[Frage] FritzBox als Repeater

sharbich

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2012
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne von einen vorhandenen WALN Access Point (keine FritzBox) mit einer FritzBox die Reichweite des WLAN erweitern. Hierzu gibt es bei der FritzBox ja die Option Basisstations-Auswahl. Jedoch kann ich den vorhandenen WLAN Access Point nicht auswählen.

Kann es sein das AVM mal wieder dafür gesorgt hat das nur deren Produkte zur Reichweitenerweiterung verwedet werden kann? Falls das der Fall ist dann werde ich auch noch die letzten zwei Boxen in die Tonne schmeißen.

Lieben Gruß von Stefan Harbich
 
Ja, die Fritzbox kann nur als Repeater arbeiten wenn die Basis eine Fritzbox ist. Umgekehrt funktionieren an (einigermaßen aktuellen Boxen) Universalrepeater.
 
Hallo Ihr Lieben,

das ist aber schade. Andere Idee. Ich habe ja noch ein Fritz Repeater E300. Kann ich diesen an ein anderes WLAN Gerät (keine FritzBox) hängen und an den Fritz Repeater dann die weiteren FritzBoxen?

Lieben Gruß von Stefan Harbich
 
Der 300E kann auch an anderen Geräten angemeldet werden, auch ist eine Reihenschaltung prinzipiell möglich aber nicht empfohlen (ob die Fritzbox den 300A als Basis erkennt weiß ich nicht, da nie getestet würde mich aber eher wundern).

Du solltest Dir lieber einen WLAN AP mit Ethernet Anschluss zulegen, da wirst Du zufriedener sein. Die 7390/7490 kann sich auch per WLAN mit anderen Netzen verbinden, agiert dann aber als Router.
 
Die FritzBoxen können auch als AP agieren. Ich würde es sogar eher empfehlen, als WLAN zu "verlängern". Man muss lediglich die gleichen Namen und die Passwörter festlegen. Die Clients werden sich schon automatisch umschalten. Etwas wirrwarr gibt es zwar, wenn du eine Box mit 5GHz UND mit 2,4GHz und eine NUR mit 2,4GHz hast, aber die meisten Clients kommen auch damit klar. Wie du die Boxen im LAN miteinander verbindest, gibt es auch 2 Möglichkeiten: Entweder einfach LAN ins LAN, oder über die WAN-Variante, wo LAN1 abgetrennt wird. Beides funktioniert nachweislich.
Zusätzlicher Vorteil der FritzBoxen: Du hast deine Telefonanlage dabei und kannst somit eine im Haus verteilte Telefonanlage mit mehreren Boxen realisieren. Es ist natürlich Geschmacksache, ich mache es aber so...

MfG
 
Normalerweise greifen Leute auf Repeater zurück wenn sie eben keine hausweite LAN-Verkabelung zurückgreifen können. Ansonsten ist das (oder in Verbindung mit Powerline) sicherlich die stabilere Lösung, wobei der Betrieb als IP-Client angeraten ist falls nicht spezielle Lösungen zwei Netze benötigen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.