[Gelöst] Fritzbox 7590 löst nach wechsel von Telekom auf Vodafone keine DNS mehr auf.

R0cket

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,

ich habe bis gestern eine 7590 7.57 an einem 100 MBIT Telekom VDSL Anschluss ohne Probleme am laufen gehabt. Und planmäßig seit heute ist der Anschluss auf eine 250Mbit VDSL Leitung von Vodafone umgestellt worden

Ich habe die Login Daten von Vodafone eingetragen und the Firtzbox hat ohne Fehlermeldungen den Internet Aufbau bestätigt.

Allerding konnte ich keine Webseiten Auflösen und habe relativ schnell erkannt, dass es ein DNS Problem gibt.

In der Firtzbox hatte ich vorher "Vom Internetanbieter zugewiesene DNS Server verwenden (empfohlen)" ausgewählt, was problemlos geklappt hatte, aber jetzt nicht mehr.

Also habe ich feste DNS Server von google und icloud vergeben.

Aber das Problem besteht weiterhin.

Wenn ich aber auf meinem PC in den IP Settings die DNS Server manuell eingebe, also der PC selber die DNS auflösung macht, kann ich Webseiten anhand der DNS aufrufen.

Also hat offenbar die Fritzbox auf einmal Probleme DNS Adressen zu resolven, egal welchen DNS Server ich nutze. Wie gesagt, das einzige was ich geändert habe sind die Login Daten von telekom auf Vodafone. Sonst nichts.

AVM SUpport hat mich auf diese Seite verwiesen: https://avm.de/service/wissensdaten...cht-oder-nicht-richtig-angezeigt?t_id=6296869

Was nicht hilft.

Kennt einer Das Problem und weiß hier die Lösung?

Das Problem ist, dass ich auch Laptops habe, auf denen ich keine Admin Rechte habe und dort die DNS Server nicht ändern kann. Deshalb ist es wichtig, dass die Fritzbox die DNS Auflösung erfolgreich durchführen kann.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn die F!Box bereits neu gestartet? Im Idealfall mal 5 Minuten stromlos?

Gibt es Fehlermeldungen, falls ja welche? (Screenshots sagen mehr als 1000 Worte)

Was steht in den Ereignissen der F!Box?

Sind alle Geräte davon betroffen?

Sind alle Webseiten davon betroffen?

Was ergibt ein:
Code:
nslookup google.de 

und

nslookup google.de IP.Deiner.F.Box

Was steht in den Ereignissen nach dem Verbindungsaufbau?
Z.B. so etwa:
14:14:14
Es wurde erfolgreich eine Verbindung - samt vollständiger Validierung - zu den verschlüsselten DNS-Servern aufgebaut.
18.06.24
14:14:02
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.192.187.71, DNS-Server: 88.134.229.100 und 88.134.229.36, Gateway: 188.192.187.254

Ja Neustart schon gemacht. Hlft nicht.

Alle Geräte und Alle Adressen sind betroffen.

C:\Users\A>nslookup google.de 192.168.178.1
Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Request to fritz.box timed-out

C:\Users\A>

C:\Users\A>nslookup google.de
Server: UnKnown
Address: MeineIPV6

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Request to UnKnown timed-out

C:\Users\A>

Wer ist "UnKown" o_O hast Du neben der F!Box einen anderen DNS-Server im Netz? (Pi-Hole, Adguard, ectpp)

Wer ist "UnKown" o_O hast Du neben der F!Box einen anderen DNS-Server im Netz? (Pi-Hole, Adguard, ectpp)
Das ist die Lösung!

Ich habe Dnsmasq am laufen. Vor langer Zeit mal installiert und vergessen.

Der Providerwechsel hat hier wohl Probleme gemacht. Ich habe jetzt die OpnDNS Adressen in DNSmasq eingetragen und die DNS Auflösung funktioniert wieder im gesamten Netz!

In DNSMasq hatte ich auch "Durch AVM/Provider zugewiesene Upstream Nameserver nutzen." ausgewählt, was jetzt woh nicht mehr reicht und die OpenDNS Server nötig wurden. Wenn ich nicht DNSmasq am laufen hätte, hätten die EInträge wohl auch in der Fritzbox UI funktioniert.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.