Fritzbox 7590 WLAN Geräte melden sich immer an und ab

knutmail

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2006
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe eine etwas ältere 7590 im Einsatz und seit ein paar Monaten das Problem, dass sich die WLAN Geräte immer wieder ab und anmelden.
11:53:42 WLAN Gerät hat sich abgemeldet IP 192.168.178.201
11:53:44 WLAN Gerät hat sich angemeldet IP 192.168.178.201

Ich habe zum Test am das 5GHz deaktiviert, schein besser zu sein, tritt aber immer noch auf.
Desweiteren scheint das WLAN auch nicht mehr besonders gut zu sein, da einige Geräte (z.B. Shellys im Wohnbereich) teilweise nur noch schlechten Empfang haben.
Ein Kanalwechsel hat keinen großen Erfolg gebracht.
Kann es sein, das die 7590 ihr Alter erreicht hat?
 
Vielleicht siehst du dir diesen Thread man an:
 
Kann gerade wegen der Seriennummer nur online auf die Box zugreifen, schaue gleich heute Abend.
Falls diese tatsächlich defekt sein sollte, welche Box würdest Ihr dann als Nachfolger empfehlen?
Glasfaser steht in den nächsten 3 Jahren noch nicht zur Verfügung.

Bin ich gerade am lesen!
 
welche Box würdest Ihr dann als Nachfolger empfehlen
Wird ein interner S0 für ISDN, zwei analoge Ports oder USB3.0 benötigt? Neuere Modelle haben gerade da leider teilweise Einschränkungen, deshalb die Frage.
Welcher Anbieter mit welcher Zugangstechnologie und Geschwindigkeit ist es denn bislang?
 
Ich würde keinen S0 und einen analogen Port.
Seriennummer wäre: J354 sollte aus 2017 sein.
 
Das Herstellungsdatum ist der 31.08.2017. Falls keine Rechnung über eine 7590 vorliegt, welche jünger ist als 5 Jahre + 1 Monat, dann kann bei einer Reparatur immer noch @chips weiterhelfen.
Als Nachfolger für die 7590 bieten sich die FRITZ!Box 7690 oder FRITZ!Box 5690 Pro an. Die Unterschiede stehen im folgenden Vergleich:
 
Kann das an und abmelden aber an der Box liegen, oder?
Was wäre mit der Fritz!Box 7590AX?
1726229579326.png
Anhang anzeigen 128819
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte neulich fast das gleiche Verhalten. WLan-Feldstärke und Reichweite vom 2,4-Netz top, aber eben ständige Verbindungsabbrüche, als ob das WLan taktweise an und aus ginge. Das war zusätzlich noch ortsabhängig, also je nachdem wo sich das Endgerät aufgehalten hat bzw. positioniert war.
Die Box ist fast aus dem gleichen Bauzeitraum wie Deine, nur ca. 3 Monate jünger.

Seit dem Tausch der 2,4GHz-Frontends ist das Problem weg.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke für die Info, dann werde ich doch die Box tauschen, es nervt nämlich echt.
Muss jetzt nur mal sehen, welchen Nachfolger ich bestellen soll, evtl. doch eine mit Glasfaser, dieses soll ja in 2-3 Jahren bei uns kommen.
Gleich die 5690 Pro? Ist aber vom Preis schon eine Nummer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie beschrieben, ist das wahrscheinlich reparabel. Kostet beim Forenmitglied "chips" 60€+Versand, kann aber verstehen, wenn man das nicht mehr investieren will. Neue Boxen kostet halt ein Vielfaches davon.

Oder man holt sich ein 7590-Gebrauchtgerät für um die 100€ aus einem als unproblematisch eingestuften Bauzeitraum (vermutlich so ab 2019, die sind m.W. bislang nicht auffällig geworden).
 
Ja, ist echt eine gute Frage, meine Box ist 7 Jahre als, war damals von 1und1 für ca. 120€.
Lief also fast 2555 Tage, ich finde eine gute Leistung.
Die Frage, welche ich mir auch noch stelle, ob ich mein Synolgy NAS gleich mit einer neuen Box (NAS) ablösen kann?
 
Was wäre mit der Fritz!Box 7590AX
Basiert noch auf der alten MIPS Achitektur. Wenn man den internen S0 einer 7590 AX v1 nicht braucht, dann bitte auf eine Box mit moderner CPU Architektur setzten. da hat man dann auch noch länger etwas davon. Die 7690 ist günstiger als die 5690 pro und auch deutlich besser verfügbar.
mein Synolgy NAS gleich mit einer neuen Box (NAS) ablösen kann
Bitte NICHT! Beim NAS bitte bei Synology bleiben.
 
Konnte mir eine neue Fritz!Box 7590 ausleihen.
Habe die Konfiguration der alten Box übernehmen können, aber meine ganzen DECT Steckdosen wurden nicht an der neuen Box automatisch angemeldet.
Ist hier eine automatische Übernahme nicht möglich? Wäre ärgerlich diese wieder alle einzurichten.

Mit der neuen Box war das WLAN aber stabil und es gab keine AN und AB Meldungen mehr.
Werde mir dann die 7690 holen, ich hoffe diese läuft dann stabil.
 
meine ganzen DECT Steckdosen wurden nicht an der neuen Box automatisch angemeldet
Beim FRITZ!DECT 200 und FRITZ!DECT 210 sollte das aber funktionieren, gleiches Fritz!OS bei der 7590 vorausgesetzt. Oder gab es einen Versionsunterschied beim Fritz!OS zwischen der alten und der ausgeliehenen Box?
 
Die Frage ist, ob der Assistent oder der Weg über die Sicherungsdatei gegangen wurde.
Bei ersterem hätte es in der Tat so sein sollen - egal wie, wenn die DECT-Geräte sich nicht automatisch verbinden, reicht es aus, den erweiterten Anmeldemodus zu starten und die "Clients" in den Anmeldemodus zu versetzten, da diese ja ihre "Idenditiät" nicht verlieren, "erinnert" sich F!OS an diese und teilt diesen auch die alten Einstellungen wieder zu.
 
Ich habe die Fritzbox über die Sicherungsdatei wiederhergestellt.
 
Na dann, ist es nicht verwunderlich, wenn die DECT-Devices neu angemeldet werden müssen.

Siehe Punkt 3

1726259293308.png

und
Falls Sie die Sicherungsdatei in einer anderen FRITZ!Box wiederherstellen, werden nur die Grundeinstellungen wie Internetzugang, Rufnummern, lokale Telefonbücher und WLAN-Einstellungen übernommen. Die FRITZ!Box erhält eine neue MyFRITZ!-Adresse und erweiterte Einstellungen (z.B. Online-Telefonbücher, VPN-Verbindungen) müssen neu eingerichtet werden.
PS: die IPs oberhalb 200 sind u.a. für VPN gedacht, wenn man den DHCP-Bereich abweichend der Werkseinstellungen eingericht hat, sollte das keine Probleme machen, falls dieser aber "default" ist und VPN im Einsatz ist, würde sich dies sicherlich daher erklären lassen - wie auch immer es vor dem "Umzug" war. (klassischer KKK)
 
Wieder was gelernt, Danke für die Info, Hauptsache meine Deco Einstellungen gehen nicht verloren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.