FritzBox 7590 mit Siptrunk von M-NET

hannes88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

wir haben seit der Abschaltung unserer in die Jahre gekommenen Lancom Anlage vor ein paar Wochen diverse Schwierigkeiten mit unserer Telefonie.
Ich weiß, die offizielle Linie von M-NET ist kein Support der FritzBox als Telefonanlage. Hoffe aber dennoch hier etwas Unterstützung aus der Praxis zu bekommen.

Wir haben die M-NET FritzBox 7590 im Einsatz mit DSL und Business Siptrunk. 3 Fritz Telefone und ein Faxgerät per Kabel. Eigentlich keine große Sache sollte man meinen.Den Siptrunk und DSL in derselben FritzBox zu betreiben war schon ein kleines Abenteuer: FritzBox reseten, DSL Kabel raus, NICHT M-NET als DSL Anbieter auswählen, VLANID und alle Daten manuell eingeben, ... dann kann man erst die Nummer hinterlegen. Aber gut soweit ist nun alles eingerichtet.
Die meiste Zeit funktioniert auch alles wie gewünscht. Rein und Raustelefonieren, AB Ansage von der FritzBox, Faxen.

Doch leider gibt es dazwischen große Probleme. Anrufe kommen nicht rein oder raus. Man muss es 5-6 mal probieren. Unerwartete Verbindungsabbrüche. Krachen und Knacken in der Leitung. Die Zeit läuft aber es kommt keine Gespräch zu Zustande etc.

Ich kenne andere Betriebe die seit ~20 Jahren mit einer FritzBox und Sipgate oder anderen Anbietern über Siptrunk telefonieren.
Gibt es da draußen jemand, der in dieser Kombination mit M-Net erfolgreich arbeitet?
Welchen Haken oder CLI Befehl muss ich noch setzen? :)

verzweifelte Grüße
Johannes

Ich weiß, die offizielle Linie von M-NET ist kein Support der FritzBox als Telefonanlage.
Das machen die bestimmt nicht grundlos.

Welchen Haken oder CLI Befehl muss ich noch setzen?
Wenn nicht zufällig jemand mit deinem Setup hier vorbei kommt, wird dir das niemand sagen können. Das heißt für dich: Fleißarbeit.

Hier ist die Schnittstellenbeschreibung von M-Net:

In der Fritz!Box kannst du wunderbar Mitschnitte erstellen, in Wireshark analysieren und anhand der Unterlagen von M-Net vergleichen bzw. Fehler erkennen. Sofern die Fritz!Box dafür Parameter bereithält, kannst du das anpassen.

Das machen die bestimmt nicht grundlos.
Das ist natürlich ein valider Punkt von dir.

Wenn nicht zufällig jemand mit deinem Setup hier vorbei kommt, wird dir das niemand sagen können. Das heißt für dich: Fleißarbeit.

Hier ist die Schnittstellenbeschreibung von M-Net:

In der Fritz!Box kannst du wunderbar Mitschnitte erstellen, in Wireshark analysieren und anhand der Unterlagen von M-Net vergleichen bzw. Fehler erkennen. Sofern die Fritz!Box dafür Parameter bereithält, kannst du das anpassen.
danke dir. an wireshark habe ich schon gedacht aber nicht viel erfahrung damit, vor allem nicht in kombination mit fritz telefonanrufen.
in der fritzbox selbst bekomme ich über das systemlog leider keine auswertbaren fehler.
und bei den anrufen, stehen die Problemanrufe manchmal einfach auf <1 Minute. Was auch wenig hilfreich ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.