Fritzbox als IP-Client hinter Firewall

Habe jetzt auch mal auf die aktuelle Labor-Version upgedated. Erster Eindruck: es geht. Wie bei der 7.28 (und bei der 7.29 NICHT).
Habe ein neues Häkchen entdeckt: Verschlüsselte Telefonie. Was man pro 1&1 Nummer einzeln aktivieren kann. Outbound geht das, inbound anscheinend nicht. Jedenfalls klingelt dann kein Telefon mehr. Muss das noch debuggen.
 
Nein, hab das noch nicht debugged. Ich formuliere das mal korrekter: Wenn ich das Häkchen für Verschlüsselung setze, dann kann ich noch abgehend telefonieren. Eingehende Gespräche kommen aber nicht mehr an. Das könnte darauf hindeuten, dass es abgehend vielleicht unverschlüsselt läuft, Häkchen hin oder her. Muss mir das bei Gelegenheit auf dem vorgeschalteten Router tcpdumpen.
 
Das könnte darauf hindeuten, dass es abgehend vielleicht unverschlüsselt läuft, Häkchen hin oder her.
Es wäre auch verwunderlich, wenn 1&1 plötzlich verschlüsselte Telefonie machen würde, ohne es vorher groß anzukündigen.
 
Inbound hatte ich die verschlüsselte Telefonie noch nicht probiert. Aber wäre richtig merkwürdig, wenn es nicht ginge, weil das eine TCP- bzw. TLS-Verbindung ist. Wenn Dein EdgeRouter X (ER-X) das stören würde, wäre Ubiquiti echt wild drauf. Hast Du das nochmal angeschaut? Ansonsten probiere das testweise nachzubauen … aber ohne selbst einen EdgeRouter X zu besitzen, dürfte das für schwer werden.
 
Bin gerade zu viel auf Dienstreisen und zu wenig zuhause, um das zu probieren. Werde das aber defintiv noch analysieren. Erster Eindruck war, dass ich die eingehende TCP-Verbindung von 1&1 überhaupt nicht sehen konnte im Edgerouter. Was ich fast nicht glauben kann. Ja, ich weiß dass das zwei andere IPs sind, die zwei "darüber". Habe das ganze /24 Netz beobachtet gehabt und da kam nichts. Aber: das war nur ein schneller Test gewesen. Muss da noch gründlicher ran
 
Ich bin über eine Anfrage unter Fritz Telefonie auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden.

Ich kann nicht ausgehend telefonieren, auch 1und1 und die Fritz hängt hinter einem Modem/Router. Eingehend ist aber möglich.

Nachdem ich immer nur zu Mobilnummern die Meldung "Zugang abgewiesen" hatte, habe ich es gerade bei einer Festnetznummer probiert. Ging!
Der Rückruf hat zwar geklingelt, allerdings war auf beiden Seiten nichts zu hören.

Danach von Mobil hier angerufen, auch wieder nichts gehört, was vorher funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in diesem Thread geht es ausschließlich um eingehende Telefonate. Du hast das Problem dieses Threads durch eine Port-Freigabe umschifft. Abgehend hast Du irgendein anderes Problem. Dafür geht es in Deinem Thread weiter. :)
 
Dann habe ich wohl zwei Probleme.
Einmal für die eingehenden Gespräche und dann für die ausgehenden.
 
Nein, eingehend hattest Du durch Deine Port-Freigabe gelöst.
 
Port-Freigaben habe ich im ER605 wieder deaktiviert. SIP ALG ist aktiv.
Eingehend klappt es damit jetzt aber.
 

Statistik des Forums

Themen
246,158
Beiträge
2,247,073
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.