel, der vom Splitter zum funktionierenden D-Link-Modem führt es, wie oben angeraten, probiert.
Natürlich die bewährten Zugangsdaten eingegeben und als ATM-Einstellungen die im D-Link-Modem schon verwendeten Parameter eingegeben (VPI 8, VCI 35, PPPoA/VC-Mux, dieser Parameter aus italienischen Foren-Beiträgen, aber auch die anderen beiden ausprobiert).

Nichts rührt sich, leider.

Jetzt geht es darum, diese "support"-datei zu finden, um zu schauen, ob das Patchen auf Annex A auch funktioniert hat.
Habe die FB mittel Ethernet sicherheitshalber verbunden, aber leider funktioniert die URL "http://fritz.box/support.html" nicht.
Es kommt die Meldung, die Adresse sei falsch und ich werde an das Passwort-Fenster weitergeleitet.

Guter Rat ist teuer.
Sollte Euch noch was einfallen, wäre ich dafür sehr dankbar.

Grüße
moosmandl

Die richtige Adresse ist http://fritz.box/html/support.html.
Dort auf "Support-Daten erstellen" klicken und die entstehende Datei mit einem normalen (Unix)-Texteditor öffnen. Das geht auch auf dem Mac. In der sechsten Zeile steht der Annex.

Hallo!

Die support-Datei habe ich gefunden und mit einem texteditor geöffnet.
Anbei die ersten Zeilen:

Support Data
------------
Sat Jan 1 03:05:11 CET 2000
2.6.19.2
HWRevision 145
ProductID Fritz_Box_7270plus
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.607
bootserport tty0
cpufrequency 360000000
firstfreeaddress 0x946BDAA0
firmware_version avm
firmware_info 74.04.80
flashsize 0x01000000
jffs2_size 48

Den Ausdruck "kernel_args annex" konnte ich in der Datei nicht finden.
Das Wort "Annex" kommt noch ein paar mal vor, immer mit dem Buchstaben "B" daneben.

Der Elektriker ist zunächst einmal aus Mangel an Beweisen freigesprochen.
Scheint, dass das Patchen nicht funktionirt hat, leider...

MfG
moosmandl

Den Ausdruck "kernel_args annex" konnte ich in der Datei nicht finden.
......................
Scheint, dass das Patchen nicht funktionirt hat, leider...

So sieht es aus - hast noch einen Versuch: Die "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" gepackt wie sie ist wie ein FW Upgrade auf die Box laden - alle Fehlermeldungen unbeachtet lassen. Schlußmeldung müsste lauten: Firmware Upgrade ist fehlgeschlagen, Fehler: kein Fehler = alles i.O.

Ja, öfters wiederholt.
Aber die Support-Datei hat immer wieder das gleiche Ergebnis ausgespuckt.
Meine FB will kein Annex A, leider...

Hat es noch einen Sinn, oder kann ich die FB als Modem so langsam vergessen?

MfG
moosmandl

Ich kann es mir kaum vorstellen. Kannst Du mit telnet umgehen, also ne telnet-Verbindung zu Deiner Fritzubox aufbauen?

/edit: Anleitung:

1) mit einem Keypad-fähigen Telefon folgendes tippen: #96*7* -> Du solltest einen positiven Quittungston hören

2) in einer cmd.exe folgendes tippen: telnet fritz.box

3) jetzt mit deinem vergebenem Passwort dich einloggen -> nu biste auf deiner Fritzbox

4) jetzt tipp mal: cat /proc/sys/urlader/environment | grep annex

Happy computing!
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was ist "telnet"?
Ok, ich kann danach googlen oder Wikipedia fragen, aber ist das für normale User anwendbar?

Hm... "*exe" klingt nach Windows.
Darüber bin ich eigentlich hinaus, benutze einen Mac.
Also wieder nichts?

2) in einer cmd.exe folgendes tippen: telnet fritz.box

3) jetzt mit deinem vergebenem Passwort dich einloggen -> nu biste auf deiner Fritzbox

4) jetzt tipp mal: cat /proc/sys/urlader/environment | grep annex

@ skyteddy: 2 und 3 kann er nicht mit MAC - 4 bringt nur das, was schon aus den Support-Daten bekannt ist: Annex B. Das ist es aber auch nicht, worauf es ankommt, es geht nur um die Aktivierung des DSL-Annex-A-Treibers. Und da der Gute eindeutig eine v3 hat (7270plus) hat, hat die Box auch den A-Treiber, der sich problemlos mit der TELEFONICUS-Datei "fritz_as..." aktivieren lässt.
Entweder bringt er diese Datei nicht ordentlich zum Upload oder es leigt eben doch am Kabel.
Werde mal heute meine eigene v3, die als Reserve auch in meinem A-Netz läuft (nachdem ich sie mit genau der selben TELERFONICUS-Datei umgestellt habe), aus der Schublade holen und sehen, ob und wo ich den "kernel_args"-Hinweis finde.

Scheint mir alles die typische Unfallursache zu sein: menschliches Versagen (des Elektrikers oder des Mac-Freundes moosmandl).

hallo,

@ skyteddy: 2 und 3 kann er nicht mit MAC -
da gibt es gewiß eine Alternative.

4 bringt nur das, was schon aus den Support-Daten bekannt ist: Annex B.
Du bist Hellseher! ;-)

Das ist es aber auch nicht, worauf es ankommt, es geht nur um die Aktivierung des DSL-Annex-A-Treibers.
Ach, und wie meinste wird das aktiviert ;-)

Und da der Gute eindeutig eine v3 hat (7270plus) hat, hat die Box auch den A-Treiber, der sich problemlos mit der TELEFONICUS-Datei "fritz_as..." aktivieren lässt.
Jow, das müsste ja dann in den kernel_args zu sehen sein. Genau deshalb mein Punkt 4.

Entweder bringt er diese Datei nicht ordentlich zum Upload oder es leigt eben doch am Kabel.
Eine Kernel-Variable ist völlig unabhängig von einem Kabel!

Werde mal heute meine eigene v3, die als Reserve auch in meinem A-Netz läuft (nachdem ich sie mit genau der selben TELERFONICUS-Datei umgestellt habe), aus der Schublade holen und sehen, ob und wo ich den "kernel_args"-Hinweis finde.
Da brauche ich keine teledingsda-Datei, das kann ich Dir auswendig sagen:

echo kernel_args annex=A > /proc/sys/urlader/environment

Also genau das Gegenteil zu meinem Punkt 4.

Happy computing!
R@iner

Sind das die aktuellen Dateien?
Wenn ja, dann kann ich eigentlich keinen großen Fehler gemacht haben.
Ich habe sie installiert auch wenn die FB davor abgeraten hat und die oben angeführte eigenartige Fehlermeldung kam auch.
Das Ding hat einen Neustart hingelegt, alles normal, bis auf...

Hm...

Jedenfalls toll, dass ihr mir weiterhelft.
Danke!

Gibt es am MAC nicht so ne Terminal-Applikation? Ich dachte schon. Starte doch die einfach mal und mach dann bei meinem Punkt 2 von unten weiter

happy computing!
R@iner

Ein Unix-Terminal gibt es.
Das ist nicht genau das gleiche meines Wissens.
Werde mich hier einlesen.

Genau das Unix-Terminal meine ich! Das ist das richtige!

Da brauchste Dich nicht einlesen. Einfach öffnen und ab Punkt 3 weiter machen :) Das ist kein Hexenwerk.

Happy computing!
R@iner

Das kommt dabei heraus:

BusyBox v1.8.2 (2009-03-27 11:37:25 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# cat /proc/sys/urlader/environment | grep annex
annex B
kernel_args annex=A
#

Paßt. Du kannst die Variable "annex" auch noch umsetzen, wird aber nichts bringen, weil sie vermutlich der Bootloader wieder umstellt.

Das müßte so schon passen. Jetzt muß nur noch Dein Kabel funktionieren.

Happy computing!
R@iner

PS: Hast Du Parallels mit XP zufällig am laufen?

Aha, gut!
Parallels nicht, aber VMware Fusion mit XP.
Kann aber nicht von dort auf die Box zugreifen, habe es schon probiert.

Werde einen weitern Kabelversuch planen, mit nur einem zweiädrigen, das direkt vom Splitter in die Box geht, so wie oben empfohlen.

Wenn es dann nicht passt?
Kann man eigentlich schon an der Kontrollleuchte sehe, ob ein gültiges ADSL-Signal durchkommt, oder muss man sich immer einwählen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.