[Frage] FritzBox 7590 - Telefonieren über den PC

francwalter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ein Kunde hat einen normalen W11-PC und einen DSL-Anschluss an der eine FritzBox 7590 angeschlossen ist. Das analoge Telefon ist dort angeschlossen.
Er wollte aber über PC telefonieren, daher hatte ich ihm erstmal dieses Fritz Programm installiert, mit dem man vom PC aus einen Anruf anstossen kann.
Jetzt will er aber ganz über den PC telefonieren, mit Headset. Ich kenne mich mit VoIP kaum aus, daher frage ich hier mal:

Was für Hardware braucht er, damit er vom PC aus telefonieren kann?
Braucht er einen Vertrag mit einem VoIP (SIP) Dienst?
Hier im Forum wird ja prominent für 3CX geworben, wäre das so ein Dienst, den er bräuchte?

An der FB kann er ja zwei analoge Telefone anschließen, kann er die dann parallel weiter betreiben?

Danke für Tipps, franc

Wenn er schon aktive Telefonnummern in der Fritz!Box angemeldet hat ist diesbezüglich schon alles erledigt.
Intern muss er dann noch ein IP-Telefon in der F!B anmelden.
Wenn er keine weitergehenden Ansprüche wie UC hat, dann muss er auf dem PC nur noch eine SIP-/Telefon-Software installieren. Phoner Lite oder MicroSIP gibt es sogar für lau.
Außer dem Headset wird keine Harware benötigt.
Die analogen Telefone können selbstverständlich weiter parallel genutzt werden.

Mit MicroSIP läuft das seit Jahren problemlos sowohl mit einer 7590 als auch mit einer 7690. Bei mir hab ich das Ganze über eine Webcam realisiert. Die hat auch ein Mikro. So hat man wirklich komplett die Hände frei. Ach ja, man muss natürlich noch Lautsprecher haben, aber die hat mein Monitor eingebaut.

Gruß... Atze

Eine weitere Software, welche in Frage kommt, wäre Linphone, welches ebenfalls kostenlos und zudem Open Source ist.
https://linphone.org/

• Like
Reaktionen: francwalter
Gerade mal auf meinem MacBook insterliert, geht problemlos. Habe die Anleitung von hier befolgt:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.