Fritzbox am Limit: wieviele Clients?

flyyy

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Ich teile mein Internet mit ein paar Leuten. Es sind 23 Clients eingebucht, ca 1/3 sind Handys.

Nun erwarte ich keine Geschwindigkeitsrekorde und würde auch nichts sagen, wenn die Bandbreite komplett ausgeschöpft ist, aber laut dem Online-Monitor ist sie das nicht.

Man beachte die Pings, Seitenaufbau findet zT gar nicht statt. Vor und nach dem Restart war der Zustand gleich.
Dz43AnrHNY8Wf4YRQEYVdCqAyC4xge.png

Pingst du unterschiedliche Server? Nutzt du WLAN?

PS: Singatur-Update, pls

nur ping heise.de, aber andere bringen das gleiche.

WLAN ja, ich teste gleich mal einen USB-LAN-adapter, wenn ich ihn gefunden habe.

Ich bin aber im selben Raum keine 2m vom Router entfernt.

Und Sig-Update: Ist quasi der zweite Haushalt. Eine 7320 am Telekom-ADSL-Anschluss läuft hier.

ehm, joa, ich glaube man sieht ganz gut, wann ich das kabel eingesteckt habe:

A68DJPD1if23kFyn9uOI5Vv7OiN8Fi.png

was ist das denn..

Dann liegt das wohl eher am Macbook oder an dessen WLAN oder an OSX. Vom Handy aus geht der Seitenaufbau ganz passabel.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gerade gesehen habe, wie viele Clients eingebucht sind, denke ich, dass ihr die Physik strapziert, mind. 23 Geräte auf einem Kanal, das kann eng werden, besonders, wenn noch andere auf dem Kanal sind.

Was zeigt die Fritzbox unter "System", "Energiemonitor" in den beiden Tabs?

IWZLkzmHlqb7L5SZ3t89Vl7yisHgt8.png

7dcoOQHDS0KCaDaun27OwmxWAnQI6L.png

Lauf Wifi Analyzer habe ich "nur" zwei andere Netze auf meinem Kanal, andere überlappen auch nicht. Zudem ist mein Gastnetz aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal ein Screenshot aus dem WLAN-Diagramm der Fritzbox und die Statistik beim Energiemonitor

Der andere Screen ist oben eingefügt.

ZmEJMy5XdkYgGqK2phaQvvyoc77I9Q.png

Ich habe Windows mal auf dem Macbook gestartet. auch hier ist der unterschied zwischen WLAN und LAN deutlich im Ping zu sehen, aber die seiten bauen im WLAN trotzdem akzeptabel schnell auf. Mag natürlich sein, dass jetzt schon weniger los ist, aber ich würde die Schule da eher an OSX suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind 8 oder noch mehr Netze auf deinem Kanal...

Stell den doch mal um auf 6.

Ich will dann auch noch meinen Senf dazu geben und bemerken, daß das Senden mit 100% wie im Screenshot nur dann wirklich sinnvoll ist, wenn man die WLAN-Reichweite erhöhen will. Wenn es rein um die Erhöhung des Durchsatzes geht, ist das u.U. sogar kontraproduktiv, weil stärkere Aussendung auch Reaktionen von weiter entfernten Stationen "provoziert", wenn sich die Stationen darüber einigen, wer denn nun als nächster das "shared medium" Funkkanal benutzen darf.

Wenn zwei Stationen weit genug voneinander entfernt sind und sich ein Client nicht gerade "zwischen" ihnen befindet (und damit für beide APs "sichtbar" ist), dann können die unabhängig voneinander senden.

Client1 <-> AP1 ............... AP2 <-> Client2

Wenn hier bei AP1 und AP2 die Sendeleistung so niedrig gewählt wird, daß die beiden AP sich "nicht sehen", brauchen sie auch keine Rücksicht aufeinander zu nehmen. Wenn aber beide (bei gleicher räumlicher Entfernung) mit mehr Leistung senden, werden sie auch von der jeweils anderen Seite "wahrgenommen" und ggf. am Senden gehindert, wenn der andere AP jetzt "dran" wäre.

Auch ändert sich die Liste der erkannten (schwachen) Nachbarnetze (zumindest bei mir hier in einer 7490), wenn ich die Box auf einen anderen Kanal festlege. Eher schwache Nachbarnetze werden nur dann erkannt, wenn sie tatsächlich auf demselben Kanal arbeiten wie die FRITZ!Box, nicht wenn die Gegend nur "kartographiert" wird.

Ich erkläre mir das selbst dann immer mit dem o.a. Zusammenhang und der Tatsache, daß die Ausbreitung nicht konstant bzw. absolut deterministisch ist und die Frage, ob entfernte Stationen meine Aufforderung zur Bekanntgabe ihrer Existenz empfangen und beantworten, eben auch davon abhängig ist, daß nicht gerade ein anderer (für sie stärkerer) Sender, den meine Box gar nicht wahrnimmt, den Kanal dort belegt.

Nicht allein die Anzahl der Nachbarnetze entscheidet, man muss vor allem erst mal die Stärke berücksichtigen, und da liegt Kanal WTF 8 vorn, gefolgt von 11 und 6 - irgenwie eher eine Einladung auf Kanal 1 anstatt auf 6.
Auch Wifi Analyzer auf dem Android zeigt bei Kanal 1 nur ganz schwache andere Netze an, die auch alle 3 Sekunden bei dem Neuscan mal ganz verschwinden.
Als Nächstes sollten alle Beteiligten schnell mal begreifen, dass selbst im g-Netz die Bandbreite nie nur 1 Kanal beträgt. Wenn man N bei aktuellen Routern als Standardeinstellung voraussetzt, bleibt ohnehin nur die Wahl zwischen Kanal 1 oder 11 (besser 13).
Also die Kanalbreitenverdoppelung von 20MHz auf 40MHz findet im 2,4GHz-Band, soweit ich gelesen habe, fast nie statt. Die Router deaktivieren sowas doch, sobald man andere Netze stören würde, automatisch. 300MBit soll die FB 7320 können, das maximale, was im Webinterface angezeigt wird ist das Macbook mit 129MBit. Und auch der Screenshot in Wifi Analyzer würde 40MHz darstellen. Von daher gehen nach wie vor 3 Netze auf Kanal 1, 6, 11.

flyyy:
Packe die Bilder doch bitte ins Forum, irgendwann in der nicht so fernen Zukunft sind die auf MonoSnap wieder weg und das Thema hier wird dann zum total unlesbaren Schrott.
Wenn du die SSIDs - die übrigens Schall und Rauch sind - deiner Nachbarn unkenntlich machst, solltest du die MAC-Adressen nicht so stehen lassen. ;-)
Mach ich, ich war nur gerade so froh darüber eine schnelle Möglichkeit für Screenshot, Bearbeitung, Upload und Einbindung in voller Größe gefunden zu haben.

Ich will dann auch noch meinen Senf dazu geben und bemerken, daß das Senden mit 100% wie im Screenshot nur dann wirklich sinnvoll ist, wenn man die WLAN-Reichweite erhöhen will. Wenn es rein um die Erhöhung des Durchsatzes geht, ist das u.U. sogar kontraproduktiv, weil stärkere Aussendung auch Reaktionen von weiter entfernten Stationen "provoziert", wenn sich die Stationen darüber einigen, wer denn nun als nächster das "shared medium" Funkkanal benutzen darf.
Es geht um die Reichweite, ich würde es sonst reduzieren, da der Router nur quasi 2m von meinem Schreibtisch entfernt steht. Außerdem heißt es doch "maximal 100%"?
Auch ändert sich die Liste der erkannten (schwachen) Nachbarnetze (zumindest bei mir hier in einer 7490), wenn ich die Box auf einen anderen Kanal festlege. Eher schwache Nachbarnetze werden nur dann erkannt, wenn sie tatsächlich auf demselben Kanal arbeiten wie die FRITZ!Box, nicht wenn die Gegend nur "kartographiert" wird.
Ich werde mal andere Kanäle probieren, aber Kanal 1 erscheint mir ganz passend.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem heißt es doch "maximal 100%"?
Die Formulierung sollte man - m.E. - anders interpretieren.

Wenn da dann steht "Max. Sendeleistung 50%", ist das die Beschränkung auf die halbe Sendeleistung ... aber es wäre mir neu, wenn da die Sendeleistung bei 100% auf bis zu 100 mW erhöht wird.

Schon die Frage, wie der AP dann wissen soll, wie "kräftig" er senden muß, um diesen Client zu erreichen (er kennt ja die Bedingungen am Ort des Clients nicht, da können neben dem eigenen ja noch weitere Netze empfangbar sein, die der AP selbst gar nicht kennt), dürfte nur schwer zu klären sein und wenn sich mit einer Bewegung dieses Clients im Raum die Bedingungen dann ändern, sollte der AP das "adaptieren"?

So läuft das sicherlich nicht ... in D sind im 2,4 GHz-Band max. 100 mW Sendeleistung erlaubt, ich würde mal tippen, daß sich die Prozente auf diesen Wert beziehen. Die Feldstärke am Empfangsort nimmt ja quadratisch zur Entfernung ab (Kugelstrahler angenommen), darauf wird sich AVM eher nicht beziehen (zumal der AP den Empfangsort ja eben nicht kennt).

Wenn man die Reichweite wirksam erhöhen will, ist eine besser gerichtete Abstrahlung der zulässigen Energiemenge vorzuziehen, wobei bei Betrieb mit Richtantennen dann ja auch die Sendeleistung entprechend zu reduzieren ist, damit die Abstrahlung die erlaubten max. Feldstärkewerte nicht überschreitet. Das blendet dann aber die "Störer" aus, die sich nicht in der Abstrahl-/Empfangsrichtung befinden und ermöglicht etwas, was ein wenig an eine "private WLAN-Verbindung" erinnert, die von den Bedingungen rundherum weitgehend unbeeinflußt ist.

Zumindest zur Feststellung, ob sich die FRITZ!Box mit weiter entfernten APs ins Gehege kommt, wenn sie mit vollen 100 mW sendet und ob sich der Durchsatz nicht vielleicht auch bessert, wenn man diese Leistung reduziert, könnte man das ja mal heruntersetzen - das ist ja keine Einbahnstraße bei der Änderung des Wertes. Kommt es zu einer Durchsatzverbesserung, ist logischerweise die Koexistenz mit den anderen WLANs in der Umgebung einer der Faktoren, die für den schlechten Durchsatz (bzw. die hohe Latenz, das sieht ja teilweise so aus, als ob der Client nicht senden darf, weil andere an der Reihe sind) verantwortlich zeichnen.

Das ist die Anzeige unter WLAN/Funknetz, was beudeten die zwei mit / getrennten Werte?

bw0TIvV0dGqsvAvWo6TdCIoHJ4aZTz.png

Unter Heimnetz/Netzwerk stehen auch nochmal Datenraten zu jedem WLAN-Client, von WLAN 129 Mbit/s bis WLAN 6 Mbit/s. Kann ich davon ausgehen, dass kleine Datenraten bedeuten, dass die Verbindung nur "knapp" zustande kommt oder liegt das an einem Idle-Zustand?

passiert nix

Auch nicht oben bei Datenrate?

ah jetzt, Maus stillhalten, hat bestimmt 10 min gedauert bis ich das raushatte, vorher 35 mal die maus drüberbewegt -_-

Und was erscheint dann?

Was evtl noch ein Grund sein kann: Ich habe im Windows im Gerätemanager beim WLAN-Chip unter ERweitert die "Bluetooth-Kompatibilität" aktiviert, weil meine Bluetooth-KH sonst kaum gingen, mit der Funktion besser, aber immer noch nicht gut.

Das Problem (Datenverbindung steht fast still, Pings bei 3000ms bzw unendlich) trat eben wieder auf. Nach dem Deaktivieren dieser Kompatibilität ist's besser, aber das kann auch Zufall sein.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.