Fritzbox 7590: IPv6 im Heimnetz - (zu) viele IPv6-Adressen pro Endgerät

Nein, das hilft nicht. Man bekommt trotzdem eine neue IPv6.

Allerdings glaube ich nicht, dass es sich hier im einen Bug handelt. Ich denke, es ist eine "nicht vorgesehene Benutzung".
Ich habe ja vorgestern versucht, das nachzustellen und habe einiges an "Touch"-Arbeit hineinstecken müssen, um auf meinem iPhone (ohne zufällige MAC!) die 15+ Adressen hinzubekommen.

Wenn du tatsächlich deine Geräte so oft neustarten musst, hast du ein anderes Problem. Firmwareupdates kommen jedenfalls nicht in so einer kritischen Taktung.
Wenn du tatsächlich so oft deine WLAN Verbindung verlierst, hast du ein anderes Problem und solltest deine WLAN Versorgung überprüfen bzw. anpassen.
 
Die 'Private WLAN-Adresse' am iPad ist standardmäßig ausgeschaltet, dass iPad hat während der ganzen Zeit brav immer nur zwei IPv6-Adressen (global + global mit privacy extensions) angezeigt.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Wenn du tatsächlich deine Geräte so oft neustarten musst, hast du ein anderes Problem. Firmwareupdates kommen jedenfalls nicht in so einer kritischen Taktung.
Wenn du tatsächlich so oft deine WLAN Verbindung verlierst, hast du ein anderes Problem und solltest deine WLAN Versorgung überprüfen bzw. anpassen.
Das von heute war nur zum Feststellen, wann die Verbindung nach extern nicht mehr möglich ist.

Ansonsten kann es je nach IPv6-Konfiguration für das Heimnetz durchaus unprovoziert zu diesem Problem kommen, so bin ich ja auf diesen Sachverhalt gestossen. Ein Geräteneustart, Updates, Gerät wiederholt temporär außerhalb WLAN-Versorgungsbereich etc. können die Adressliste schnell größer werden lassen.

Beispiel: Das iPad ist 1,5 Tage ausgeschaltet, die Fritzbox hat für dieses Endgerät noch 2 fe80- und eine globale (2003) Adressen gespeichert - wieso werden diese alten Adressen nicht gelöscht und ein neues Trio (2x 2003, 1x fe80) hinterlegt, wenn das Endgerät wieder eine Verbindung zur Fritzbox bzw. nach extern aufbauen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beispiel: Das iPad ist 1,5 Tage ausgeschaltet,
Wenn das mit diesen Zeiträumen die Regel wäre, hätten sich zu dem Thema schon weit aus mehr Menschen gemeldet. Bei 15+ Adressen wären das über 3 Wochen. Ich wage zu bezweifeln, das eine Fritz!Box so lange Adressen zwischenspeichert.

Ich habe dir weiter oben eine Konfiguration von mir mitgegeben. Damit habe ich vorgestern getestet und keine Probleme gehabt. Auch während der normalen Nutzung habe ich damit keine Probleme. Ich verlasse täglich mehrfach das Haus um zu Kunden zu fahren. Die 15+ IPv6 Adressen wären also innerhalb weniger Tage erreicht. Dennoch hat mein iPhone in der Übersicht der Fritz!Box aktuell nur 5 Adressen.

Wenn das Problem bei einer auf Werkseinstellung zurückgesetzten Fritz!Box mit aktueller, nicht Laborfirmware nach wie vor auftritt, kannst du dich höchstens noch an den AVM Support wenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.