FritzBox als Wlan-Modem benutzen?

almodovar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Situation: Ich habe am DSL-Anschluss, der aus der Wand kommt (...), einen Wlan-Router (Firma "Markoni" = südafrikanisches Modell) angeschlossen. Mit der Airport-Karte (=Wlan-Karte) meines iBooks (=Notebokk von Apple) verbinde ich mich problemlos mit dem Markoni-Router und kann im Internet surfen.

Problem: Nun möchte ich auch mit meinem MacMini (=Computer von Apple) in das Internet. Da der Mini keine Airportkarte hat, habe ich zunächst meine FritzBox 7050 WLan per Netzwerkkabel mit dem Mini verbunden. Der Zugriff vom Mini auf die FritzBox klappt tadellos. So weit, so gut.

Wie schaffe ich es nun, dass ich mit meinem Mini über die Fritzbox in das Funknetzwerk meines Markoni-WLan-Routers komme? Bei meinem iBook (das über eine Airportkarte verfügt), ging das ganz einfach: Ich aktivierte Airport, das Wlan-Netz meines DSL-Routers wurde angezeigt; ich gab am iBook lediglich noch das Kennwort für das Funknetzwerk meines WLan Routers ein und das war?s.

Das sollte doch kein Problem sein, oder?

Hallo,
mit welcher Verschlüsslungsmthode arbeitet der Wlan-Router???
WPA oder WPE???
Wenn der Router auch Repeater-Modus unterstützt könnetest du ihn als Basisstation und die Fritz-Box als Repeater nutzen. Dann müsste es funktioniren.

Da geht nur WDS. Grundsätzlich kann die Fritzbox kein WLAN-Client wie z.B. ein PC es ist sein. Ein Fritzbox kann nur Accesspoint sein oder per WDS ein Repeater.

Grüße
Christoph

Hallo
@caspritz78Wenn eine Fritz-Box im Repeater-Modus arbeitet, sind auch die Lan-Anschlüsse mit dem Internet verbunden. Außerdem hab ich nicht geschrieben, dass sie als W-Lan Client arbeiten würde.

Meine Antwort bezog sich nicht auf dein Posting sondern auf das von almodovar. Entschuldigung für das Mißveständnis.

Grüße
Christoph

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.