Fritzbox als Modem

alfredini

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe hier eine Fritzbox 7170 und ein dummes Programm, das ich manchmal "updaten" muss. Das funktioniert entweder über die Anforderung des Updates auf Datenträger (postalisch) bzw. über Modem. Modem habe ich leider keins da und somit habe ich das Update immer über den Datenträger gemacht.
Besteht denn die Möglichkeit das Ganze irgendwie über die Fritzbox oder direkt im Windows über eine Emulation von Modem zu lösen?
 
Nein, das funktioniert nicht. Kauf dir ein Modem, evtl. ein externes USB-Modem, alles andere ist vergebliche Mühe.
Das Modem funktioniert allerdings nur zuverlässig, wenn du einen "echten" Analoganschluss hast. VoIP-Anschlüsse mit Modem sind größtenteils etwas zickig.
 
Ich habe leider nur VoIP. Hauptsache ist, dass es funktioniert und ich nicht Tagelang auf das Update warten muss.
Würde es also mit sowas wie usb modem funktionieren?
 
Grundsätzlich ja, aber eine Datenrate von 56k erreichst du via VoIP auf keinen Fall, realistisch sind 9600 Baud oder weniger. Es kann aber auch sein, dass die Übertragung gar nicht funktioniert. Je nachdem wie groß die Updates sind wird die Übertragung zu einem Geduldsspiel, insbesondere, wenn die Übertragung unterwegs abbricht und nicht an einem beliebigen Punkt fortgesetzt werden kann.
 
@alfredini:
Wenn du unbedingt ein Modem zum Updaten brauchst, dann muss der Software-Hersteller ja auch eine Telefonnummer bereitstellen, die für das Update angerufen werden muss.
Die Alternative (Update-Versand per Diskette!) macht eigentlich niemand mehr.
Normalerweise werden derartige (Disketten-) Updates dann als Image-Datei *.img über die Web-Seite des Herstellers zur Verfügung gestellt.

@chked:
Falls meine obige Deutung des Updates zutrifft, geht es hier um satte 1,44 MB, die dann auf eine 3,5 Zoll Diskette passen.

Joe
 
In dem Eingangspost steht nur "Datenträger". Das könnte auch eine DVD sein.
 
Beide habt Ihr recht, was die Daten betrifft. Ich bekomme eine CD, wobei die Daten insgesamt kaum 1 MB groß sind. Sind keine Software- sondern Datenbank-Updates.
Von daher wird auch 9,6 ausreichen... Aber wenn die Übertragung immer wieder abbricht.... hm...
Kann man ein Handy dazu missbrauchen? Festnetzflat habe ich ja bei meinem Vertrag (o2)...
 
Festnetz-(Sprach!)-Flat ist was anderes als eine Datenflat.
Das Handy lässt sich dazu nicht kostenlos nutzen, denn das Protokoll des Datenaufbaus unterscheidet sich grundlegend - zwingend, da bei Sprache eine Kompression eingesetzt wird, die beim Datentransfer tödlich wäre.
 
alfredini
ich würde einfach da anfragen, ob die ein *img bereitstellen könnten - so das es normal heruntergeladen werden kann und dann eingespielt wird. Modemnutzung ist ja eigentlich nicht mehr Zeitgemäß.
 
@Novize: Datenflat habe ich beim Mobilfunkvertrag auch... leider habe ich bei meinem Androiden keine Funktion gefunden, es als Modem zu benutzen.
@Tieflieger: Keine Chance... man würde anfangen mir Fragen zu stellen, warum ich das machen will, dass ich mich an einem anderen wenden soll (was ich -ohne Erfolg- schon getan habe).
Es ist leider ein altes Programm. Sollte da irgendwas nicht funktionieren, wird man sich darum kümmern.... aber solange "alles in Ordnung" ist und kein anderer sich beschwert...
VPN war Ende 90er noch nicht so bekannt wie heute und man hatte es, soweit ich weiß, aus Sicherheitsgründen auf diese Art der Verbindung gesetzt.
 
Mit 99,9%iger Sicherheit hast Du keine Modem-Einwahl-Datenflat sondern eine Internetflat. Das ist noch mal was komplett anderes...
 
Ich weiß nicht ob die Box das unterstützt, aber wäre es nicht eventuell theoretisch möglich über CAPI-over-TCP (Teil von FRITZ!fax) in Verbindung mit einem CAPI Port-Treiber (Modem-Emulation über CAPI)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.