Fritzbox an Kabelmodem von Unitymedia, aber wie ?

gismotro

Mitglied
Punkte für Reaktionen
128
Hallo Leute,

Ich möchte gerne hinter einem Unitymedia-Kabelmodem von Motorolla eine Fritzbox 7240 betreiben.

Wie ich das DSL signal an die Box bekomme ist mir schon klar (über LAN1), jedoch wo ich noch meine Probleme habe ist das Telefon.

1.) Kann ich die alte 7240 überhaupt nutzen ?
1.) Was nutzt Unitymedia als Telefonanschluß ? VOIP oder tatsächlich Festnetz ?
2.) Wenn VOIP, wo bekomme ich dann die VOIP-Zugangsdaten her ?

Ja, das habe ich mir schon alles durchgelesen, aber entweder bin ich zu blöde oder ich sehe den Baum nicht vor dem ich stehe.

Hat Unitimedia jetzt wie 1und1 einfach nur eine VOIP-Telefonnummer oder muß ich mir wirklich eine 7270 wegen der Telefonie kaufen ?

Die 7240 hat kein Y-Kabel. Ist leider eine FB ohne Festnetz oder was meinst Du mit Y-Kabel ?

Edit: Im Prinzip will ich nur wissen ob dieses z.Z. Funktioniert:
Kabel Deutschland und UnityMedia bieten inzwischen auch SIP-basierte VoIP-Telefonie über das Kabelnetz an. Dabei erfolgt die Übermittlung der Sprachkanäle jedoch nicht über separate Frequenzbänder mit reservierter Bandbreite, sondern innerhalb des Internet-Datenstroms. Da die Kommunikation durch das Kabelmodem priorisiert wird und nur bis zum Gateway beim Kabelanbieter (d.h. nur über dessen eigenes Netz) stattfinden muss, ist die Qualität i.a. dennoch höher als bei Nutzung beliebiger VoIP-Anbieter im Internet.
Nur irgendwie finde ich keine Info's wie ich das umsetzen muß / könnte.

1.) Wo könnte ich nachsehen ob UM bei meinem Kumpel dieses Verfahren nutzt ?
2.) Wo könnte ich das Passwort für VOIP finden ?
3.) Könnte mir einer beschreiben wie ich die Telefonie in einer 7240 einrichten muß oder läuft das analog zu einem VOIP-Anschluß von 1und1 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast Recht. Hast du die Zugangsdaten bei der Telefonie in der 7240 denn eingetragen?

Btw, na klar bietet Unity Voip an, die und KD

VoIP-Zugangsdaten bekommst du bei UnityMedia nur, wenn du Telefon Plus buchst (und damit automatisch die 7170 zugeschickt bekommst). Die Zugangsdaten stehen dann auch in deinem Kundenbereich auf deren Webseite.

Gruß Patrick

@ doc456: Puh, ich danke Dir für die Info.

Nein, ich war noch nicht vor Ort um die Box anzuschließen. Er rief mich gerade an und sagte das er sich eine 7240 + MT-D gekauft hätte aber das ganze nicht zum laufen bekommt.
Und jetzt soll ich ihm helfen, aber ich habe z.Z. keine Idee wie ich das ganze umsetzen / anschließen muß.

@Snuff: Er hat nur einen Basisanschluß gebucht (3-Play oder so / Telefon + 20.000 DSL).
bekommen hat er nur das Motorolla-DSL-Modem + einen einfachen WLAN-Router (glaube auch Motorolla)

Tja, dann wird es nix mit VoIP, denn der normale Telefonanschluss von Unity geht über VOC - und wird ausschließlich vom Modem gehandelt.
Da hat er sich dann die falsche Fritzbox gekauft - mit einer 7270 würde es wiederum gehen, denn die kann einen eingehenden Analoganschluss verarbeiten.

Gruß

Carsten

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.