FritzBox als Nebenstelle an Eumex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikeheide

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Trotz mehrstündigem Suchen im Forum bin ich noch keinen Schritt weiter.

Vorhandene Hardware:
Eumex 504PC USB an ISDN/NTBA
3 x analoge Telefone angeschlossen
1 x analog Telefon (TAE-Buchse) (frei)
1 x S0 extern zum Rechner zum Faxen

Fritzbox FON WLAN (1. Modell?)
1 x LAN für Rechner
1 x ISDN/analog (RJ45-Buchse) (frei)
2 x analog Telefon (RJ11-Buchse) (frei)

Gemäß dem Beiträgen die ich bisher gelesen habe soll es gehen, den einen freien Anschluß der Eumex mit dem freien ISDN/analog - Anschluß der Fritzbox zu verbinden und dann kann man über die Eumex-Telefone über den Umweg der Nebenstelle übers Internet telefonieren.
Leider bekomme ich dies nicht hin.:mad:

Für eine detailierte Auskunft zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Ich denke, was Du vorhast geht so nicht.der ISDN/Analog der FB ist der externe Anschluss, der normalerweise an den Splitter bzw ntba oder TAE bei Analog geht. Diesen Anschluss kannst Du natürlich an die Eumex als eine Nebenstelle hängen. Von der Funktion ist die FB dann in der Eumex Konfiguration wie ein Telefon an dem Anschluss zu sehen. Du müstest dann eine interne Wahl von einem Eumex Telefon auf die FB machen, und in der FB eine Durchwahl über Internet definieren. Ganz schön kompliziert, aber ich kann mich auch irren.

Ich würde auf eine FB 7050 oder 7170 ausweichen. Da kannst Du mit einem Gerät Deine Konfiguration erschlagen, und über den internen S0 Bus kannst Du zusätzlich Deinen PC mit ISDN Karte als Nebenstelle definieren. Kannst aber auch mit Fritz!Fax4Box direkt über Lan und FB Fasxe senden und empfangen.

Ich möchte ja gerade nicht neue Hardware kaufen. Die alte war schon teuer genug.

Es gibt auch eine Anleitung das das gehen soll, aber die sind alle nicht sehr detailiert.

mikeheide schrieb:
Ich möchte ja gerade nicht neue Hardware kaufen. Die alte war schon teuer genug.
Dann hast du die falschen Geräte gekauft. Erst Forum lesen, dann kaufen.
Kaufe bei eBay eine 7050 für 90 - 110 EUR und verkaufe die alten Geräte (zusammen ca 40 - 60 EUR). Oder hast du noch Umtauschrecht drauf?

Aber wenns unbedingt sein muss:
Die Fritz!Box mit Ihrem analogen Amtsanschluß an eine Nebenstelle der Euemx anschließen.
Dann geht das mit der Anlagenkopplung-Funktion. Das ist aber reichlich unkomfortabel.
ausgehend: Nebenstelle der Euemex anrufen, wo die Firtz!Box dran ist und dann die Telefonnummer, wo es hingehen soll.
eingehend: Die Fritz!Box wählt eine andere Nebenstelle der Eumex an und man hat das Gespräch. Dabei geht aber CLIP verloren.

Die Einrichtung davon geht recht einfach. Zumindest in der neuesten FW-Version ist klar, was man wo und wie Einträgt.
Wenns Probleme oder Erfolg gibt, frag nochmal.

Wieviele Telefone sind vorhanden? Analog oder ISDN?

Kannst evlt die Euemx auch weglassen und die Telefone direkt an die Fritz!Box hängen.

Oder eine Mischung, wenn es mehr als 2 Telefone sind:
Nur 2 Telefone an die Firtz!Box, damit mit denen auch VoIP geht und dann die Anlagenkopplung weglassen.

Hallo mikeheide,

was hast Du überhaupt vor?

Aus meiner Signatur geht hervor, dass ich ebenfalls drei "Telefonanschlüsse" (jeweils mit eigener Telefonnummer, d. h. drei T-ISDN MSN) an der Fritz!Box 7170 betreibe. Nummer 1 und 2 sind je ein Analog-Telefon und das dritte ist ein Multifunktionsgerät als Fax (Canon Pixma MP 780), an dessen Telefon-Ausgangsanschluss ein weiteres analoges Telefon betrieben wird.

Daduch wurde bei mir die Eumex 504 PC SE völlig überflüssig ... aber unabhängig davon habe ich bewusst meinen T-ISDN Anschluss behalten.

Wozu brauchst Du noch die Eumex?

Gruß,
Jochem_PS

Denk dir mal anstelle der FBF-WLAN die EUMEX

mikeheide schrieb:
...
Gemäß dem Beiträgen die ich bisher gelesen habe soll es gehen, den einen freien Anschluß der Eumex mit dem freien ISDN/analog - Anschluß der Fritzbox zu verbinden und dann kann man über die Eumex-Telefone über den Umweg der Nebenstelle übers Internet telefonieren.
Leider bekomme ich dies nicht hin.:mad:

Für eine detailierte Auskunft zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.
Hallo mikeheide,
ich habe da mal was gefunden, was wohl deiner Vorstellung am nächsten kommt, war ein Beitrag von geniongroup den ich in ein Bild umgesetzt habe.

Gruss
ds-sb

Anhänge

• FBF-WLAN-an-FBF-ATA.jpg
    FBF-WLAN-an-FBF-ATA.jpg
    116.1 KB · Aufrufe: 70
Hallo mikehide,

sorry, da muss ich passen. Zum einen ist mir das Ziel dieser Konfiguration immer noch nicht klar geworden.
Zum anderen stellt sich bei der FBF 7170, die ich habe, das Grundproblem nicht. Sie verfügt nämlich über einen S0-Bus zum Anschluss einer ISDN-Anlage. Zudem kann man in den 7170-Einstellungen eine Anlagenkopplung mit einer ISDN-Anlage direkt einrichten.

Gruß,
Jochem_PS

Vielen Dank für eure Meldungen.

Ich habe das Problem gelöst! :D

Das Grundproblem liegt in der "alten" Hardware, aber man will ja nicht andauernd etwas Neues kaufen, zumal gemäß einer Beschreibung genau das gehen sollte was ich nicht hinbekam. Mein Grundproblem war somit die Anzahl der zu versorgenden Telefone und die Möglichkeit der Internettelephonie immer auch im Hinblick auf die vorhandene Hardware. Es fehlte mir schlicht und einfach ein Verbindungskabel von TAE auf RJ45. TAE auf RJ11 gibt es ja zuhauf. Nachdem ich nun so ein Kabel gefunden hatte und es in einer Nebenstelle der Eumex und in den ISDN/Analog-Anschluss der Fritzbox Fon Wlan eingesteckt hatte ging alles wie in den Anleitungen beschrieben. Sicherlich ist es nicht so schön für verschiedene Nebenstellen verschiedene Nummern bzw. Zeichenfolgen zu wählen, aber es funktioniert alles bestens.

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge.

Falls jemand nun Hilfe benötigt für die Hardware die ich einsetze stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß
Michael

Hallo,
ich möchte jetzt keinen neuen Theard aufmachen...

Also..
Ich möchte meine Fritz!Box an meine TK-Anlage anschliesen so das ich wenn ich z.b die 41 vor die rufnummer setze dann über VOIP tele und wenn ich nichts vorsetze ganz normal.. in dem fall muss ich dann ein Netzwerkkabel von der FBF S0 in meine TK-Anlage auch in einen S0.. oder??
wie muss ich es dann Konfiguieren so das ich eine nummer vorwählen muss um über voip zu telefonieren?

meine Gründe für einen Solchen umbau (hab die FBF immoment als "NTBA" in der TK-Anlage) ist die Bl*de FBF ist zu Bl*d ein paar FAX über Festnetz zu schicken... gestern habe ich immer Fehler bekommen "übertragungsfehler" als ich noch keine FBF hatte war das noch NIE der Fall seit FBF passiert das immer wieder deswegen FBF als Durchwahl ding (weis net wie man das nennt wie ich das will)

Danke schonmal im Vorraus

Du kannst die Fritz!Box schön wie jetzt vor der Anlage lassen.
Die Faxe dürfen einfach nur nicht über VoIP gehen.

Mach in der Box eine Wahlregel 01033 über Festnetz und wähle die 01033 einfach vor jedem ausgehenden Fax und es klappt. Evtl lässt sich die 01033 auch im Fax als Amtskennziffer eintragen, dann muss die nicth mitgewählt werden.

die Idee von dir habe ich aber leider schon seit langem umgesetzt!!!!
:mad: :mad: ;)

ich hab keine Ahnung warum es nicht geht.. kommt immer übertragungs-Fehler naja ich glaub die BOX is einfach zu BL+D dazu....

Hängt denn das Fax direkt an der Firtz!Box?
Wo hängt derzeit die Anlage?

siehe bei mir @home, das klappt.

Die TK-Anlage hängt am S0 Port der FBF 7170 also da wo normal das NTBA reinkommt is die FBF.

Das Fax hing mal ne weile an der TK-Anlage aber dann habe ich sie direkt an die FBF geschlossen beides ging nicht gescheit!!

ich glaub auch das 10Seiten FAX zuviel für die BOX is zu transportieren oder??? und jede 2te Min geht mindestens ein FAX weg...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fax ist wie ein Telefongespräch. aber 10 Seiten sind einfach zuviel für doofe Faxe. Mein Lexmark hat mit vielen Seiten auch Probleme.

Eigentlich müßte es egal sein, wie lang ein Fax ist, aber manche Geräte könen es einfach nicht.

Naja aber mein Gerät kann das 1000%!!! vor der VOIP zeit habe ich auch immer ma wieder 10 Seiten verschickt.... und jede 2min oder so minimum 1 FAX

Und als "Rufnummer der Nebenstelle" deines Fax-FON hast du "Festnetz: xxxx" eingetragen?

Und du hast auch keine Wahlregel wie "0 -> Internet: xxx" oder ähnliches?

Also die Nebenstelle wählt ganz sicher per Festnetz raus?

JA die Nebenstelle wählt immer über Festnetz raus ich kann ja auch sagen was angeschlossen ist da geb ich FAX an und dann steht auch dran Verbindung wird nur über FN hergestellt (BILD)

das ist ja auch das was mich Wundert das dass nicht funktioniert..... is ja eig kein unterschied im gegensatz zu früher wenn das FAX über FN rauswählt...
Also der Vorgang ist so wenn ich Wähl dann is ok dann wählt mein FAX die nummer an... Sendet.... alles ganz normal.... dann nach ca max. 5sek druckt das Fax mir einen Sendebericht da steht Übertragung-Fehler... ich habe auch schon von meinen Kunden mitbekommen das sie nur halbe faxe bekommen.... das deutet ja irgenntwie auf VOIP hinzu aber ich hab das geprüft geht 100% über FN!!!

Anhänge

• FBF.jpg
    FBF.jpg
    19.8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Telefon-Log geprüft (und an den LEDs), ob das mit dem Festnetz klappt?

JOP das hab ich überprüft!!!!!
und es geht eindeutig über FN aber kp warum es net geht...

So hab mir mal selber was einfallen lassen und es funktioniert...
so hab ich das jetzt alles angeschlossen!! (siehe Bild)

naja nix is perfekt ich möchte jetzt noch das am besten das Analoge Fon immer klingelt das was auch tut... und das ISDN-Telefon möchte ich das es nur bei einer nummer klingelt wie mache ich das..??

ISDN-Telefon is an S0 und das Analoge is an FON 3

PS der Splitter kommt glaub erst nach dem NTBA...?? bin mir net sicher!!

Anhänge

• TKFBF.JPG
    TKFBF.JPG
    34.4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.