Fritzbox als Mediaserver - Mp3 werden doppelt und falsch erkannt

Sinex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
am liebsten würd ich jetzt ganz laut Hilfe schreien, aber da ich noch nicht lange hier bin :) lass ich das mal.
Ich habe hier ein dickes Problem mit dem Mediaserver von Fritzbox. Ich möchte ihn nutzen um auf meinem Ipad oder Mediareceiver am Fernseh Musik zu streamen.
Leider katagolisiert mir die Fritzbox alle Mp3s doppelt einmal ungültig (mit ._Dateiname) und einem gültig ( Dateiname). Ich hänge hier mal den Screenshot einer Upnp lesbaren App vom Ipad an. Alle Mp3s mit ._ am Anfang lassen sich nicht abspielen, so kann ich nie Shuffle machen. Zum ausrasten!!
Ich hoffe mir kann jemand helfen und sagen warum die Datenbank meiner Mp3s falsch erstellt wird?? Habe ich noch irgendein File auf der Festplatte das die Datenbank frisst? Oder hat das was mit den ID3 Tags zu tun??
Hier der Screen:
Foto.PNG
:mad:
Ich bin am verzweifeln und würde mich über jeden Ratschlag wahnsinnig freuen.

Grüße
Daniel

Hallo und willkommen im Forum,

Welche FritzBox mit welcher Firmware nutzt Du denn?

Bitte lösche doch einmal die DB-Datei und lasse diese neu erstellen. Ggf. ist dann der Fehler weg. Bzw schaue einmal auf der Platte nach, ob dort nicht zufällig Dateien schlummern, die ein solches Chaos verursachen können.

hiho,

Fritzbox 7240
Firmware ist die aktuellste: Version 73.04.87
Usb Festplatte ist formatiert auf : Fat32

Habe schon nach versteckten dateien geschaut und schon die media server datei neu aufgespielt.

Hallo,
Was meinst Du mit aufgespielt? Neu erstellen lassen, oder aus einer Sicherung kopiert?

ich lösche immer die mediaserver.db3 datei in dem fritz->mediabox Ordner. Vorher mache ich im Fritzbox Menü Media server aus. Wenn dann alles gelöscht ist mach ich übers Fritzbox Menü mediaserver wieder an und er erstellt die Datei neu. Danach rechnet er ne Stunde ca. bis er alles hat. Und hinterher sahs bis jetzt immer so aus wie auf dem Bild. Aber in jeder Upnp empfangsfähigen App. Wie wärs die ID3 tags zu überschreiben?

Hallo,
Wenn die Box eine Stunde beschäftigt ist, wie viele MP3s willst Du bearbeiten? Hast Du einmal geschaut, ob die Box die Datei ausser auf der Festplatte auch noch im internen Speicher abgelegt hat?

Ich meinte damit das die Datenbank erfassung mit massig Bilder Filmen und Liedern ungefähr ne Stunde braucht. Das mit dem Internen Speicher ist ne gute Idee das werd ich mir mal anschauen.

Hallo,
Bilder ... könnten es Album-Cover sein, die als Bilder vorliegen?

Habe nur die mp3 drauf geschoben. Über "Suche" Local nach Mp3 endungen gesucht und dann auf die platte geschoben. Heute hab ich keine Zeit mehr aber morgen probier ich mal aus die Platte in NTFS umzuformatieren und nochmal rein nur die MP3s draufzumachen.
Danke schonmal

Moin,
mir ging das vor längerer Zeit mal genauso mit meiner 7390.
Letztendlich konnte ich das durch eine neue FW beheben. Sobald ich die damals installierte wieder geflashed hatte war der Fehler da, mit der damals aktuellsten war alles wieder gut. Reproduzierbar.
Ich weiß das hilft dir eigenltich nicht weiter, aber vielleicht ist es zur Fehlereingrenzung hilfreich einfach mal die FW zu wechseln.

Vielen Dank für die Tipps. Lange habe ich nicht mehr Nerven das alles auszuprobieren. Ich werde jetzt noch die id3 tags überschreiben und so lange nur einzelne mp3s auf die Festplatte ziehen bis es evt. Funtz. Dann glaub ich auch das es an der Firmware liegt oder einfach daran das die fritzbox kein Nas spezifisches Gerät ist. Ich hoffe AVM entwickelt die Firmware noch weiter das man mehr einstellmöglichkeiten hat als Mediaserver ein oder aus. Formatiert habe ich jetzt mal, mal sehen ich werde hier mein Resultat schreiben.

Grüße
Daniel

Hallo,

Auf jeden Fall solltest Du dabei Ruhe bewahren
[eigene Erfahrung an]
Sich aufregen brinkt ausser zerbrochenem Plastik nichts ;)
[eigene Erfahrung aus]

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,778
Mitglieder
374,813
Neuestes Mitglied
efficeon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.