[Gelöst] Fritzbox als Client nicht erreichbar aus dem Internet

wolliboy

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich habe ein Problem mit Portweiterleitung im Zusammenhang mit einer Fritzbox.

Für den DSL-Zugang nutze ich eine FB7240. An den LAN-Anschlüssen sind diverse Teilnehmer angeschlossen. Hier ein kleiner Überblick:

Smartphone oder PC an anderem Internetzugang <--> Internet <--> DSL <--> WAN-Interface (FB7240-1) <--> LAN 1...4 (FB7240-1)
LAN1 --> PC 192.168.179.20
LAN2 --> FB7240-2 192.168.179.8 (DHCP-Server ist aus)
LAN3 --> Sat-Receiver 192.168.179.11

Zur Unterscheidung der beiden Fritzboxen habe ich die mal 7240-1 und 7240-2 genannt.

Über einen dyndns-Account kann ich die Fernwartungsseite der 7240-1 über Port 443 vom Smartphone über Mobilfunk (Internet) erreichen. (Funktioniert schonmal)

Ich habe nun auf der 7240-1 Portfreigaben eingerichtet zu den LAN-Teilnehmern:
Auf dem PC läuft ein VNC-Server der aus dem lokalen Netzwerk als auch aus dem Internet erreichbar ist, also funktioniert die Portweiterleitung. Desweiteren habe ich eine Portweiterleitung auf das Webinterface des Sat-Receivers eingerichtet, das auch lokal sowie aus dem Internet erreichbar ist.
Das Problem taucht nun bei der FB7240-2 auf. Auch hier habe ich eine Portweiterleitung in der FB7240-1 eingestellt auf das Webinterface der FB. Aus dem lokalen Netz ist das Webinterface erreichbar, aber aus dem Internet nicht. Ein Verbindungsversuch probiert immer einige Zeit und bricht dann ab.
Ich habe auch telnet und SSH auf der FB7240-2 laufen (freetz), welche ich übers lokale Netz erreiche aber über die Portweiterleitung von draussen nicht.

Es macht den Eindruck das irgendwas in der FB7240-2 die Anfrage aus dem Internet, die über die FB7240-1 kommt, nicht akzeptiert.
Ich habe Freetz erst später auf der Fb7240-2 installiert als ich merkte, dass ich das Problem nicht in den Griff bekam, aber geholfen hat es mir dann doch nicht, weil ich nicht herausbekommen habe wo ich da was einstellen muss/kann oder ob das Problem wirklich hier liegt.

Portweiterleitungen sind wie folgt eingestellt:
LAN1 - Name.dyndns.tv:1490 --> 192.168.179.20:5900 (PC mit VNC)
LAN2 - Name.dyndns.tv:1411 --> 192.168.179.11:80 (Sat-Receiver WebInterface)
LAN3 - Name.dyndns.tv:15000 --> 192.168.179.8:80 (FB7240-2 WebInterface)

Sollte doch funktionieren oder? Wer kann weiterhelfen?

Danke schonmal vorab! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte funktionieren, wenn du denn dafür auch die Fernwartung in der zweiten Fritzbox aktiviert hast, aber nicht mit Port 15000. Die gleiche Frage wurde heute nachmittag schon einmal gestellt. Da kannst du dort weiterlesen: Frage zur Fernwartung und Localem Zugriff auf 2 FritzBoxen

BTW Hat das einen triftigen Grund, warum du das in der Fritzbox für den Gastzugang reservierte Netz 192.168.179.0 verwendest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem 179-Netz: Ich hatte mal eine Zeit lang ein VPN zu einem 192.168.178.x Netz und damit gab es Probleme hinsichtlich doppelt vergebener IP-Adressen bzw. die Bereich waren ja gleich was nicht sein darf, daher ist das noch quasi eine Altlast aber sollte doch kein Problem sein oder?

Also der Tipp mit der Frage von heute morgen bezieht sich auf einen anderen Netzaufbau und passt daher nicht zu meiner Frage bzw. meinem Problem.
Denn der Fragesteller hat seine zweite FB3270 als Router konfiguriert. Bei mir ist die erste FB (7240-1) mit Standardeinstellung am laufen, also sie macht DSL-Zugang und Router, so wie der einfachste Aufbau immer ist. Die 7240-2 ist bei mir nur ein Client der über LAN-Anschluss mit dem Netzwerk verbunden und auch lokal erreichbar ist. Er soll dienen als WLAN-Access point und freetz soll hier laufen, daher soll sie auch aus dem Internet erreichbar sein.

Mein Problem nochmal kurz zusammengefasst:
Ich kann die FB7240-2 nur aus dem lokalen Netz erreichen, nicht aus dem Internet.
Die anderen Teilnehmer jedoch lokal und aus dem Internet.

Ich sehe nicht wo der Unterschied da ist. Warum funktioniert die Portweiterleitung auf die FB7240-2 nicht?

Grüße
 
Wenn du der Meinung bist, in dem anderen Thread ist die zweite Fritzbox ein Router, dann ist das deine Meinung. Ich habe da gelesen: "Vorhandene Verbindung mitbenutzen( IP Client)".
Aber egal, die Lösung des Problems ist wie genannt. Die Portweiterleitung funktioniert. Eine Fritzbox ist aus dem Internet aber nicht erreichbar, wenn keine Fernwartung aktiviert ist.
 
OKay, ich habe es einfach mal ausprobiert und an der FB7240-2 irgendwelche DSL-Zugangsdaten eingegeben, damit man an den Menupunkt Fernwartung kommt. Habe dann die Fernwartung eingeschaltet und leider ändert sich nichts, immer noch kein Zugriff mittels Portweiterleitung der FB7240-1.
Leider habe ich das schon vermutet, weil ich mittlerweile schon rausbekommen habe das die Einstellung für die Fermwartung sich nur auf den WAN-Port (DSL) bezieht. Aber ich verbinde ja über LAN-Anschluss und da muss ich nix freigeben, weil aus dem internen Netz komm ich ja auch so drauf.
Aber warum aber nicht über die FB7240-1 von aussen?
 
Welchen Port hast du für die Fernwartung in der zweiten Box verwendet? Welche Portweiterleitung hast du dafür in der ersten Box eingerichtet? Poste mal Screenshots von diesen beiden Einstellungen.
 
Hast du mal versucht, den Port 450 zu verwenden und diesen direkt weiterzuleiten?
Und mit welcher Adresse versuchst du von außen auf die zweite Box zuzugreifen?
Falls es damit auch nicht funktioniert, könnte es vielleicht tatsächlich an der IP-Adresse für den Gastzugang liegen.
 
Okay, ich habs gerade selbst hinbekommen.
Es lag daran, dass die fb7240-2 nicht im IP-Client-Modus war.

Der Normalfall ist ja, dass man die Box als DSL-Modem + Router verwendet. Dabei gibt man die Zugandsdaten für den Internetprovider in der FB ein. An dieser Stelle wählt man "Weitere Internetanbieter / Anderer Internetanbieter / Externer Router / vorhandene Verbindung nutzen (IP-Client-Modus)"
Dadurch verhält sich die FB auch wie ein Client im lokalen Netzwerk, der auch Anfragen aus dem Internet mittels Portweiterleitung akzeptiert.
Denn im Normalfall (bei DSL-Verbindung) machte sie das nicht: Die FB erkannte wohl das die Anfrage nicht aus dem lokalen Netz stammt und wies sie daher zurück.

Ich glaube das war mein Problem, falls was falsch erklärt ist oder ich doch etwas nicht ganz verstanden habe, so berichtigt mich bitte.

Danke und schönen Abend noch!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Beiträge
2,247,951
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.