[Problem] Fritzbox 7590 und Vodafone - Kein Internet

Heval

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen

ich habe eine Frage: Ein Bekannter von mir hat eine Fritzbox 7490 die im permanenten Neustart Modus hängen geblieben ist. Ich habe es nciht hinbekommen die Box mittels dem Recovery Programm hinzubkommen, worauf wir dann eine FB 7590 gekauft haben.

Von Vodafone haben wir eine Anschluss Code Nummer erhalten. Nachdem ich diese eingegeben habe, habe ich unter DLS eine Verbindung zwischen Router und Vermittlungsstelle, aber keine IPV4 oder IPV6 Adresse, also kein Internet.

Kann einer von euch sagen, warum man die Vermittlungsstelle erreichen kann aber kein Internet hat? Es ist ein DSL Anschluss also gehe ich davon aus, dass man intern keinen Bridge Modus einstellen kann / muss.

Hat jemand eine Idee ob es an uns liegt? Ich bin mir nicht sicher ober die alte FB 7490 gebrandet war. Auf der Rückseite steht nichts von Branding und der gleichen. Ferner ist die neue FB auch eine selbst gekaufte Box.

Hat jemand eine idee?
 
Von Vodafone gibt es kein Branding ...
Du solltes die Box wieder zurück setzen und dann diese von Hand einrichten ohne den Vodafone Code. Einfach die Zugangsdaten von Vodafone eingeben.

ich bin selbst bei Vodafone und mache das auch immer ....oder ihr exportiert aus der alten 7490 die Daten und lest diese in die neue Box ein.
 
Hallo und danke für deine Rückmeldung,

die haben uns per SMS einen Code zukommen lassen
mit diesem Code habe ich die Einrichtung gemacht. Direkt von Anfang an wird man gefragt, was anderes haben wir von dem Verein nicht erhalten. Ich fand das Abfertigen vom Technik Mitarbeiter extrem unverschämt, ohne Verabschiedung direkt in die Schleife zur Beantwortung der Zufriedenheit gesteckt. Er meinte nur dass sich innerhalb von 24 Stunden jemand meldet und da war er schon wech, keinen guten Tag und guten Weg.....

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Codeeingabe und der normalen zugangsdaten?

Die 7490 ist nicht erreichbar
 
Nach der Code-Eingabe einfach mal 5 bis 10 Minuten warten, dann wenn die Box nicht selbst neu startet den Strom kurz trennen und wieder hochfahren lassen.
Bekommt die dann eine IP?
 
@wutz65

Nein das hat er nicht gemacht. Das Gerät hängt sei Samstag Mittag dran....
 
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Codeeingabe und den normalen Zugangsdaten?
Mit dem Modemcode werden die Zugangsdaten vom Vodafone-ACS abgeholt und in der Fritzbox gespeichert. Falls du die Zugangsdaten hast, kannst du sie auch direkt eintragen. Die VLAN-ID dabei nicht vergessen, sonst ist kein Internetzugang möglich. Poste doch mal ein paar Screenshots von den Einstellungen.
 
Wo sollte man einen solchen Modemcode denn eingeben bei der Ersteinrichtung, damit er es sich vom ACS holt?

Ich kenn es auch nur einfach so (hier in Ö), daß man Werksreset macht und das Modem längere Zeit am DSL hängen läßt.
Es holt sich die Konfig von selbst (ganz ohne Code) vom hiesigen ACS, also die Zugangsdaten für die IP-Verbindung (User/PW und VLAN-Einstellungen).
Damit geht es ganz von selbst, nachher macht man seine persönlichen Anpassungen (WLAN usw.), da geht aber Internet natürlich schon.
 

3.5
Aktivieren Sie die Option "Einrichtung mit Modem-Installations-Code (Empfohlen)", klicken Sie auf "Weiter" und tragen Sie Ihren Modem-Installationscode ein. Falls Sie keinen Modem-Installationscode erhalten haben:

Aktivieren Sie die Option "Einrichtung mit Eingabe der Zugangsdaten" und klicken Sie dann auf "Weiter".
Tragen Sie in den Eingabefeldern die Zugangsdaten ein, die im Willkommensbrief von Vodafone im Abschnitt "Ihr Internetzugang (nur für Expertenmodus bei manueller Konfiguration)" aufgeführt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
daß man Werksreset macht und das Modem längere Zeit am DSL hängen läßt.
Und woher weiß der Server, welcher Kunde da nach "seinen" Anschlussdaten fragt? Insbesondere, wenn es sich um einen Resale-Anschluss handelt...
 
Vermutlich über den DSL-Sync und dann TR-069, oder fällt dir was besseres dazu ein?
Irgendwoher muß er es ja haben, sonst ginge es bei uns ja nicht so.
Wird bei A1 vermutlich gar nicht angezeigt diese Option, weshalb ich sie nicht kenne, oder mangels Bedarf mir noch nie aufgefallen war.
Kannte nur die manuelle Einrichtung über User/PW bzw. er holt es sich (irgendwie) automatisch vom ACS.

Aber interessant zu erfahren, daß es andernorts ganz anders funktioniert.

PS: Danke für die kurze OT-Aufklärung - lassen wirs gut sein damit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.