FritzBox 7590 - Rettung möglich oder Hardware Defekt?

MarcosM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo

Gestern Abend wollte ich spontan über die Weboberfläche die Freuqenz meines WLANs auf einen festen Kanal ändern und während ich auf Übernehmen klickte, kam die Box nicht mehr zurück. Habe dann neu gestartet, aber es war immer wieder kurzer Zugriff auf die Weboberfläche möglich, bis sich dann die Box wieder neu gestartet hat.

Gut, habe nun das Recovery File ausgeführt für diese Fritzbox. Alles lief fehlerfrei, jedoch nach dem Neustart der Box das gleiche verhalten. Anfangs ist die Box über die IP 192.168.178.1 erreichbar, aber kurze Zeit später (mal länger mal weniger) nicht mehr. Dann wird die irgendwann mal wieder automatisch neu gestartet.
Die WLAN Lampe blinkt in der Zeit andauernd. Sich per WLAN zu verbinden ist gar nicht möglich.

Gibt es noch eine Rettung oder muss ich die Einschicken? Im Internet liest mal was von Überspannung, aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, denn Gewitter hat es bei uns nicht gegeben.

Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun? Die Box ist. ca 6 Monate alt

Alle Kabel, Telefonbasen, USB-Sticks, ... entfernt?

Dann in der Box via 192... oder Notfall-IP versuchen, das WLAN zurück zu stellen oder in das EreignisLog zu schauen.

Ja ich habe alles entfernt. Nur das Netzteil ist angeschlossen. WLAN blinkt die ganze Zeit
Was meinst du mir WLAN zurückstellen? Es im WebInterface zu deaktivieren?

Hallo,
ich frage mich, ob man bei einer 6 Monate alten Box den Fehler eingrenzen will? Wenn das Recovery File aufgespielt wurde, ist sie doch im Auslieferungszustand. Wenn da schon Fehler auftreten, hat die Box einen Schaden. Anstatt ihn einzugrenzen oder aufzuspüren, würde ich die Box einschicken. Am Ende ist es doch egal wo der Fehler liegt, die Box wird eh eingeschickt.

Wenn denn eine Reservebox/Reservezugang zur Verfügung steht... Wenn nicht, kann ich die Versuche zur Wiederherstellung schon verstehen...

Für mich klingt seine Beschreibung nach "nicht benutzbar im Moment".
Würde bei AVM auch anrufen, es gibt dann "schnell"(?) eine Ersatzbox. Habe damit noch keine Erfahrung, hatte aber mal an einer laufenden 7412 einen Wackelkontakt. Fragte dann, was ich in der Zeit machen soll, wenn ich sie einschicke. Der Mitarbeiter hat nachgesehen und meint, dass es für die 7412 leider keinen Ersatz gäbe, für die 7490 schon (damals gab es die 7590 noch nicht). Aber da schreibe ich gerade sicherlich nichts neues für euch. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass AVM schnell eine Ersatzbox auf den Weg bringt.

Ja das stimmt. Ich vergolde noch mehr Zeit damit und es tut einfach nicht.
Ich habe die Box bei Media Markt gekauft. Würdet ihr euch dann an Media Markt wenden oder direkt an AVM?

Zuerst Media Markt und darum bitten, dass du direkt eine Neue mitbekommst. Liegst noch unter den 6 Monaten? Dann sollte es kein Problem sein. Wenn sie einschicken wollen, würde ich sie wieder mitnehmen und AVM anrufen. Wenn Media Markt die Box einschickt kann schon Zeit ins Land vergehen. Bei AVM am Telefon Problem schildern und darum bitten eine Ersatzbox schnellstmöglich auf den Weg zu bringen.

Am 06.06.2017 gekauft.. müsste dann ganz genau reichen. Ich hoffe dass Media Markt auch direkt austauscht. Habt ihr mit Erfahrungen?

Der 6.12. ist aber schon vorbei, rechtlich bist du nun in Beweispflicht, dass FB Mangelhaft war bei Übergabe.

Probiere es einfach aus, ob die dir diese 1:1 durchtauschen, wenn nicht, wie geschrieben direkt selbst über AVM eine RMA.

Bei Amazon würde man einfach Vorab neue FB zugeschickt bekommen, und würde alte kostenfrei zurücksenden. Sind dann Vorteile wieso man lieber bei Amazon kauft statt bei Saturn/Media Markt und spart oft auch beim Kauf Geld. Bei AVM muss man selbst Porto zahlen.

J222

Und wo kann man das nachlesen?

Supportdaten exportieren: Welche HardwareSubrevision wird aufgeführt? --> damit google.de anwerfen ;)

Also bei mir steht HWRevision 226 und HBSubRevision 3

Beim googeln finde ich aber nichts dazu

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Telefon-Code #991*1590*1590* kann man die FB in Auslieferungszustand bringen. wenn die Box per Ethernetkabel mit dem PC verbunden ist und keine IP für den PC liefert, dann könnte ein Hardware-Problem vorliegen.

Ja Aufjedenfall ist es eine Box der unteren Seriennummern, also gehört zu diesen Problemen kritischen boxen
Ab J274 waren die Boxen unkritisch, die Amazon Rezension die das sehr gut beschrieben hat und auch nach dem Kauf über Updates die Käufer auf dem Laufenden gehalten hat ist leider gelöscht worden genau wie die andere die das sehr gut beschrieben hat , Ein Schelm wer da Böses bei denkt

• Like
Reaktionen: v!king
Also aktuell ist bei mir das Problem, dass das WLAN ständig nur blinkt. Ich kann also kein WLAN benutzen.
Weiss jemand welche HardwareSubVersion nun die aktuellste ist?

Schade dass man zu dem Fall nichts mehr im Internet findet

Ja das war damals die beliebteste Rezension und stand ganz oben , er hat immer Updates gemacht und geschrieben was passiert ist und seine Eindrücke geschildert und den Kontakt mit AVM, leider ist die Rezension nicht mehr auffindbar, genau wie der andere die ähnlich beschrieben hat dieser Situation, die Seriennummern die er empfohlen hat ist ab J274 aufwärts...
Ich hatte mich für die Box interessiert habe überall nachgeschaut das ich genau ab diese Serie Nummer kaufe, und ich habe null Probleme

Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen ich würde mich sofort an AVM werden

• Like
Reaktionen: MuP
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.