Fritzbox an Siedle TLM 511 - Empfehlung

zap-o-post

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte eine ältere Siedle Türsprechanlage TLM 511 an eine aktuelle Fritzbox 7490 anbinden. Es sollen Klingeltaster, Sprechen und Türöffnen möglich sein.

Habe hier im Forum einiges gelesen, frage trotzdem gerne mal nach Tipps wie man das am besten einfach und günstig realisieren kann.

Würde am liebsten irgend so ein "Zwischenstück" (für wenig Geld) kaufen, anschließen, konfigurieren und fertig.
Wie ist der aktuelle Stand, was würdet ihr empfehlen?

Hört sich eigentlich ganz gut an, wie sind deine Erfahrungen? Ist die Installation/Konfiguration relativ einfach?

Wie schneidet der TSA-a/b im Vergleich zum Türinterface TM lll a/b light oder Istec Türmanager ab?

Die Integration mit Türsprechanlagen scheint hier im Forum nicht so das Thema zu sein.
Irgend jemand einen Tipp wo ich dazu mehr Unterstützung erhalten kann?

Es gibt hier im Forum bereits genug Beiträge dazu, im Beitrag #2 hat man Dir bereits einen Wink dazu gegeben!

Irgend jemand einen Tipp wo ich dazu mehr Unterstützung erhalten kann?
DIE externe als auch interne Suchmaschine zeigt bei Eingabe der richtigen Stichwörter ohne Zögern oder Murren sofort den Vergleich von mindestens 10 verschiedenen a/b - basierenden TSA iVm FRITZ!Box verschiedener Typen an.

Da deine persönliche Anforderungs-Spezifikation fehlt, ist es schwer, die relevanten Vergleichsergebnisse darzulegen.
Ebenso ist von deiner Seite aus ungeklärt, was "einfach + günstig + wenig" im Detail bedeutet.

• Like
Reaktionen: Kostenlos
Anscheinend kann sich der TE nicht mehr genau erinnern, mit welchem Adapter er seine "Ritto a/b-XY?" im April 2016 an seine eigene 7490 angeklemmt hat.

Danke für die freundlichen Hinweise.

Wie bereits im Eingangspost erwähnt habe ich hier schon einiges gelesen, von daher hilft mir der Hinweis auf die Suchmaschinen wenig. Teilweise sind die Beiträge sehr alt und/oder betreffen nur ähnliche Produkte.

Auch wenn mein Gedächtnis nicht mehr 100%ig ist, an meine Ritto Anbindung an meine FB 7490 kann ich mich schon noch erinnern. Eigentlich jeden Tag aufs Neue, läuft mehr schlecht als recht (Klingeln geht, Sprache nur extrem unverständlich, Tür öffnen nur manchmal), aber das ist eine andere Baustelle. In diesem Thread geht es, wie geschrieben, um eine Siedle 511 in einem anderen Haus das ich "betreue".

Ich hatte mir schon ein paar Infos und Erfahrungen auf meine, zugegeben, unspezifischen Anforderungen erhofft, speziell auf der Seite Siedle - a/b Adapter.
Günstig: Siedle und FB vorhanden, Rest sollte wenig mehr als 100 Euro kosten.
Einfacht: Wenig umverkabeln, Trafo mit benutzen, wenig Elektronik anpassen, IT Konfig kein Problem.

Um eine alte Siedle TFE TLM511 umzurüsten, um die an einer TK-Anlage über einen a/b Port anklemmen zu können, geht mit ein wenig mehr als 100,-- Teuros leider nicht, da muss man eher bereits um die 200,-- dafür rechnen.
Man muss dazu das Sprechstellen-Modul an der Aussenstelle austauschen!

Unterlagen wie man es richtig verkabelt, sind normal dann dabei.

Geht schon, aber ist ebenfalls nicht Deine Preisklasse, bzw. kompliziert zum Umklemmen u. schlechte Akustik dazu.
Aber Du willst ja was billiges u. Einfaches!

Doch das geht ohne das man ein Modul austauschen muss mit der Siedle 511
und dem Auerswald TSA-a/b, sofern man keine Siedle Türtelefone benutzt,
denn dann ist noch ein PVG 402 erforderlich, den bekommst du aber nur noch gebraucht.

http://downloads.cdn.re-in.de/1400000-1499999/001497127-da-01-de-TSA_AB_SIEDLE_511_611.pdf

TSA-a/b = 2 Klingeltasten

Oder man nimmt einen TA ab adapter der das kann, TFE 5 Link
Der TFE 5 unterstützt zwar mehr Sprechanlagen braucht aber auch das PVG 402 mit Türtelefonen, ohne nicht.

http://www.arzberger-gmbh.de/TFE5 V2.1.3 15-05-27.pdf

TFE 5 = 4 Klingeltasten

Vielleicht hilft dir das hier: a/b Türsprechstellen, Türsprechanlage
Türanschaltmodule und Doorline Module etwas weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Doch das geht ohne das man ein Modul austauschen muss mit der Siedle 511
und dem Auerswald TSA-a/b, sofern man keine Siedle Türtelefone benutzt,

Ist mit Siedle Türtelefone die Türsprechstelle gemeint, oder ist das noch mal was anderes?

Danke für die Links, die hatte ich auch schon gefunden. Dort ist auch wieder von dem Türinterface TM lll a/b light die Rede, wozu ich leider kaum Erfahrungen finde.

Geht schon, aber ist ebenfalls nicht Deine Preisklasse, bzw. kompliziert zum Umklemmen u. schlechte Akustik dazu.
Aber Du willst ja was billiges u. Einfaches!

Die Module gibt es zwischen 120 und 160 Euro, wäre noch machbar. Welches davon hat die schlechtere Akustik, bzw. ist besonders kompliziert?

Man muss dazu das Sprechstellen-Modul an der Aussenstelle austauschen!
Kennst du ein passendes Modul für die Siedle 511?
Habe zwar das Auerswald TFS Universal plus gefunden, das scheint aber ein ziemliches gefrickel zu sein das in die Siedle zu bekommen...

Kennst du ein passendes Modul für die Siedle 511?
Habe zwar das Auerswald TFS Universal plus gefunden, das scheint aber ein ziemliches gefrickel zu sein das in die Siedle zu bekommen...

Das Briefkasten Teil braucht man auch nicht, denn das genannte Auerswald TSA-a/b
reicht völlig aus, denn daran kannst du den Lautsprecher und das Mikro der 511er anschliessen, und maximal 2 Klingeltasten, wenn das reicht.

Im Plan http://downloads.cdn.re-in.de/1400000-1499999/001497127-da-01-de-TSA_AB_SIEDLE_511_611.pdf
steht zwar dass es mit den Haustelefonen gehen soll, wenn nicht ist ein PVG 402 erforderlich sofern die Haustelefone noch benötigt werden.

Siedle PVG-402 -> Siedle TLM-511

Zuletzt bearbeitet:
denn daran kannst du den Lautsprecher und das Mikro der 511er anschliessen, und maximal 2 Klingeltasten, wenn das reicht.
Eine Klingeltaste reicht, Türsprechstelle muss nicht sein, aber Türe öffnen über Fritzbox geht schon? Ich frage nur, da nicht extra erwähnt...

Es sollen Klingeltaster, Sprechen und Türöffnen möglich sein

Das geht doch mit Auerswald TSA-a/b, was spricht dann dagegen?

Und wenn man schon eine 511er hat dann würde ich die auch zum Sprechen benutzen,
sonst macht das mit dem Auerswald TSA-a/b oder andere Türmanager doch
keinen sinn.

Das geht doch mit Auerswald TSA-a/b, was spricht dann dagegen?
Ich denke wir haben gerade aneinander vorbeigeredet.
Ich glaube mit Türsprechstelle bezeichnet Auerswald das was du Türtelefon nennst, auf das könnte ich verzichten.
Klingeln, Sprechen und Türöffnen (notfalls alles nur über die Fritzbox) brauche ich schon.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.