Fritzbox als Telefongrussbox für Internetradio missbrauchen

yazoo83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nun da die Sache mit der Firmware gelöst ist hab ich da ein etwas größeres Vorhaben vor...

Ich nutze meine Fritzbox derzeitig mit 3 SIP-Accounts u.a. von sipgate.
Einen davon nutze ich als Grußbox für die Hörer eines Internetradios.

Da die Fritzbox im Speex Format aufzeichnet ist es nicht so einfach, das in die Sendesoftware der einzelnen Leute zu integrieren.
Daher habe ich mir gedacht, dass die Fritzbox ihren FTP bereitstellt, damit sich der Root-Server vom Sender diese paar Dateien ziehen kann und als .wav oder sogar als .mp3 konvertieren kann.

Ich weiss es gibt schon diverse Decoder.

Die interessante Frage die ich aber habe, damit das ganze nicht zu off-topic wird:
Wäre es theoretisch möglich dieses ganze Prozedere direkt auf der Fritzbox laufen zu lassen?
Wenn die Box eine Mail verschckt ist ja letzten Endes auch eine .wav dabei.

Kann man diese nicht irgendwie abgreifen?

Das Format was am Ende dabei rauskommen soll ist egal (also entweder direkt MP3 oder .wav)

Das wichtge dabei ist, dass das ganze automatisiert abläuft...

Weiß jemand für dieses "Problem" Rat?

Hallo yazoo83,

du willst also die Leute auf eine feste nummer anrufen lassen und das was sie sagen aufnehmen.
Diese Aufnahme wird dann später im Radio wiedergegeben?

Vorschläge:
1.)
Das ganze über den normalen FritzboxAB laufen zu lassen und via email weiterschicken

2.)
Asterisk zu verwenden.
Hier kann man auch sachen aufnehmen; das gewünschte Format kann auch angegeben werden.

Asterisk ist halt sehr komplex :)

vg
waldoo

mit asterisk habe ich auch schon nennen wir es mal "rumgespielt".
leider ist das teil wirklich wie du schon sagtest sehr komplex.
da wir auf unserem server vmware installiert gehabt haben, hab ich auch darunter die 3CX ausprobiert. Beides ist jedoch nicht wirklich "erfolgreich" gewesen.

Die Sache mit der Mail hab ich derzeit in Benutzung.
Diese würde theoretisch sogar schon reichen, sofern jemand eine Möglichkeit kennen sollte (auch wenn dies hier ein wenig offtopic ist(sorry)) mails per php/perl script abzufragen und die anhängenten dateien (.wav) in ein bestimmtes verzeichnis zu kopieren und diese mail dann logischerweise auch gleich zu löschen

Du kannst den AB aus der DTMFBox nehmen, der sendet dir das ganze per Mail als mp3/wav.

Viele Grüße, Jan Gerrit

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.